Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

CBS sendet überraschend "The Late Show with Stephen Colbert" nach Super Bowl

von Bernd Krannich in News international
(12.11.2015, 14.30 Uhr)
Erstmals ein Live-Format im Anschluss an den Publikumsmagneten
CBS
CBS sendet überraschend "The Late Show with Stephen Colbert" nach Super Bowl/CBS

In den USA ist der Super Bowl für den jeweils ausstrahlenden Sender stets ein Zuschauergarant. In dieser Season ist CBS mit der Übertragung am 7. Februar 2016 an der Reihe und es wurde bereits spekuliert, welche Sendung das Network auf dem prestigeträchtigen Platz hinter dem Sportereignis platzieren würde. Nun wurde zur allgemeinen Überraschung verkündet:  "The Late Show with Stephen Colbert". Die Sendung wird live zur Ausstrahlung produziert, wodurch es das erste Mal in der Geschichte ist, dass eine Live-Sendung auf diesem Platz gezeigt wird.

In den vergangenen Jahren hatten NBC und FOX jeweils bereits bei den Upfronts verkündet, was sie hinter dem Super Bowl zeigen wollten. Da CBS sich viel Zeit mit der Bekanntgabe ließ, wurde spekuliert, dass der Sender vielleicht auf aktuelle Programmentwicklungen reagieren würde. Bei seiner letzten Übertragung hatte sich CBS etwa für  "Elementary" entschieden, um der damals jungen Serie quotentechnisch etwas auf die Sprünge zu helfen (was aber nicht fruchtete). So war spekuliert worden, dass CBS auch in diesem Jahr eine der neuen Dramaserien präsentieren könnte.

In  "Supergirl"-Hauptdarstelleri Melissa Benoist etwa hätte der Sender durchaus eine passende Vorzeigeschönheit, die Footballfans auch nach der Schlusssirene bei der Stange halten könnte (ABC hatte in den letzten Jahren mehrfach sexy Hauptdarstellerinnen in den Anfangsszenen seiner Post-Super-Bowl-Episoden untergebracht, dafür allerdings auch Kritik einstecken müssen). Auf der anderen Seite hätte man bei Neuling  "Limitless" dank dessen Produzenten Bradley Cooper sicherlich auch für eine Spezialfolge die eine oder andere Hollywood-Prominenz als Gastdarsteller gewinnen können.

Oder man hätte die andere gängige Strategie gewählt und einen Publikumsliebling wie  "The Big Bang Theory" präsentiert. Sicher, die Nerds um Sheldon (Jim Parsons) und Leonard (Johnny Galecki) haben es nicht mit Sport und Football, aber schon früher fungierte Penny (Kaley Cuoco) als bekennender Fan der Sportart. TV Line brachte hier etwa auch eine live aufgeführte Episode ins Spiel.

Ungewöhnlich hingegen ist nun, dass CBS den besonderen Sendeplatz in seine Late-Night-Shows "investiert" - ungewöhnlich, aber nicht abwegig. CBS wird nach dem Super Bowl zunächst "The Late Show with Stephen Colbert" zeigen, dann den Lokalsendern ein Fenster für die Nachrichten (und ihre Werbung) geben um dann mit  "The Late Late Show with James Corden" weiter machen. Während Sender wie erwähnt den hervorgehobenen Sendeplatz eher zur Stärkung ihrer Primetime-Serien nutzen, dürfte CBS mit beiden Late-Night-Hosts noch lange planen (die Vorgänger David Letterman und Craig Ferguson waren 22 beziehungsweise 10 Jahre beim Sender). Entsprechend sinnvoll ist jetzt eine "Investition" in die erst in diesem Jahr gestarteten Formate, um deren Bekanntheit frühzeitig noch zu erhöhen - insbesondere in der Hoffnung, den Konkurrenten bei NBC und ABC Stammzuschauer abspenstig zu machen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare