Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Bullyparade - Der Film" kommt nach dem Kino zunächst exklusiv zu Amazon Prime

von Bernd Krannich in News national
(10.03.2016, 13.48 Uhr)
VoD-Dienst sichert sich exklusives Verwertungsfenster
Rick Kavanian, Michael Bully Herbig und Christian Tramitz (v.l.n.r.),
Dieter Mayr/
"Bullyparade - Der Film" kommt nach dem Kino zunächst exklusiv zu Amazon Prime/Dieter Mayr/

Nach der ersten in Deutschland hergestellten Eigenproduktion  "Wanted" hat Amazon für sein Video-Paketangebot Prime das nächste Schmankerl ins Visier genommen: Der Dienst übernimmt die erste "Fernsehauswertung" des Films "Bullyparade - Der Film".

Die Filmfortsetzung zur Kultcomedy von und mit Michael "Bully" Herbig wird im Jahr 2017 in die Kinos kommen (ein genauer Termin steht noch nicht fest). Nachdem der Film dann die üblichen sechs Monate in den Lichtspielhäusern ausgewertet wurde, kommt er als erstes exklusiv zu Amazon Prime. Erst nach dieser Auswertungsphase geht es mit den anderen Schritten in der Verwertungskette weiter: Veröffentlichung auf Heimvideoformaten wie DVD und als digitales Kaufvideo sowie schließlich irgendwann die Ausstrahlung im Free-TV. Wie lange die Exklusivphase für Amazon Prime dauert, ist noch nicht bekannt geworden. Früher sprach man bei der exklusiven Erstverwertung vom "Pay-TV-Fenster", mittlerweile erfolgt die Nutzung hier immer häufiger auch durch Video-on-Demand-Dienste.

Die Sketch-Comedy-Serie  "Bullyparade" lief zwischen 1997 und 2002 bei ProSieben. Der Kinostart wird damit im Jahr des zwanzigsten Jubiläums erfolgen. Michael Bully Herbig, Rick Kavanian und Christian Tramitz werden das damit feiern, dass das neue Werk in Spielfilmlänge gleich fünf Kurzfilme in einem präsentiert, in denen die Kultfiguren der Serie - Winnetou, Sissi, Pavel Pipowitsch und Bronko Kulitschka, die drei Kastagnetten, der Yeti und natürlich die "(T)Raumschiff"-Crew - zum Einsatz kommen.

Herbig, Kavanian, Tramitz und Alfons Biedermann schreiben das Buch zu "Bullyparade - Der Film", der in Ko-Produktion von herbX film und Warner Bros. Film Productions Germany hergestellt wird. Die Dreharbeiten werden noch in diesem Monat beginnen.

Bereits die "Bullyparade"-Ableger "Der Schuh des Manitu" (2001) und "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1" (2004) konnten dank Rekordbesucher-Zahlen Filmgeschichte schreiben.

"Wir freuen uns wahnsinnig, dass es wieder los geht", kommentiert Michael Bully Herbig. "Und bei diesem Herzensprojekt jetzt auch noch mit Amazon Prime innovative Wege zu gehen, macht die Sache noch aufregender."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Dre schrieb via tvforen.de am 13.03.2016, 10.35 Uhr:
    Bullyparade hab ich damals zwar gern geschaut, aber ob sowas mich heute noch interessiert? Ich weiß ja nicht, aber vllt mal reinschauen.
  • OStD Dr. Gottlieb Taft schrieb via tvforen.de am 11.03.2016, 21.47 Uhr:
    Och Käse, Sissi, Traumschiff und Abachi haben doch schon ihre Filme. Hätte mich mehr gefreut über die Kasirske Brothers und den Wolfram. Aber immerhin Pavel und Bronco.
  • kaztenkreis schrieb am 11.03.2016, 18.52 Uhr:
    Wäre denn auch ein passender Zeitpunkt, um endlich die komplette "bullyparade" auf DVD zu veröffentlichen.