Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Club der roten Bänder": VOX kündigt abschließende dritte Staffel an

von Bernd Krannich in News national
(05.12.2016, 23.02 Uhr)
Runde Geschichte hat für Sender Vorrang vor Quotendiktat
Die zweite Staffel von "Club der roten Bänder" brach bereits zum Start den bisherigen Reichweitenrekord
VOX/Martin Rottenkolber
"Club der roten Bänder": VOX kündigt abschließende dritte Staffel an/VOX/Martin Rottenkolber

Am Montagabend ging bei VOX die zweite Staffel des Quotenrenners  "Club der roten Bänder" zu Ende. Zwar verkündete der Sender im Umfeld des Finales bereits, dass es im Jahr 2017 mit einer dritten Staffel weiter gehen werde. Allerdings wird das dann auch die letzte Staffel des VOX-Erfolgs sein, wie DWDL.de unter Berufung auf den Sender berichtet.

Das Medienmagazin zitiert VOX-Geschäftsführer Bernd Reichart: "Die dritte Staffel wird gleichzeitig auch die finale Staffel sein. Wir und auch Albert Espinosa wollen 'Club der roten Bänder' am liebsten als Trilogie erzählen. Und die Geschichte liegt uns zu sehr am Herzen, als dass wir sie nun darüber hinaus strecken und dadurch verwässern würden."

Demnach wird das Autoren-Duo Arne Nolting und Jan Martin Scharf für die Drehbücher zuständig sein, die neue Staffel sei dann wieder für den Herbst des Jahres eingeplant.

In Zeiten eines zunehmend fragmentierten Marktes eine ehrenhafte Entscheidung, die Serienlaufzeit von der Geschichte bestimmen zu lassen und nicht von den Quoten. Vor allem vor dem Hintergrund, dass sich "CdrB" in der zweiten Staffel in den Quoten weiter verbessert hatte. Denn nun gilt es bei VOX, für 2018 neue Stoffe zu finden, die die von der außergewöhnlich gut beim Publikum angekommenen Serie hinterlassene (Quoten-)Lücke wird füllen können. Die große Schwester RTL hatte zuletzt mit dem Prestigeprojekt  "Deutschland 83" vorgelebt, dass selbst international gut bewertete Stoffe eben nicht unbedingt auch Quotenerfolge einbringen müssen.

Daneben steht bei VOX durch die Entscheidungen der RTL-Gruppe, weniger stark auf Paketeinkäufe in den USA zu setzen, früher oder später eine größer werdende Nachschubproblematik in der Primetime an.

Am kommenden Montag gewährt VOX den Fans von "Club der roten Bänder" im Special "Club der roten Bänder - Die Geschichte geht weiter" auf dem gewohnten Sendeplatz ab 20.15 Uhr einen Einblick in die Produktionsarbeiten der zweiten Staffel.

Das zweistündige Special geht einerseits der Lebensgeschichte von Albert Espinosa nach, dessen Erfahrungen als 14-Jähriger mit Knochenkrebs das katalanische Vorbild  "Polseres vermelles" hervorbrachte. Daneben gibt es einen Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten, wobei insbesondere die finalen Episoden der zweiten Staffel im Zentrum stehen, die auf der niederländischen Insel Texel entstanden. Dabei gewähren die Darsteller Tim Oliver Schultz, Damian Hardung, Ivo Kortlang, Timur Bartels, Nick Julius Schuck und Luise Befort Einblicke in ihre Arbeit und wie sich die dortige Gruppendynamik von der ihrer Serienfiguren unterscheidet.

Darüber hinaus kommen im Special auch reale Jugendliche mit schwerwiegenden Erkrankungen zu Wort und berichten von ihrem Kampf gegen Leukämie, Magersucht, Lungenkrebs und andere Krankheiten. Sie berichten von ihrem Alltag, ihren Rückschlägen und persönlichen Glücksmomenten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 06.12.2016, 12.21 Uhr:
    So ist es auch gewesen ! Mir hat das Ende der zweiten Staffel gut gefallen.
    Nachdenker
  • Redaktion Dennis Braun schrieb am 06.12.2016, 06.11 Uhr:
    Danke für die Hinweise, der Artikel wurde überarbeitet.
    @Nick799: Die Angabe, dass für 2018 neue Stoffe gefunden werden müssen, ist korrekt, da im Herbst 2017 noch die finale dritte Staffel des "Clubs" ansteht. ;-) (DB)
  • Nick799 schrieb am 06.12.2016, 03.51 Uhr:
    Es ging die 2. Staffel zu Ende und neuer Stoff muss wohl für 2017 gefunden werden. Solltet den Artikel noch mal überarbeiten...
  • Kate schrieb via tvforen.de am 06.12.2016, 01.01 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Am Montagabend ging bei VOX die dritte Staffel des
    Quotenrenners "Club der roten Bänder" zu Ende.
    Zwar verkündete der Sender im Umfeld des Finales
    bereits, dass es im Jahr 2017 mit einer dritten
    Staffel weiter gehen werde.

    Ich denke, dass die zweite Staffel zu Ende gegangen ist.