Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Comic-Con 2012: "Fringe"

von Ralf Döbele in News international
(16.07.2012, 08.30 Uhr)
Alles wird "sehr, sehr viel schlimmer"
"Fringe"
FOX
Comic-Con 2012: "Fringe"/FOX

Der folgende Text enthält Details zur vierten und fünften Staffel von "Fringe". Lesen auf eigene Gefahr!

Für Darsteller und Macher von  "Fringe" war es am Sonntagmorgen das wahrscheinlich letzte Comic-Con Panel. Schließlich geht die FOX-Serie nach der kommenden, fünften Staffel zu Ende. Doch Fans können sich überglücklich schätzen, dass ihre Kultserie trotz schwacher Quoten noch einmal verlängert wurde. Dementsprechend emotional fiel der Auftritt von Produzent Joel Wyman und seinen Darstellern aus.

Zunächst einmal kamen die Fans aber in den Genuss eines dreiminütigen Trailers zu Staffel 5, der von den Produzenten eingesetzt worden war, um FOX zu einer Verlängerung zu bewegen. Die Produktion selbst hat dagegen noch gar nicht begonnen. Für das Ende seiner Serie hatte Joel Wyman bereits seit Staffel 1 diverse Ideen: "Ich hatte zweieinhalb Versionen von dem, was ich am Ende tun würde und vor etwa einem Monat habe ich mich dann entschieden". Die Entwicklung der Drehbücher hat in diesem Jahr besonders früh begonnen, was laut Wyman auch den Schauspielern die Chance gab, ihre eigenen Ideen einzubringen: "Wir alle wollen, dass die Serie gut endet, also wollen wir alle unsere beste Arbeit abliefern".

Bestätigen konnte Joel Wyman, dass die neuen Folgen tatsächlich einen größeren Zeitsprung verankern werden, wie bereits am Ende von Staffel 4 angedeutet worden war: "Es geht genau dort weiter, wo wir in Episode 4x19 aufgehört haben, genau am nächsten Tag", also im Jahr 2036. Joshua Jackson legte dabei auf die Betonung wert, dass die Invasoren noch "sehr, sehr viel schlimmer" seien, als man zunächst annehmen mag. Daneben beschäftigt viele Fans garantiert die Frage, ob es für Olivia (Joshua Jackson) und Peter ein Happy End geben wird. Für Jackson ist das schönste an dieser Ungewissheit "der Prozess des Entdeckens. Wir wollen euch nicht auf die Folter spannen, aber es macht Spaß das Woche für Woche herauszufinden", sagte der Darsteller.

Gibt es ein Leben für "Fringe" über die letzte Episode hinaus? Zum einen wird ein offizielles Buch erscheinen, das die Ereignisse aus dem Blickwinkel des mysteriösen September (Michael Cerveris) darstellt. Ein glücklicher Fan darf per Lotterie seinen Namen als verdächtige Person abgedruckt sehen. John Noble alias Dr. Bishop machte den Fans schließlich sogar Hoffnungen auf einen "Fringe"-Film: "Falls diese Staffel so läuft, wie wir es uns erhoffen, könnte ein Film später einmal möglich sein". Woraufhin Joshua Jackson seine kleine Fotokamera in die Luft streckte: "Natürlich wird [der Film] darauf gefilmt, in unserem Wohnwagen".

Die 'San Diego Comic-Con International' (12.-15.07.2012) ist mit mehr als 100.000 Besuchern die weltweit größte Comicmesse ihrer Art. Thema sind jedoch nicht nur Comics und Games. Immer mehr Schauspieler und Produzenten nutzen jedes Jahr die Gelegenheit, ihre Kinofilme oder TV-Serien im Rahmen eines Panels vorzustellen und mit den Fans zu diskutieren.

Trailer zur fünften "Fringe"-Staffel:


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare