Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Cheers": RTL Nitro wiederholt den Sitcomklassiker ab April

von Dieter Hersel in News national
(12.03.2013, 13.58 Uhr)
Täglich eine Doppelfolge im Vorabendprogramm
"Cheers"
(c) RTL
"Cheers": RTL Nitro wiederholt den Sitcomklassiker ab April/(c) RTL

RTL Nitro strahlt mit  "Cheers" eine weitere Kultserie der Achtziger aus. Ab Dienstag, 9. April, werden um 19.20 Uhr jeweils zwei Folgen des erfolgreichen US-Sitcomklassikers gezeigt.

Mittelpunkt der Serie ist eine Bostoner Kellerbar namens "Cheers". Sie gehört dem ehemaligen Baseballstar Sam Malone, der seine Karriere wegen Alkoholproblemen aufgeben musste. Hier treffen sich Nachbarn und Freunde, um gemeinsam etwas zu trinken und sich über die Freuden und Sorgen aus ihrem Alltag zu unterhalten.

Die Hauptrolle Sam Malone wird von Ted Danson dargestellt. Sam hat eine besondere Verbindung zu Barmädchen Diane, verkörpert von Shelley Long. Zentrale Rollen spielen außerdem noch Nicholas Colasanto als Barmann 'Coach' Ernie Pantusso und Rhea Perlman als temperamentvolle Kellnerin Carla Tortelli. 'Coach' wurde im Laufe der Serie durch den jungen 'Woody', gespielt von Woody Harrelson, ersetzt. Zu den Stammgästen zählen George Wendt als Buchhalter Norm Peterson, der scheinbar allwissende Briefträger Cliff Calvin, dargestellt von John Ratzenberger, und später auch Kelsey Grammer in der Rolle des unsicheren Psychiaters Dr. Frasier Crane. Unter dem gleichnamigen Titel  "Frasier" bekam dieser auch eine sehr erfolgreiche Spin-Off-Serie, die ebenfalls 11 Jahre lief und es in dieser Zeit auf 264 Episoden brachte.

"Cheers" startete in den USA 1982 auf NBC und ist mit 274 Episoden in 11 Jahren eine der erfolgreichsten amerikanischen Sitcoms. In Deutschland wurde sie erstmals 1985 unter dem seltsamen Titel "Prost, Helmut!" im ZDF gesendet. Auf Grund der misslungenen Synchronisation war es kein Erfolg und so wurden nur 13 Folgen ausgestrahlt (wunschliste.de berichtete). RTL ließ die Serie zehn Jahre später neu und originalgetreu synchronisieren und zeigte ab 1995 mit großem Erfolg alle Folgen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 12.04.2013, 12.52 Uhr:
    Mhmmm ..... war früher nicht meine Serie und ist es auch jetzt nicht.
    Nachdenker
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 12.04.2013, 13.15 Uhr:
    ...wie geil iss datt dann?! :-D
    Sorry das ich diesen Quatsch hier schreibe, aber ich hab mich gestern grad wieder beömmelt und grad dran gedacht an diese Szene :-D
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 13.04.2013, 11.15 Uhr:
    Marko1978 schrieb:
    ...wie geil iss datt dann?! :-D
    Sorry das ich diesen Quatsch hier schreibe, aber
    ich hab mich gestern grad wieder beömmelt und
    grad dran gedacht an diese Szene :-D

    War das auch Coachs Idee?
    Bald müsste doch eine Folge kommen, wo er hinter der Bar Federn ausgestreut hat, damit ihm keine Gläser mehr kaputtgehen.
    Snake
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 13.04.2013, 17.35 Uhr:
    Nee, die Folge war noch nicht zu sehen, aber ne Erklärung für alles. Ich sach nur Ball vorm Kopp...
    :-D
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 15.04.2013, 22.03 Uhr:
    Also, Ihr seid dran schuld: vorgestern habe ich angefangen, meine Cheers-Aufnahmen zu gucken....
    Snake
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 12.04.2013, 12.34 Uhr:
    Sind die Folgen geschnitten?
    Am Mittwoch gleich zu Beginn der ersten Folge war ein ganz klarer (zu früh gesetzter) Schnitt zu sehen. Ist das dann die originäre Erst-Ausstrahlung, wo ja früher gerne geschnippelt wurde, wenn bestimmte Szenen dem dt. Zuschauer nicht zugemutet werden sollten?
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 10.04.2013, 16.52 Uhr:
    Ich kann Nitro nicht empfangen, kann mir Cheers aber doch jederzeit ansehen. Ich freue mich aber trotzdem, dass diese großartige Serie immer mal wieder gezeigt wird.
    Hier nochmal ein Link zu Martinas deutscher Cheers-Becker-Seite: http://www.cheers-becker.de/index1.html
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 13.04.2013, 20.10 Uhr:
    geh doch mal auf www.schoener-fernsehen.com
    da kannst Du es empfangen, ganz legal und gratis
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 13.04.2013, 22.28 Uhr:
    Danke, über den Tipp werden sich sicher viele freuen. Ich habe "Cheers" (schon als "Prost Helmut!") gesehen und seit der Erstausstrahlung bei RTL aufgezeichnet, bei Pro7 und K1 ergänzt.
    Nun erwarte ich die DVD-Veröffentlichungen. Und bis auf den Titelsong schau ich es immer noch gern (natürlich von "Diane" abgesehen).
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 09.04.2013, 22.33 Uhr:
    Zuerst muss man leider die Folgen mit der nervigen Diane übersteteh. Aber dann wird 'Cheers' so richtig gut.
  • Atavist schrieb via tvforen.de am 13.04.2013, 18.06 Uhr:
    Styxx schrieb:
    Zuerst muss man leider die Folgen mit der nervigen
    Diane übersteteh. Aber dann wird 'Cheers' so
    richtig gut.

    Also bitte. Abgesehen davon, dass dieses ungleiche Paar viel Laune machte - Shelley Long war sooo süß ...
    http://www.youtube.com/watch?v=qMUFHKSGG5Q
    Okay, Kirstie Alley mit ihrem katzenhaften Blick war ein heißer Feger und auf andere Weise auch nicht schlecht. http://grafiken.ioff.de/smilies/biggrin.gif
    http://www.youtube.com/watch?v=LmkutjxQpaI
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 13.04.2013, 18.29 Uhr:
    Da geht's mir wie Styxx und sehr vielen weiteren Cheers-Fans, wie man in den Foren schnell bemerken wird. Wenn ich Cheers mal wieder eingelegt habe, muss ich mich doch sehr zwingen, um nicht zum Ende der 5. Staffel bzw. zu Folge 122 zu springen.
    Je länger die Serie dauert, je mehr nervt "Diane". Nicht umsonst wird in den späteren Staffeln darauf angespielt, sogar bei "Frasier" nutzte man das.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob das an der Rolle lag oder an Shelley Long.
  • Atavist schrieb via tvforen.de am 13.04.2013, 20.33 Uhr:
    beiderbecke schrieb:
    Da geht's mir wie Styxx und sehr vielen weiteren
    Cheers-Fans, wie man in den Foren schnell bemerken
    wird.

    Zumindest sind die Meinungen gespalten, wie schon dieser "wikipedia"-Eintrag zeigt.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Sam_and_Diane
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob das an der Rolle
    lag oder an Shelley Long.

    Bei Shelley Long kann ich mir vorstellen, dass sie privat gar nicht so weit weg ist von ihrer Serienfigur (quasi das Witta-Pohl-Syndrom) und der Nervfaktor bei einem Teil der Zuschauer dadurch noch gesteigert wird. http://grafiken.ioff.de/smilies/zahn.gif
    Vielleicht hat auch die Synchro ihr Übriges getan, so ging's mir jedenfalls bei anderen Produktionen schon häufiger.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 13.04.2013, 22.35 Uhr:
    Oh ja, jedem seine Wiki, soviel wert wie das folgende Zitat zu Shelle Long:
    "In dieser Zeit spielte sie weiterhin in verschiedenen Filmen mit, die recht erfolgreich waren. Um sich dann mehr um solche Filme kümmern zu können, stieg sie nach 5 Jahren aus der Serie "Cheers" aus. Der Ausspruch "Doing a Shelley" wurde daraufhin ein Slogan für jemanden, der eine erfolgreiche TV-Rolle für eine ungewisse Zukunft mit Kinofilmen aufgibt.
    Aus mehreren anderen Quellen hörte man damals aber auch, dass Shelley mit der Zeit immer mehr die besserwisserische und herrische Art von 'Diane' angenommen hatte und dass einige der restlichen Cheers-Darsteller, allen voran Ted Danson, Seufzer der Erleichterung von sich gegeben hätten."
  • Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 14.04.2013, 12.08 Uhr:
    Atavist schrieb:
    Vielleicht hat auch die Synchro ihr Übriges getan, so ging's mir jedenfalls bei anderen Produktionen schon häufiger.
    Ich kann Dir versichern, dass Diane auch im Original nervt. Aber nicht so sehr, dass sie die Serie damit ruinieren würde - das würde selbst sie nicht schaffen.
  • Atavist schrieb via tvforen.de am 14.04.2013, 17.00 Uhr:
    Bart Simpson schrieb:

    Ich kann Dir versichern, dass Diane auch im
    Original nervt. Aber nicht so sehr, dass sie die
    Serie damit ruinieren würde - das würde selbst
    sie nicht schaffen.

    Für mich gibt's allerdings zwei Sorten "nerviger" Figuren: Solche, deren Rollen bewusst so angelegt sind, um damit anderen Charakteren auf den Sack zu gehen. Dazu zählt für mich auch "Diane" mit ihrer versnobten Klugscheißerei, die in einem Kneipenmilieu damit entsprechende Konflikte auslösen soll. Ein anderes Beispiel wären meine geliebten "Sopranos", in denen einige Figuren und Umstände letztlich nur geschaffen wurden, um der Hauptfigur so zuzusetzen, "dass selbst einem Gangster-Macho wie ihm alles zu viel wird" (Zitat David Chase). In solchen Fällen ist das ja gerade ein Teil des Humors, und zumindest bei mir wirkt das auch entsprechend.
    Die zweite und gegenteilige Variante sind Beispiele wie "Wesley Crusher" aus "Star Trek - Next Generation", wo es sicher nicht in der Absicht der Macher lag, sie zu den unbeliebtesten Serienfiguren überhaupt werden zu lassen. Und die dann auf Dauer umso unerträglicher werden.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 14.04.2013, 20.05 Uhr:
    Atavist schrieb:
    ... "Diane" mit
    ihrer versnobten Klugscheißerei, die in einem
    Kneipenmilieu damit entsprechende Konflikte
    auslösen soll.
    Einverstanden. Aber eben mit der zweiten Staffel zu Tode geritten.
  • brookelogan schrieb via tvforen.de am 13.03.2013, 09.29 Uhr:
    das werd ich sogar glatt mal aufnehmen......ps: es erstaunt mich doch immer wieder wie sehr ard und zdf doch früher an serien rumgeschnitten und übersynchronisiert haben.......echte bevormundung.....
  • JPJ schrieb via tvforen.de am 13.03.2013, 12.40 Uhr:
    brookelogan schrieb:
    rumgeschnitten und
    übersynchronisiert haben.......echte
    bevormundung.....

    Bevormundung ...nie nich. So wurden und werden Arbeitsplätze gesichert
    JPJ
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 09.04.2013, 15.37 Uhr:
    Heut geht das lohoooos!!!!!
    Isch gucke!
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 09.04.2013, 16.24 Uhr:
    Ich aaauuuch!
    Juhu :-)
  • Antara schrieb via tvforen.de am 09.04.2013, 17.50 Uhr:
    Hoffentlich werden alle Folgen wiederholt auch bis zur letzten Staffel.
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 10.04.2013, 11.20 Uhr:
    war richtig klasse die erste folge.
    "der trainer" ist witzich. vor allem die szene am telefon hat mich köstlich amüsiert.
    "wer heißt hier ..." "trainer, das bist du!" oder so ähnlich. ^^
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 10.04.2013, 18.49 Uhr:
    Marko1978 schrieb:
    war richtig klasse die erste folge.
    "der trainer" ist witzich. vor allem die szene am
    telefon hat mich köstlich amüsiert.
    "wer heißt hier ..." "trainer, das bist du!"
    oder so ähnlich. ^^
    Du meinst den "Coach" ;-)
    "Heißt hier jemand Ernie Pentusso?" - "Das bist du, Coach!" - "Ich bin dran."
    Snake
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 12.03.2013, 23.31 Uhr:
    Noch schöner wäre es, die würden endlich weitere Staffeln auf DVD bringen (genau wie mit Frasier) :)
  • Dick Tracy schrieb via tvforen.de am 13.03.2013, 08.16 Uhr:
    Darauf warte ich auch schon lange. Die kürzlich erfolgte Neuherausgabe der Staffeln 1 bis 4 deutet wohl darauf hin, dass es bald weitergeht; angeblich sollen die Staffeln 5-11 beider Serien noch 2013 erscheinen. Mit den Nummern 5 und 6 wäre ich vorerst schon zufrieden...
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 13.03.2013, 12.55 Uhr:
    Dick Tracy schrieb:
    Darauf warte ich auch schon lange. Die kürzlich
    erfolgte Neuherausgabe der Staffeln 1 bis 4 deutet
    wohl darauf hin, dass es bald weitergeht;
    angeblich sollen die Staffeln 5-11 beider Serien
    noch 2013 erscheinen. Mit den Nummern 5 und 6
    wäre ich vorerst schon zufrieden...

    Wohl eher nicht....Paramount hat derzeit von vielen "gescheiterten" Serien auf DVD Neuauflagen gebracht (Diagnose Mord, Männerwirtschaft, Matlock, etc.)
    Vermutlich Frühjahrsputz, um die überproduzierten Restbestände abzuverkaufen :(
  • Lars112 schrieb am 12.03.2013, 19.07 Uhr:
    dann kann man nur hoffen das Cheers so viel Zuspruch bekommt das die Herren/Damen von Paramount sagen wir Veröffentlichen die restlichen 6 Staffeln auf deutsch und hoffentlich auch gleich die gleich 6 fehlenden Staffeln von Frasier und natürlich werden die Serie ab Staffel 5 von mir aufgenommen da ich ja 1-4 schon auf DVD habe
  • ondina schrieb via tvforen.de am 12.03.2013, 17.49 Uhr:
    Wohl die Serie die mir mit am besten gefallen hat,werde auf jedenfall meinen Video aktivieren.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 12.03.2013, 15.57 Uhr:
    Super! Jetzt nur noch Ellen und Judging Amy - DANN wärs schlicht genial!
  • gibbs schrieb am 12.03.2013, 14.20 Uhr:
    Endlich mal wieder eine echte Kultserie aus der Zeit, als der Begriff "Sitcom" senen Namen noch verdiente.
    Eine sehr erfreuliche Nachricht!