Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Breaking Bad": Einstimmen auf das Serienfinale

von Michael Brandes in News international
(29.09.2013, 14.54 Uhr)
Ein Dutzend Clips zum Showdown
Abschied von Jesse (Aaron Paul) und Walter (Bryan Cranston)
AMC
"Breaking Bad": Einstimmen auf das Serienfinale/AMC

In dieser Nacht endet für Walter White (Bryan Cranston) eine düstere Reise in die eigenen seelischen Abgründe, in deren Verlauf sich der unscheinbare Chemielehrer Schritt für Schritt in einen skrupellosen Drogendealer verwandelt hat. Zugleich steuert eine der größten Erfolgsgeschichten des US-Fernsehens der vergangenen Jahre ihrem verdienten Happy-End entgegen.

Vor fünf Jahren startete  "Breaking Bad" als Low-Budget-Drama des damals noch relativ unbekannten US-Senders AMC vor einer kleinen, aber eingeschworen Fangemeinde. Dass die Serie länger als zwei Jahre überlebt hat, führt Bryan Cranston auf das digitale Zeitlalter zurück: Die Social-Media-Resonanz habe "Breaking Bad" immer mehr Fans beschert, und dank neuer On-Demand-Anbieter wie Netflix, die einen zeitlich unabhängigen Abruf ermöglichen, haben immer Zuschauer die Gelegenheit genutzt, die Serie kennenzulernen. So kamen viele neue Fans hinzu, während die alten Fans aufgrund der anhaltend hohen Qualität bei der Stange blieben.

Auf diese Weise entwickelte sich "Breaking Bad" zu einem weltweiten Popkulturphänomen, dass AMC heute Abend einen persönlichen Einschaltquotenrekord bescheren wird - und kräftige Werbeeinahmen. Ein 30-sekündiger Werbespot in der Finalepisode ist für 300.000 bis 400.000 US-Dollar zu haben.

Zur Einstimmung auf das Serienfinale haben wir einige Clips gesammelt, die ein wenig die Abschiedstränen trocknen helfen sollen. In dieser Woche etwa war ein großer Teil des Casts zu Gast in einer turbulenten Sonderausgabe der  "Conan"-Show. Bevor am Ende kleine Meth-Päckchen, natürlich kristallblau, ins Publikum geworfen wurden, kroch als ganz spezieller Überraschungsgast sogar die Schildkröte mit dem aufschnallten Kopf des DEA-Informanten Tortuga aus Staffel 2 auf die Bühne. Außerdem: Trailer, Panels, viele Parodien und an dieser Stelle unsere ausführliche TV-Kritik zum Pilotfilm, damals anlässlich des Deutschland-Starts von "Breaking Bad" veröffentlicht.

Der "Breaking Bad"-Cast zu Gast bei "Conan"...

...und das geschah nach der Show:

Die Parodie vom Late-Night-Kollegen Jimmy Kimmel:

Weitere Parodien: "Breaking Bad" als Lego-Videogame, als Schul-Musical, als Couch Gag bei den  "Simpsons", als Sitcom und als Romantic Comedy:

Das inoffizielle Spin-Off für den Kinderkanal: "Breaking Bad jr":

Ein Einblick in den Writer's Room von Vince Gilligan:

Das 50-minütige Panel auf der Comic-Con San Diego 2013:

"What would you say if you had to leave today...?": Der stimmungsvolle Trailer zum Serienfinale mit dem Song "Line of Fire" von Junip:


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 01.10.2013, 09.29 Uhr:
    Ich habe es gerade bei Facebook gesehen und finde es eine Frechheit. Die nutzen dieses Serie für Werbezwecke. Nichts anderes ist das. Hier für euch zur Warnung. Ich selbst hab die Serie noch nie gesehen aber ich finde, dass das gar nicht geht.
    http://www.dwdl.de/nachrichten/42837/faz_versaut_serienfans_das_breaking_badfinale/
  • katja-mai schrieb via tvforen.de am 01.10.2013, 10.10 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Ich habe es gerade bei Facebook gesehen und finde
    es eine Frechheit. Die nutzen dieses Serie für
    Werbezwecke. Nichts anderes ist das. Hier für
    euch zur Warnung. Ich selbst hab die Serie noch
    nie gesehen aber ich finde, dass das gar nicht
    geht.
    http://www.dwdl.de/nachrichten/42837/faz_versaut_s
    erienfans_das_breaking_badfinale/
    Naja, private Sender drehen Serien NUR aufgrund der Aussicht, mit einem interessanten Angebot Zuschauer und damit Werbeeinnahmen zu gewinnen.
    Ich habe die Seite der FAZ nicht gesehen und gelesen, aber was in dem von Dir verlinkten Artikel steht, so haben die wohl das Ende verraten.
    Da gebe ich Dir vollkommen recht, so was geht gar nicht!
    Nicht, so lange die Serie nicht in Deutschland gelaufen ist.

    ---------------
    Da Arte als einziger öffentlich rechtlicher Sender die Serie ausstrahlt und gerade die erste Hälfte der letzten Staffel ab Dezember läuft, muss sich ein Fan, der dieses Angebot nutzt, noch ordentlich lange Gedulden, denn vermutlich wird dann die zweite, abschliessende Hälfte erst im kommenden Jahr gezeigt - ...
    Ich liebe Arte sehr, aber letztendlich ist es ein Spartensender der kaum grosses Publikum erreicht - dass diese wirklich sehenswerte Serie dort versteckt wird ist schade!
  • katja-mai schrieb via tvforen.de am 30.09.2013, 13.22 Uhr:
    ...jetzt ist's vorbei!

    wer gar nichts wissen will, sollte hier nicht weiter lesen, auch wenn ich keine inhaltlichen Angaben mache, könnte es als leichter SPOILER empfunden werden...
    Ich habe nach dieser Episode wirklich das Gefühl, die Serie ist abgeschlossen. Obwohl auch irgendwie noch alles/vieles offen ist oder offen sein könnte...
    Eine etwas ruhigere, verhaltene Episode, vor allem im Vergleich und Kombination mit den beiden vorhergehenden Teilen. Diese beiden vorhergehenden Episoden sind nicht zu toppen, was Spannung und Dramatik angeht und ich sehe sie mit der letzten Episode als gesamtes, dreiteiliges Finale.
    Das Ende hat mich mit einem guten Gefühl zurück gelassen, bin nicht enttäuscht.
    (auch wenn es ein paar Sachen gibt, die vielleicht anders gelöst hätten werden können und - zumindest bei mir - inhaltliche Fragen offen lassen)
    Ich denke, was V. Giligan für das Ende angekündigt hat ist gelungen...
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 30.09.2013, 20.58 Uhr:
    Wie auch schon Foxokles geschrieben hat, so fand auch ich die Serie recht gut.
    Das Ende geht so in Orndnung für mich - es passte (für mich) zu Breaking Bad.
    Ein Spin off brauche ich nicht unbedingt.
    Nur Marie hat mich in paar Folgen arg genervt.
  • YGaede schrieb am 30.09.2013, 09.25 Uhr:
    Ich finde es richtige schade, dass Breaking Bad jetzt zu Ende ist. Für mich war es die beste Serie die überhaupt je gelaufen ist! Es gibt da jetzt im Netz auch gerade ein Voting, welche die beste Mystery-Serie überhaupt ist/war und BB ist auch dabei. Siehe hier: http://bit.ly/beste-mystery-serie
  • FlowzN schrieb am 30.09.2013, 08.33 Uhr:
    Ziehmlich unspektakuläres Ende, für mein Geschmack... Für mich bleiben auch noch einige dinge offen, wie z.b. kommt das Geld dann auch wirklich bei seiner Familie an, oder entdecken "die beiden" irgendwann den "Bluff"... Will ja hier nicht Spoilern, aber irgendwie habe ich mir das ganze anders vorgestellt... Man merkt der letzten folge halt an, das es "irgendwie" schnell zuende gehen MUSSTE... Habe sie auf AMC verfolgt... Aber lasst euch selbst überraschen ;) Jedenfalls die Automatische Kurbel war nochmal ein Highlight für mich persönlich... ;)
  • Foxokles schrieb via tvforen.de am 29.09.2013, 22.52 Uhr:
    Meine Güte, hat man um das Ende einer Serie eigentlich jemals so ein Getöse gemacht wie jetzt bei Breaking Bad? :)
    Ich hab nichts dagegen und es nervt mich auch ganz und gar nicht, ich mag Breaking Bad selbst recht gerne und will hier auch nicht nörgeln.
  • Atavistus schrieb via tvforen.de am 29.09.2013, 18.39 Uhr:
    Egal, auf welche Weise die Geschichte zu Ende gebracht wird: Ich wünsche mir nicht nur ein in sich stimmiges Finale, sondern vor allem dermaßen unter die Haut gehend, dass man es nicht mehr vergessen wird. Und hätte ich einen Wunsch frei, wäre das eine bewegende Bildcollage mit passender Hintergrundmusik zum Schluss, durch die man später immer wieder an diese Momente erinnert wird (wie "Breath Me" von "Six Feet Under", "Don't Stop Believin'" von den "Sopranos" oder "... Long Time Ago" von "The Shield").
    Nachdem ich die letzten drei Jahre mit der Serie pausiert hatte, hab ich sie mir quasi auf den letzten Drücker bis zur Folge von letzter Woche nochma komplett angesehen - eine (An-)Spannung, wie ich sie sonst nur bei 'nem WM-Finale mit deutscher Beteiligung spüre ... http://grafiken.ioff.de/smilies/zahn.gif
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 29.09.2013, 18.18 Uhr:
    Tolle Clip-Sammlung. Danke.
    Leider stehen die meisten hier im Forum wohl eher auf die Drombuschs, Wiecherts etc. Naja, jedem wie es ihm gefällt.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 29.09.2013, 20.24 Uhr:
    Blondino schrieb:
    Leider stehen die meisten hier im Forum wohl eher
    auf die Drombuschs, Wiecherts etc.

    Es hat den Anschein. Beunruhigend.