Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Constantine": Trotz weiterer Drehbücher nur 13 Folgen für Staffel 1

von Bernd Krannich in News international
(24.11.2014, 10.59 Uhr)
Sender hält sich nach schwachem Auftakt Bestellung einer zweiten offen
Der Cast von "Constantine": Harold Perrineau, Matt Ryan, Angélica Celaya und Charles Halford
NBC
"Constantine": Trotz weiterer Drehbücher nur 13 Folgen für Staffel 1/NBC

NBC sagt nicht direkt, dass  "Constantine" zur Hölle gehen soll. Aber die Omen für die Zukunft der Serie sind eher schlecht. Der Sender hat beschlossen, es für die erste Staffel der Comic-Adaption bei 13 Folgen zu belassen. Trotzdem soll die Serie laut Deadline noch die Chance auf eine zweite Staffel haben: Die verbleibenden sieben Folgen der ursprünglichen Bestellung sollen noch gesendet werden.

Dem vorausgegangen war, dass NBC noch vor Ausstrahlungsstart von "Constantine" im späten Oktober drei weitere Drehbücher bestellt hatte (wunschliste.de berichtete). Jedoch lagen die Einschaltquoten selbst für einen Sendeplatz am Freitagabend unter den Erwartungen, zumal NBC vermutlich an Warner Bros. eine ordentliche Lizenzsumme für die Verwendung der Comicfigur zahlen muss.

Die Entscheidung über die unmittelbare Zukunft von "Constantine", also die Bestellung von neun weiteren Folgen, musste wegen des späten Startdatums verhältnismäßig früh getroffen werden, nach nur vier ausgestrahlten Episoden (üblich sind laut Deadline eher sieben Episoden).

Sollten sich die Einschaltquoten positiv entwickeln, ist eine Fortsetzung mit einer zweiten Staffel nicht ausgeschlossen. Gerade am letzten Freitag konnte die Serie mit einem fast 40-prozentigen Aufschwung gegenüber der Vorwoche ihr zweitbestes Quotenergebnis überhaupt einfahren - das lag allerdings nur bei einem Rating von 1.1. Weitere positive Zeichen für die Comicadaption sind die starken DVR-Zuwächse und die positive Aufnahme der vierten Episode, die in der Fanbase der Comics als eine "Wendung der Serie zum Besseren" aufgefasst worden sein soll.

Der Brite Matt Ryan spielt die Titelfigur John Constantine. Aus dem ehemaligen Betrüger ist ein Privatdetektiv des Übernatürlichen geworden, der widerwillig die Welt vor den Mächten des Bösen aus dem Jenseits beschützen muss. Eigentlich hatte sich der Dämonenjäger bereits zur Ruhe gesetzt. Die Tochter eines alten Freundes, eine alte Schuld sowie ein himmlischer Bote sorgen jedoch für Constantines Reaktivierung.

Die Figur stammt aus dem populären DC Comic "Hellblazer".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare