Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Christian Sievers wird neuer "heute"-Moderator

von Michael Brandes in Mediennews
(11.04.2014, 16.03 Uhr)
Israel-Korrespondent ersetzt Matthias Fornoff
Christian Sievers
ZDF / Kerstin Bänsch
Christian Sievers wird neuer "heute"-Moderator/ZDF / Kerstin Bänsch

Christian Sievers wird Nachfolger von Matthias Fornoff bei den  "heute"-Nachrichten. Der 45-Jährige präsentiert künftig die Hauptausgabe um 19.00 Uhr.

Seit Oktober 2009 ist Sievers Leiter des ZDF-Studios in Tel Aviv und dort als Korrespondent für die Berichterstattung aus Israel, den palästinensischen Autonomiegebieten und Zypern zuständig. Als Ersatzmann hinter Marietta Slomka und Claus Kleber moderiert er außerdem rund 30 Mal pro Jahr das  "heute journal". Diese Aufgabe wird er auch weiterhin übernehmen. Sievers arbeitet seit 1998 als Redakteur und Moderator bei den Mainzern, zuvor unter anderem auch für das  "ZDF-Morgenmagazin".

Wie bereits berichtet, tritt Matthias Fornoff zum 1. Juli 2014 die Nachfolge von Theo Koll als Leiter der ZDF-Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen an. Inzwischen steht fest, wer an seiner Stelle die Leitung der "heute"-Redaktion übernimmt. Die Wahl fiel auf den stellvertretenden Redaktionsleiter Thomas Heinrich, der seit 1992 in verschiedenen Funktionen als Redakteur, Schlussredakteur und Planer in der Hauptredaktion Aktuelles arbeitet. Seit August 2009 ist er Stellvertreter von Anne Reidt, der Leiterin des "heute-journals".

Seit Januar 2012 war Fornoff Leiter der "heute"-Redaktion. In seine Zuständigkeit fiel die inhaltliche Renovierung der 19.00-Uhr-Hauptausgabe, hin zu leichteren Themen und positiveren Botschaften, inklusive einem Mini-Sportblock mit Co-Moderator (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare