Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Blochin": ZDF zeigt Thrillerserie mit Jürgen Vogel ab September

von Marcus Kirzynowski in News national
(18.06.2015, 19.31 Uhr)
Prestigeprojekt von Matthias Glasner läuft am Freitagabend
"Blochin" mit Jürgen Vogel in der Titelrolle und Thomas Heinze als sein Partner
ZDF / Stephan Rabold
"Blochin": ZDF zeigt Thrillerserie mit Jürgen Vogel ab September/ZDF / Stephan Rabold

Das ZDF hat einen Starttermin für seine neue horizontal erzählte Thrillerserie  "Blochin- Die Lebenden und die Toten" gefunden. Die ungewöhnliche Serie von Regisseur und Autor Matthias Glasner ( "KDD - Kriminaldauerdienst", "Der freie Wille", "Gnade") wird ab Freitag, den 25. September, zu sehen sein, also auf einem der gewohnten Krimisendeplätze im Hauptabendprogramm.

Jürgen Vogel spielt Blochin, den Mann ohne Vornamen, der schon einmal für tot erklärt worden ist und mittlerweile gemeinsam mit Dominik Stötzner (Thomas Heinze) bei der Mordkommission 7 in Berlin arbeitet. Blochin ist zudem mit Dominiks Schwester Inka (Maja Schöne) verheiratet. Bevor er sich entschied, Polizist zu werden, war er auf der anderen Seite des Gesetzes unterwegs. Nun muss er gegen seine alten Freunde aus der Club- und Drogenszene ermitteln. Seine Arbeit wird zudem vom BKA torpediert - auf Anweisungen des Innensenators, mit dessen Staatssekretärin (Jördis Triebel) Dominik eine heimliche Affäre hat. Doch der Fall zieht noch weit größere Kreise, von denen auch Blochins Familie und sogar Berliner Politiker nicht unberührt bleiben.

Ungewöhnlich für deutsche Verhältnisse, schrieb Glasner die Serie zusammen mit mehreren anderen Autoren in einem sogenannten Writers' Room. Auch inhaltlich und stilistisch soll sie sich von der gewohnten Krimikost im ZDF unterscheiden. Das kann man allerdings auch über "KDD" behaupten und da ging die Programmierung auf dem ZDF-Freitagskrimi-Platz eher nach hinten los, weil dessen Stammpublikum mit der innovativeren Erzählweise der Serie nur wenig anfangen konnte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare