Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Clan": Sony Entertainment TV zeigt belgische Dramedy im August

von Marcus Kirzynowski in News international
(15.08.2014, 14.19 Uhr)
Schwarzhumorige Serie um fünf mörderische Schwestern
Clan
VTM
"Clan": Sony Entertainment TV zeigt belgische Dramedy im August/VTM

Achtung! Dieser Artikel enthält ab dem zweiten Absatz massive Hinweise auf die Handlung! Lesen auf eigene Gefahr!

Sony Entertainment Television zeigt ab nächsten Mittwoch, 20. August, um 21.00 Uhr die belgische Thrillerserie  "Clan" als deutsche Fernsehpremiere in Doppelfolgen. Ab 29. Oktober wird der Zehnteiler von 2012 dann noch einmal auf dem gleichen Sendeplatz wiederholt.

Die Produktion des flämischen Senders VTM wird als ungewöhnliche Mischung aus Drama-, Krimi- und Comedyserie beschrieben, die sich durch ihren schwarzen Humor von anderen Serien abheben soll. Im Mittelpunkt stehen die fünf erwchsenen Schwestern der Familie Goethals, die durch den Tod ihrer Eltern bereits früh zusammengeschweißt wurden. Die geschwisterliche Idylle wird gestört, als die älteste von ihnen, Goedele "Goele" Goethals, einen Idioten heiratet, den die anderen Schwestern nicht ausstehen können. Birgit "Bibi" Goethals hat durch einen von ihm verschuldeten Autounfall sogar ein Auge verloren.

Gemeinsam beschließen die Schwestern, ihren verhassten Schwager ein für allemal zu beseitigen - zunächst ohne die eigentlich glücklich verheiratete Goedele einzuweihen. Von Folge zu Folge unternehmen sie nun neue Mordversuche, wobei sich immer mehr der Geschwister beteiligen. Dummerweise überlebt Jean-Claude aber durch unglückliche Zufälle jeden Anschlag, während stattdessen unschuldige Tiere oder Menschen ums Leben kommen. Erst der neunte Versuch gelingt.

Als Ermittler treten nun nicht - wie in TV-Serien üblich - Kriminalbeamte auf, sondern zwei Brüder, die Goedele eigentlich die Lebensversicherung ihres Gatten auszahlen müssten - was sie aber in den Ruin treiben würde. Während sie versuchen, nachzuweisen, dass es sich gar nicht um einen Unfall handelte, sondern um Mord oder Suizid, erleben die Zuschauer in zahlreichen Rückblenden mit, wie die Schwestern auf die skurrilsten Weisen (unter anderem: vergiftete Leber, Föhn in der Badewanne) versucht haben, sich Jean-Claudes zu entledigen.

Erdacht wurde die Serie von Malin-Sarah Gozin, Regie führten Kaat Beels und Nathalie Basteyns. Belgien und insbesondere Flandern sind international bisher weniger als Serienländer aufgefallen. Nach der Krimiserie  "Code 37" auf ZDFneo (s. auch unser Serienpreview) und dem Prostitutionsdrama  "Matrioshki - Mädchenhändler" bei RTL Nitro (wunschliste.de berichtete) ist "Clan" nun in jüngster Zeit aber bereits die dritte flämische Serie, die ihren Weg in die Programme deutscher Fernsehsender gefunden hat.

Bei dem Pay-TV-Kanal von Sony ergänzt sie ein Line-Up moderner europäischer Serien aus eher untypischen Ländern wie Spanien oder Frankreich (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare