Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Charlotte Roche: Falsche Frisur bei "3nach9"?

von Michael Brandes in News national
(14.09.2011, 10.28 Uhr)
Autorin soll Stimmtraining empfohlen worden sein
Charlotte Roche
Radio Bremen
Charlotte Roche: Falsche Frisur bei "3nach9"?/Radio Bremen

Bei einer Lesung in Hamburg soll sich Charlotte Roche laut einer Meldung der "Hamburger Morgenpost" erstmals zu den Gründen für ihren plötzlichen Ausstieg bei  "3 nach 9" geäußert haben. Es soll redaktionsintern Ärger wegen ihrer Haare, ihren Tattoos und gar wegen ihrer Stimme gegeben haben.

Im September 2009 hatte die Bestseller-Autorin in der Radio Bremen-Talkshow die Nachfolge von Amelie Fried übernommen. Nach nur vier Monaten mit insgesamt fünf Sendungen trennen sich die Wege jedoch bereits im Januar 2010. Nach Angaben des Senders erfolgte die Trennung "im gegenseitigen Einvernehmen". Es habe "unterschiedliche Auffassungen über die Sendung" gegeben (wunschliste.de berichtete). Konkreter hatten sich beide Seiten bislang nicht geäußert.

Während einer Fragerunde nach der Lesung soll Charlotte Roche nun Probleme mit der Redaktion als Grund für die Trennung benannt haben. "Es gab Streit um meine Haare", wird sie in der 'Hamburger Morgenpost' zitiert. "Ich habe mich vor der Sendung zurechtgemacht. Aber dann hieß es: So willst du doch wohl nicht auftreten?" Und weiter: "Das waren vor allem Diskussionen mit Leuten, die gar keine Haare haben." Zudem soll Roche darum gebeten worden sein, Kleider mit langen Ärmeln zu tragen, damit man ihre Tätowierungen nicht sehe.

Roches Stimme soll zudem Publikumsbeschwerden verursacht haben. "Viele Zuschauer hatten geschrieben, dass sie meine Stimme nicht ertragen können", so Roche laut 'Mopo'. "Da hieß es, ich muss ein Stimmtraining machen. Aber die Redaktion wusste doch schon vorher, wie ich spreche!"

Der Sender verzichtete gegenüber der Zeitung auf einen Kommentar. Man wolle sich an eine damals mit Charlotte Roche getroffene Vereinbarung halten, über die Gründe der Trennung Stillschweigen zu bewahren.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Atomino schrieb via tvforen.de am 17.09.2011, 20.31 Uhr:
    Irgendwie lustig das ganze... Wenn man bedenkt, wie lieb und unprovokativ sie in der Talkshow doch eigentlich war. Ich fand und finde sie gut, bei Fast Forward und auch mit ihrer kurzen Serie, wo sie Leuten bei ungewöhnlichen Arbeiten über die Schulter schaute (komme nicht auf den Namen). Mit ihrer entwaffnenden pseudo-naiven Frageweise kann sie sehr interessante und zum Nachdenken anregende Interviews führen, finde ich. Ist doch mal was anderes. Ihre Bücher sind allerdings ein besonderes Kaliber, das ist nicht mein Bier. Prost!
  • Die Steinlaus schrieb via tvforen.de am 17.09.2011, 20.56 Uhr:
    (komme nicht auf den Namen)
    Charlotte Roche unter... Bestattern/Altenpflegern usw.
    Ich mag ihre Art sehr gerne.
    In ihrem Buch geht es aber nicht nur um das eine:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1414044/Das-wahre-Leben-der-Charlotte-Roche#/beitrag/video/1414044/Das-wahre-Leben-der-Charlotte-Roche
    Zum Umgang mit der Bild-Zeitung:
    http://www.bildblog.de/tag/bild-und-charlotte-roche/
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 17.09.2011, 10.00 Uhr:
    Ich mag Charlotte Roche und finde es unfair sie auf ihr dummes Buch zu reduzieren. Das fand ich auch eklig, aber sie hat ja noch mehr zu bieten.
  • ZeroGravity schrieb via tvforen.de am 17.09.2011, 11.24 Uhr:
    Geht mir ähnlich, "Feuchtgebiete" fand ich auf Krampf eklig und insgesamt blöd und "Schoßgebete" werde ich mir gar nicht erst antun.
    Aber als Moderatorin fand ich sie - zumindest auf VIVA 2 - klasse: Ihre Sendung "Fast Forward", vor allem ihre Interviews, waren richtig originell.
    Dass es mit der Talkshow bei Radio Bremen nicht geklappt hat, na, was soll's. Ich fand die Sendungen sterbenslangweilig und Charlottes Interviews waren längst nicht mehr so witzig und spontan, wie man sie von früher kannte; irgendwie hatte man das Gefühl, sie selbst (oder andere, so genau ist das ja nicht festzustellen) würde sich völlig ausbremsen.
    Dass es offensichtlich schon wegen ihrer Haare und ihrer Tätowierungen Schwierigkeiten gegeben hat, zeigt lediglich, wie verstaubt dieser Sender ist.
  • Dari schrieb via tvforen.de am 17.09.2011, 17.29 Uhr:
    Nur, weil die Sendung eine andere Klientel erreicht als VIVA2, muss sie ja noch nicht verstaubt sein. Radio Bremen hätte vor Charlotte Roches Engagement nur bedenken müssen, dass sie nicht zu seiner Klientel passt.
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 14.09.2011, 21.23 Uhr:
    Ich mag Charlotte und die Kündigungsgründe sind ein Armutszeugnis für Radio Bremen. Ein weiterer Beweis, dass die heutige gelackmeierte Talkshow, in der es nur darum geht, neue Bücher und Filme zu lobpreisen, rein gar nichts mehr mit der erfrischenden Anarchie von damals zu tun hat.
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 14.09.2011, 21.57 Uhr:
    Ich bin zwar kein Fan ihrer Bücher, aber in der Talkshow fand ich sie richtig nett.
    Muß man wirklich auf jeden "Nörgel-Anruf reagieren? Bei der Anzahl an Labersendungen wird ja wohl eine ein paar Tattoos aushalten. Schwiegermutterlieblinge wie Jauch und Lanz gibt es wirklich genug.
    Nicht ein Funken Mut mal was Neues auszuprobieren bei den ÖR. Sind halt Beamtenseelen.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 15.09.2011, 11.55 Uhr:
    naja ich denk mal, man hat sie eh nur unter Vertrag genommen, weil man sich aufgrund ihrer zweifelhaften Popularität durch ihr erstes Buch viele neue Zuschauer versprach - bedacht haben die Dösköppe nur nicht, dass ihnen alte Stammkunen abspringen, weil die so gar nichts mit dem Feher Roche anfangen konnten ... da haben sie sich ins eigene Knie gef.. schossen und der Charlotte hoffentlich nicht geschadet
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 15.09.2011, 12.09 Uhr:
    Das sind die Typen, die einen nach 30 Jahren wegen eines "geklauten" angebissenen Brötchens feuern, zum Kotzen, sowas ...
  • mangoline1 schrieb via tvforen.de am 16.09.2011, 20.04 Uhr:
    tiramisusi schrieb:
    naja ich denk mal, man hat sie eh nur unter
    Vertrag genommen, weil man sich aufgrund ihrer
    zweifelhaften Popularität durch ihr erstes Buch
    viele neue Zuschauer versprach - bedacht haben die
    Dösköppe nur nicht, dass ihnen alte Stammkunen
    abspringen, weil die so gar nichts mit dem Feher
    Roche anfangen konnten ... da haben sie sich ins
    eigene Knie gef.. schossen und der Charlotte
    hoffentlich nicht geschadet

    Genauso dachte ich auch, so in etwa wird es wohl gewesen sein. Naja, sie wird es verschmerzen, ihr nächstes Buch "Genital-Geflüster" oder so ist ja bestimmt schon in der Mache.
  • böklunder schrieb via tvforen.de am 17.09.2011, 09.22 Uhr:
    tut mir leid, für mich ist die frau als persönlichkeit nur schrecklich und von dem, was sie schreibt nur widerwärtig
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 17.09.2011, 10.34 Uhr:
    also für mich läuft sie auch unter "talentfrei" , aber nicht dumm ... und irgendwie scheinen sich alle ehemaligen VIVA-Moderatoren beseelt von der Idee, ganz grosse Nummern sein zu müssen. Tja, Charlotte hats durchs Tingeln durch alle möglichen Sendungen nicht geschafft und da sagt man sich denn eben: Schreib ich doch mal ein Buch voll von prallen Obszönitäten, brech ich doch mal ein paar kleine Tabus, verpacke das ganze als Aufarbeitung meiner schlimmen Kindheit und lasse auch noch verkünden, dass ich es "als Porno für uns Frauen" vor allem geschrieben habe, dann setz ich da noch ein paar Jungs aus dem Freundeskreis ran, die alles auf Sender oder in die Presse kriegen, was sie wollen , laber mich durch alle Talshows und schon bin ich der Bedeutungslosigkeit entkommen!" ... und schwupps...funktioniert..
  • erîk schrieb via tvforen.de am 17.09.2011, 11.26 Uhr:
    tiramisusi schrieb:
    Charlotte hats durchs Tingeln durch alle
    möglichen Sendungen nicht geschafft und da sagt
    man sich denn eben: Schreib ich doch mal ein Buch
    voll von prallen Obszönitäten, brech ich doch
    mal ein paar kleine Tabus, verpacke das ganze als
    Aufarbeitung meiner schlimmen Kindheit und lasse
    auch noch verkünden, dass ich es "als Porno für
    uns Frauen" vor allem geschrieben habe, dann setz
    ich da noch ein paar Jungs aus dem Freundeskreis
    ran, die alles auf Sender oder in die Presse
    kriegen, was sie wollen , laber mich durch alle
    Talshows und schon bin ich der Bedeutungslosigkeit
    entkommen!"

    Anscheinend hast du sie vor ihren Büchern nur ganz, ganz vage als Viva(2!)-Moderatorin wahrgenommen und kannst jetzt nicht anders als sie auf ihre 'ekelhaften' Ergüsse zu reduzieren.
    Ich gebe zu, von ihrer aktuellen Talkshowrundreise halte ich auch nicht viel, zumal sich das Buch fast von selbst verkaufen würde und die Hälfte der Auftritte auch reichen würden.
    Aber schon zu ihrer Zeit als Viva2-Moderatorin hat sie sich sehr angenehm von der Mehrheit ihrer Artgenossen abgehoben, in dem sie eine Haltung hatte und zu ihrer Meinung stand und sich eben nicht als belang- und bedeutungsloses Girlie, was sich nur für Lippenstift und den Schwarm der Woche interessiert, darstellte. Sie sagte, was sie gut findet und eben was nicht, auch beim Ansagen des neuesten Clips von wem auch immer, sie befasste sich wirklich mit dem, für was sie bezahlt wurde und lächelte nicht nur nett in die Kamera und musste nicht den Musiktitel vom Zettel oder Teleprompter ablesen, meist hatte sie noch wirklich interessante Anekdoten zum Künstler oder Video zu erzählen, die aber kein Bravo, Bunte u.ä. Klatsch-Blabla waren. FastForward und Trendspotting waren Kult, leider wurde der Sender Viva2 eingestellt, sie moderierte auf Viva eine ihrer Sendungen weiter. Der Bayerische Filmpreis und der Adolf Grimme Preis für herausragende Moderation sollen nicht ungenannt bleiben. Ihre Haltung wurde auch deutlich, als sie Viva verliess, nachdem die ihre Sendung absetzten und sie nun nur noch 08/15-Schrott ansagen sollte.
    "Geile Viva-Schlampen" (Zitat Harald Schmidt) gibt und gab es viele, früher lud er sie alle zu sich ein, Charlotte Roche war eine der wenigen, die regelmäßig kommen durften und zu einer Freundin der Show wurde, ihre Auftritte dort sind legendär.
    Nach ihrer Zeit auf Viva hatte sie u.a. Sendungen auf Pro7, arte, 3sat und durfte die Eröffnungsgala der Berlinale (Jahr habe ich grad nicht parat) moderieren.
    Was die einen gut finden, finden die anderen scheisse, keine Frage, bei Charlotte Roche scheint es kein dazwischen zu geben. Sie ist aber alles andere als ein gescheitertes Viva-Girlie, was nichts anderes zustande bringt, als obszöne Bücher zu schreiben.
    Ich hoffe ihr Projekt mit Jan Böhmermann wird realisiert und kommt ganz schnell ins deutsche Fernsehen.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 17.09.2011, 12.29 Uhr:
    geh mal davon aus, dass ich sie durchaus etwas intensiver wahrgenommen habe und ich schrieb ja auch - sie ist eine intelligente Frau und ich bedaure, dass sie eben diese Intelligenz nicht intensiver nutzt - sie selbst ist es doch, die sich nun auf ihre Bücher reduziert und ihre wie Ausreden wirkenden Erklärungen dazu (wie den Tod ihrer 3 Brüder, die Scheidung der Eltern usw ...) wirken wohl nicht nur auf mich wie berechnetes Kalkül. Ich hab kein Problem, dass jemand viel Geld mit geschriebenen Sauereien verdient, habe ich selbst auch mal, nicht so viel wie Madam Roche aber doch ziemlich gut - und es ist gar nicht so schweer, auch einen Porno strategisch so gut zu schreiben, dass die verehrte Leserschaft eben auch die nächsten Folgen kaufen ... ein Problem habe ich wie gesagt mit ihren Erklärungsversuchen und ihrer Kamerageilheit.
  • mangoline1 schrieb via tvforen.de am 17.09.2011, 15.13 Uhr:
    böklunder schrieb:
    tut mir leid, für mich ist die frau als
    persönlichkeit nur schrecklich und von dem, was
    sie schreibt nur widerwärtig
    Dann würdest du das Buch "Schoßgebete" wohl schon nach zwei Seiten zuklappen. Ich hoffe, du hast trotzdem nicht das weit verbreitete "Tut mir leid, aber.."- oder gar das "Sorry"-Syndrom, denn für seine Meinung sollte man sich nicht entschuldigen müssen.
    Sie hat eben so etwas wie eine Marktlücke in der Literatur entdeckt und verdient Geld damit, stört doch keinen.
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 14.09.2011, 20.37 Uhr:
    In einem Punkt kann ich CR nur zustimmen: die "3nach9"-Redaktion muss doch vorher schon gewusst haben, dass CR eine fürchterliche und nervende Person ist. Gucken die sich vorher keine Sendungen mit ihren Wunschkandidaten an? Sagen die sich nur: "Oh, die hat 'n Buch geschrieben! Nehmen wir doch die! Hat die mal jemand live erlebt? Egal..."
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 15.09.2011, 06.50 Uhr:
    Also bitte, das sind alles hochqualifizierte Fachkräfte, von denen keiner nur auf Grund seines Parteibuchs, seiner Beziehungen oder um die Zahl unvermittelbarer Akademiker zu reduzieren seinen Job bekommen hat!
    Als Nichtinsassin einer solchen Anstalt kannst Du das gar nicht beurteilen, deshalb bleibt man in den Sendern ja auch unter sich und läßt sich von den Zuschauern nur etwas sagen, wenn sie in Gestalt von GfK-Zahlen auftauchen.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 15.09.2011, 11.52 Uhr:
    :-)))))