Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Club der roten Bänder": Zweite Staffel startet im November bei VOX

von Dennis Braun in News national
(25.08.2016, 11.04 Uhr)
Preisgekrönte Eigenproduktion geht in die nächste Runde
Der "Club der roten Bänder" geht bei VOX in die zweite Staffel.
VOX/Martin Rottenkolber
"Club der roten Bänder": Zweite Staffel startet im November bei VOX/VOX/Martin Rottenkolber

Die erstaunlichste Erfolgsgeschichte des vergangenen Jahres stammte eindeutig aus dem Hause VOX: Mit seiner ersten eigenproduzierten Serie namens  "Club der roten Bänder" gelang dem kleinen Kölner Privatsender ein unfassbarer Quotenhit, der noch dazu sämtliche Kritiker überzeugte und Preise en masse einheimste. Die zehn Folgen erreichten bis zu 2,71 Millionen Zuschauer und sagenhafte 15,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Eine Fortsetzung war angesichts dessen lediglich Formsache. Dennoch mussten sich die Fans eine ganze Zeit lang bis zur zweiten Staffel gedulden. Nun hat VOX die Katze aus dem Sack gelassen: Der Club öffnet am 7. November wieder seine Pforten und ist dann wie gewohnt montags ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen zu sehen.

An der Besetzung ändert sich nichts, wie in der ersten Staffel sind auch diesmal wieder Tim Oliver Schultz als Leo, Luise Befort als Emma, Damian Hardung als Jonas, Ivo Kortlang als Toni, Timur Bartels als Alex und Nick Julius Schuck als Hugo mit dabei. Zusätzlich werden Lucas Reiber ("New Faces Award"-Gewinner 2016, "Fack ju Göhte 2") und Nele Schepe ( "SOKO Wismar", "Das Tor zur Welt") mit durchgehenden Rollen den Cast verstärken.

SPOILERWARNUNG! Die folgenden beiden Absätze enthalten erste Informationen zur Handlung der zweiten Staffel. Lesen auf eigene Gefahr!

Am Ende von Staffel 1 hatte der "Club der roten Bänder" einen herben Schicksalsschlag zu verkraften: Alex überlebte seine Herz-Operation nicht und hinterließ bei seinen neuen Freunden tiefe Trauer. Dennoch schworen sich Leo, Jonas, Emma, Toni und Hugo, ihren verstorbenen Freund in ihren Gedanken weiterleben zu lassen - in dieser Funktion wird er also weiterhin zu sehen sein. Darüber hinaus erwachte Hugo aus seinem monatelangen Koma, in das er nach einem tragischen Schwimmbadsprung in die Tiefe gefallen war. In den neuen Folgen soll sein Weg zurück ins Leben gezeigt werden. Kann er wieder sprechen und laufen lernen?

Und es stellt sich auch die Frage, wie lange der Club noch zusammenbleiben kann. Leo hat sich gerade erst von einer erneuten, anstrengenden Chemotherapie erholt und hofft darauf, das Krankenhaus endlich für immer verlassen zu dürfen. Jonas muss schon jetzt genau diese Herausforderung meistern, sein Schritt zurück ins "alte" Leben stellt ihn jedoch vor neue Probleme. Emma scheint derweil ihre Magersucht überwunden zu haben und sieht ihrer Zukunft außerhalb des Krankenhauses entgegen - doch ihre Gefühle für Leo lassen sie nicht los. Auch für Toni muss es weitergehen. Seine Knochenbrüche sind geheilt. Doch wie geht es für ihn weiter? Das Jugendamt hat noch immer nicht zugestimmt, dass er wieder bei seinem Opa leben darf - und Hugo braucht seinen guten Freund Toni jetzt mehr denn je an seiner Seite. Der "Club der roten Bänder" steht vor einer Zerreißprobe. Kann die Freundschaft der Sechs auch die neuen Hürden überwinden?

Wer die Geschichte noch einmal von Anfang an verfolgen möchte, bekommt ab dem 3. Oktober Gelegenheit dazu. Dann strahlt VOX immer montags ab 20.15 Uhr erneut alle zehn Folgen der ersten Staffel in Doppelfolgen aus, bevor sich am 7. November die zweite Staffel nahtlos anschließt. Hier können Fans und Neueinsteiger noch einmal erleben, wie sich die 12- bis 17-Jährigen mit ihren unterschiedlichen Krankheiten begegnen und schnell zu einer Einheit zusammenwachsen. Als neu gegründeter "Club der roten Bänder" erfüllt jeder eine eigene Rolle, so wird Leo der "Anführer", Jonas der "zweite Anführer", Toni ist der "Schlaue", Alex der "Hübsche", Hugo fungiert als "Der gute Geist" und Emma ist logischerweise "Das Mädchen". Zwischen Leben und Tod, Rollstuhl-Rennen und Operationen, warmherzigen Besuchen und kühler Medizin, entsteht unter den jungen Patienten eine tiefe Verbundenheit.

Die VOX-Eigenproduktion basiert auf der katalanischen Serie  "Polseres vermelles", die die wahren Erlebnisse des Theater- und Drehbuchautors Albert Espinosa schildert. Während sich die erste Staffel noch komplett am Original orientierte, wurden die Drehbücher zur zweiten Staffel erstmals vollständig neu entwickelt und führen die Geschichte um die sechs Freunde somit individuell fort.

Als Produzenten für die erste eigenproduzierte Serie von VOX zeichnen auch in Staffel 2 weiter Jan Kromschröder und Gerda Müller verantwortlich, Executive Producer ist Bernd Reichart. Auch Producerin Frauke Neeb, die Autoren Arne Nolting und Jan-Martin Scharf sowie die Regisseure Richard Huber, Felix Binder, Andreas Menck und Sabine Bernardi sind weiterhin Teil des Teams.

Neben vom Start weg fantastischen Quoten und fast ausschließlich positiven Kritiken gelang der Serie das Kunststück, nach nur einer Staffel bereits sämtliche wichtige Preise zu gewinnen. Im Januar 2016 wurde "Club der roten Bänder" mit dem  "Deutschen Fernsehpreis" in der Kategorie "Beste Serie" ausgezeichnet. Es folgten unter anderem der Grimme-Preis in der Kategorie "Kinder und Jugend", der Publikumspreis "Jupiter Award" in der Kategorie "Beste TV-Serie national", der Sonderpreis des "New Faces Award Film 2016" sowie der  "Bayerische Fernsehpreis 2016" für Regisseur Richard Huber und die Produzenten Gerda Müller und Jan Kromschröder von Bantry Bay Productions.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare