Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

BBC verkündet Sendetermine für vierte Staffel von "Sherlock"

von Bernd Krannich in News international
(06.12.2016, 14.21 Uhr)
Sender kehrt zu alter Ausstrahlungsstrategie zurück
Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch, l.) und John Watson (Martin Freeman) in "Sherlock"
BBC
BBC verkündet Sendetermine für vierte Staffel von "Sherlock"/BBC

Die BBC wird sich bei der Ausstrahlung der vierten Staffel von  "Sherlock" im Januar 2017 wieder etwas mehr Zeit lassen als bei der dritten Staffel Anfang 2014: Die drei Episoden werden über 14 Tage verteilt gezeigt, jeweils sonntags um 21.00 Uhr bei BBC one. Den Auftakt macht die Folge "The Six Thatchers" an Neujahr, dem 1. Januar 2017.

Folge zwei, "The Lying Detective", folgt dann eine Woche später am 8. Januar. Für die abschließende Episode drei, die am 15. Januar gezeigt wird, wurde noch kein offizieller Titel bekannt gegeben, obwohl als Folgenname "The Final Problem" vermutet wird.

Seit Staffel zwei zeigt die BBC den Staffelauftakt von "Sherlock" in der Regel am Neujahrstag und die restlichen Episoden an den beiden folgenden Sonntagen. 2012, bei der zweiten Staffel, fiel Neujahr ebenfalls auf einen Sonntag, bei Staffel drei war der erste Januar ein Mittwoch und die zweite Episode lief daher bereits vier Tage später.

Die BBC hat kürzlich das Marketing eröffnet und ein erstes Teaser-Video veröffentlicht, das Sherlock (Benedict Cumberbatch) und Watson (Martin Freeman) in einer ungewohnten misslichen Lage zeigt. Immerhin steht ihnen das Wasser nicht bis zum Hals...

Die Wohnung der beiden in der 221B Baker Street ist überflutet, die Besitztümer der beiden schwimmen umher. Dass es sich um eine echte Szene aus der Serie handelt, erscheint recht unwahrscheinlich, liegt die Wohnung doch im Obergeschoss und durch die geöffnete Wohnungstür würde die Flut abfließen.

Metaphorisch lässt sich auf alle Fälle herauslesen - die Video-Überschrift "Es ist kein Spiel mehr" macht es überdeutlich -, dass der Kampf gegen den Schatten von Moriarty für die Freunde persönlich wird. Denn in der eigenen Wohnung nicht mehr sicher zu sein, ist eine der schlimmsten Situationen, unter denen man leben kann.

Produzent und Mycroft-Darsteller Mark Gatiss hat die Folge "The Six Thatchers" geschrieben, die sich dem Namen nach laut Radiotimes an die Original-Geschichte "The Adventure of the Six Napoleons" von Sir Arthur Conan Doyle anlehnen dürfte.

Die BBC hat dazu nun eine Kurzbeschreibung veröffentlicht: "Sherlock wartet ab um zu sehen, wo Moriaty seinen posthumen Zug machen wird. Scotland Yard ist derweil von einem besonders mysteriösen Fall vor Rätsel gestellt - aber Sherlock interessiert sich dabei vor allem für ein scheinbar triviales Detail. Warum zerstört jemand Bilder der früheren Premierministerin Thatcher? Ist ein Verrückter am Werk? Oder steckt ein dunkleres Ziel hinter der Tat? Etwas, das Wurzeln tief in Mary Watsons Vergangenheit hat...

"Wir rekapitulieren noch einmal die Vorgeschichte. Sherlocks Gegenspieler Jim Moriarty (Andrew Scott) hatte sein Leben verloren. Allerdings war am Ende der dritten Staffel eine omnipräsente Videobotschaft aufgetaucht, in der er seine 'Rückkehr' verkündete. Im Special "Die Braut des Grauens" hatte Sherlock die Situation genau durchdacht und am Ende proklamiert: "Moriarty ist tot! Wichtiger, ich weiß genau, was er als nächstes tun wird..."

Nach der zweiten Staffel hatte Watson die Bekanntschaft von Mary (Amanda Abbington) gemacht und diese auch geheiratet. Erst danach stellte Watson fest, dass seine Frau eine Vorgeschichte als Killerin hatte. Am Ende der dritten Staffel erwarteten Mary und John Nachwuchs.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Peter123 schrieb am 07.12.2016, 17.52 Uhr:
    NetterGorilla ist halt immer auch die Frage wann die Studios die Folgen rausgeben!
    Abgedreht sind sie ja schon länger, aber dann könnten die Folgen schon vorab rauskommen und davor haben viele Angst!
    Man hat nun glaube ich 2 Jahre gewartet, da machen die paar Monate mehr einem auch nix aus!
  • geroellheimer schrieb am 06.12.2016, 19.26 Uhr:
    Traditionsgemäß würde ich bei den deutschen Free TV - Ausstrahlungsterminen wieder auf Ostern oder Pfingsten tippen.
  • NetterGorilla schrieb via tvforen.de am 06.12.2016, 15.52 Uhr:
    Da hierzu nichts geschrieben wurde, gehe ich davon aus, dass die Ausstrahlungstermine der deutschen Synchron-Version noch nicht bekannt sind. In Zeiten, in denen die deutsche Version von amerikanischen Serienfolgen häufig schon einen Tag nach Erstausstrahlung im Heimatland hier im Pay-TV verfügbar ist, fällt das Warten zunehmend schwer.