Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Club der roten Bänder" verabschiedet sich mit Bestwert

von Glenn Riedmeier in News national
(08.12.2015, 11.37 Uhr)
VOX-Dramaserie bleibt ein Quoten-Hit
"Club der roten Bänder"
VOX/Guido Lange
"Club der roten Bänder" verabschiedet sich mit Bestwert/VOX/Guido Lange

Dass es so fantastisch funktionieren würde, hat sich VOX vermutlich nicht mal in seinen kühnsten Träumen vorgestellt.  "Club der roten Bänder", die erste eigenproduzierte Dramaserie des Kölner Senders, legte eine wahre Bilderbuchkarriere hin. Bereits zum Auftakt am 9. November vereinte die Serie überdurchschnittliche 2,36 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. Die zweite Folge, die direkt im Anschluss gezeigt wurde, konnte sich auf 2,46 Millionen Zuschauer steigern.

In den darauffolgenden Wochen zeichnete sich ein Aufwärtstrend ab, der im gestern ausgestrahlten Finale seinen Höhepunkt fand. Die neunte Folge sahen um 20.15 Uhr bereits 2,54 Millionen Zuschauer bei Marktanteilen von 7,6 Prozent insgesamt und 13,5 Prozent in der jungen Zielgruppe. Das Staffelfinale steigerte sich dann um 21.15 Uhr noch auf überragende 2,71 Millionen Zuschauer sowie 8,4 Prozent des Gesampublikums und stolze 15,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Ein voller Erfolg also für VOX, der sich auch online bemerkbar gemacht hat. Laut Senderangaben hatte "Club der roten Bänder" beim On-Demand-Portal VOXnow.de insgesamt schon mehr als 3,2 Millionen Videoabrufe. Bis zum 14. Dezember ist die gesamte erste Staffel dort noch kostenlos zum Anschauen verfügbar, am 29. Januar 2016 erscheint sie als DVD und Blu-ray.

Eine zweite Staffel wurde angesichts dieses enormen Zuspruchs schon bestellt. Voraussichtlich wird sie im Spätherbst 2016 zu sehen sein. Zum Abschluss der ersten Staffel legt VOX für die Fans der Serie am kommenden Montag (14.12.) um 20.15 Uhr noch die Hinter-den-Kulissen-Dokumentation "Club der roten Bänder - Eine Geschichte bewegt die Welt" nach. Das Special wirft nicht nur einen Blick hinter die Kulissen der Serie, sondern besucht auch Albert Espinosa in seiner Heimatstadt Barcelona. Der spanische Drehbuchautor und Serienschöpfer wurde durch seine wahren Erlebnisse zur Originalversion  "Polseres vermelles" inspiriert. Auch die Schauspieler vom "Club der roten Bänder" kommen in ausführlichen Interviews zu Wort.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • #924513 schrieb am 11.12.2015, 21.42 Uhr:
    Heikles Thema, muss sehr sensibel behandelt werden. Das gelingt hier außergewöhnlich gut.Unverbrauchte Mimen,die ganze Atmo,die Musik,die Dialoge,nix wirkt künstlich oder aufgesetzt. Vorurteile gegen "besondere" Menschen wie Toni werden abgebaut. Kinder gehen mit dem Thema Sterben nochmal ganz anders um als Erwachsene.Sehr lehrreich und sympathisch.
  • Alexinla schrieb via tvforen.de am 08.12.2015, 17.42 Uhr:
    Ich wollte erst nicht schauen wegen der Thematik, habe aber dann geschaut und war begeistert. Einige Taschentücher sind verbraucht worden (vor allem in Folge 8).
    Was für eine tolle Serie, die jungen Schauspieler T O P , danke VOX das Risiko einzugehen und falls jemand die Serie nachschauen möchte, auf Voxnow.de gibt es alle Folgen diese Woche. Lohnt sich! Vorher aber Tempo kaufen ;-)
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 08.12.2015, 12.25 Uhr:
    Wirklich eine tolle Serie !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Nachdenker