Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Da werde ich für kämpfen": Til Schweiger wünscht neuen "Tatort"-Vorspann

von Jutta Zniva in News national
(01.04.2012, 11.09 Uhr)
Legendäre Version als "irgendwie dämlich" befunden
ARD
"Da werde ich für kämpfen": Til Schweiger wünscht neuen "Tatort"-Vorspann/ARD

Til Schweiger, designierter neuer NDR-"Tatort"-Ermittler (und - u.a. - in Anspielung auf seine Filme "Keinohrhasen" und "Zweiohrküken" vom Twitterer Schlachtzeile bereits liebevoll als "Keinhirnfahnder" tituliert), möchte den legendären  "Tatort"-Vorspann ändern.

Den Vorspann, seit über 40 Jahren ein Markenzeichen des "Tatort", findet Schweiger Medienberichten zufolge nämlich "irgendwie dämlich" bzw. "wirklich outdated". Er werde, kündigte der Mime bei der Verleihung des Fernsehpreises Jupiter Award an, "für kämpfen", dass bei seinem ersten Einsatz als Ermittler "ein anderer" Vorspann laufe.

Ansonsten habe er sich "nur" vorgenommen, das Format so zu gestalten, wie er es gern sehen würde: "so eine Art "Schimanski 2012 reloaded".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 09.04.2012, 16.07 Uhr:
    Hätte er mal seinem Namen alle Ehre gemacht.
    Gerade lese ich in der Münsterschen (die sich auf die Bild bezieht, aber ich möchte keinen Link dorthin verschwenden), dass u.a. Simone Thomalla seine Idee lächerlich findet:
    "Das einzige Übergreifende am "Tatort" will er wegrationalisieren. Da muss ich wirklich lachen."
    Seine Replik:
    "In Deutschland berichten alle nur, dass ich den "Tatort"-Vorspann - der wirklich scheiße ist - ändern will. Vielleicht sollten sich unsere Mitbürger über wichtigere Sachen den Kopf zerbrechen. Ich freue mich trotzdem, ein "Tatort"-Kommissar zu werden."
    Da frage ich mich doch als Mitbürger: Wenn es wichtigere Sachen gibt, über die wir uns den Kopf zerbrechen müssen, warum hast Du dann das Thema überhaupt angestossen? (An dieser Stelle fallen mir jetzt einige nette Bezeichnungen für den ollen Til ein, die ich aber aus Fairness-Gründen weglasse.)
    Quelle: http://www.muensterschezeitung.de/nachrichten/welt/boulevard/Weiter-Diskussion-ueber-Tatort-Vorspann;art300,1610847
  • Spacedragon schrieb am 08.04.2012, 19.13 Uhr:
    Irgendwie dämlich ist nur dieser Gesichtsvermieter... (Schauspieler ist der falsche Begriff für den Nuschler). Man fragt sich, worauf der sich was einbildet. Ich bin nicht der Tatort-Fan, aber der Vorspann ist wirklich gut gemacht und gehört einfach dazu. Schweiger nicht. Hoffen wir mal, das ist ein Aprilscherz
  • #357036 schrieb am 08.04.2012, 17.41 Uhr:
    APRIL-APRIL!!!
  • chatemil schrieb am 07.04.2012, 19.20 Uhr:
    Til Schweiger macht sich bei mir schon vor der Ausstrahlung seines ersten Falles unbeliebt. Soll erst mal zeigen, was er kann.
    Und der Vorspann muß bleiben!
  • Victor_Laszlo schrieb am 07.04.2012, 09.26 Uhr:
    Wenn hier irgendwas dämlich ist, dann ja wohl der Herr Schweiger selbst, der soll erst mal beweisen das er ein echter Hamburger Tatortermittler ist!!!
  • Krimibaer schrieb am 07.04.2012, 05.46 Uhr:
    Der Vorspann is mir fast egal Hauptsache die Titelmelodie bleibt.Denn wenn die erklingt spurte ich von der Küche auf mein Sofa,mache den PC aus oder kneife wichtige WC Sitzungen ab :-)
    Ansonsten soll der Schweiger erstmal Leistung bringen bevor er sich erlaubt Altbewährtes zu ersetzen
  • #880705 schrieb am 06.04.2012, 22.38 Uhr:
    Der Herr Schweiger soll lieber dringlich dafür kämpfen, dass er, wie jeder andere normale Schauspieler, eine verständliche Aussprache hat! Sich nur dämlich mit machomäßigen Zügen vor die Kamera zu stellen, macht aus ihn noch lange keinen seriösen Darsteller. Lerne erst sprechen, Til Schweiger!!!
  • User 815817 schrieb am 06.04.2012, 21.45 Uhr:
    Oh je, wenn der Ohrhasenmensch das durchsetzt, wird das wohl der zweite Tatort; neben dem aus dem Saarland werden; den wir künftig boykottieren. Schade eigentlich.
  • Stefan_G schrieb am 04.04.2012, 20.50 Uhr:
    Nochmal, und ich wiederhole:
    Nix.!! Nix da - mit einem modernisierten Vorspann!!!
    Lasst die Tradition so (weiter)laufen, wie es bisher war.
    Oder wünscht sich Herr Schweiger - selbst s e i n e Augen im Fadenkreuz!?
    Nix!! Nix!! Nix!! Nix!! Nix!! Nix!! Nix!! Nix!! Nix!! Nix!! Nix!! Nix!! Nix!! Nix - da!!
  • Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 04.04.2012, 14.00 Uhr:
    Der extra für Till Schweiger gedrehte neue Vorspann ist übrigens schon hier:
    http://www.sat1.de/tv/die-harald-schmidt-show/video/die-show-vom-03-04-2012-ganze-folge
    zu sehen. Ungefähr ab Minute 11.
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 04.04.2012, 10.15 Uhr:
    Vielleicht möchte Hr. Schweiger ja auch noch eine extra für Ihn komponierte NEUE TITELMUSIK im
    Stil von KEINOHRHASEN oder ähnlich! Absurder Typ! Vor allem die Aussage, daß in den 70igern nur
    Trash produziert wurde... Der Schauspieler ist mir a wengla zu doof!
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 04.04.2012, 11.23 Uhr:
    Och schade- zu dem Trash aus den 70ern wäre mir ein Mörder-Gag eingefallen - laut Wikipedia ist Schweiger allerdings schon in den 60ern* geboren ;-)
    *[der ist bald 50?!?]
  • Puri schrieb via tvforen.de am 03.04.2012, 12.06 Uhr:
    Auch wenn ich in den letzten 20 Jahren keinen Tatort gesehen habe, und Til Schweiger auf den Tod nicht ausstehen kann, so hat er mit seinen Aussagen "irgendwie dämlich" bzw. "wirklich outdated" zum Vorspann doch absolut recht.
    Nur weil etwas seit 40 Jahren "Kult" ist, muss das ja nicht heissen, dass es für immer so sein muß.
    Es spielt auch überhaupt keine Rolle, wäre mit seiner ersten Sendung auch ein neuer Vorspann gekommen dann wäre das einfach ein Nebensatz im Verriß vom Spiegel gewesen.
    Hätte sich irgendein anderer Tatort-Schauspieler der letzten 30 Jahre einen neuen Vorspann gewünscht - und ich bin sicher da gibts ettliche Interviews in denen das angesprochen wurde - hätte es auch keinen interessiert.
    Aber weil es "Keinhirndfahnder" Schweiger war, der hier "Starallüren" an den Tag legt und sich mit der "Extrawurst" nur "selbst profilieren" will ist es einfach per se ein schlechter Vorschlag.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 03.04.2012, 12.08 Uhr:
    Sagen wir's mal so: Ich stimme Dir teilweise zu. Es ist "irgendwie dämlich", "wirklich outdated" zu sagen ...
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 03.04.2012, 12.23 Uhr:
    Puri schrieb:
    Aber weil es "Keinhirndfahnder" Schweiger war, der
    hier "Starallüren" an den Tag legt und sich mit
    der "Extrawurst" nur "selbst profilieren" will ist
    es einfach per se ein schlechter Vorschlag.

    Doch, es ist ein schlechter Vorschlag.
    Jeder Versuch einen neuen Vorspann zu gestalten, würde daran scheitern, dass dieser in zwanzig Jahren aller Wahrscheinlichkeit von noch mehr Leuten als "outdated" erkannt wird, als der aktuelle, da sich aus ihm sicherlich sofort der heutige Zeitgeist (Ich hasse dieses Wort!) herauslesen lassen wird. Der Vorspann wäre heute vielleicht sicher modern, in der Zunkunft aber irgendwann veraltet.
    Ich finde, einen dermaßen zeitlosen Vorspann, wie es der aktuelle/alte ist, zu kreieren, wird ein sehr schwieriges Unterfangen.
    Da lässt man es besser gleich.
    Was meinst du, warum man beim Polizeiruf alle Jahre den Vorspann auswechselt? Dort hat man so ein Kunststück bis heute nicht vollbracht.
    Anderes Beispiel:
    Wenn ich mir die Vorspänne von Serien aus den 90ern ansehe, erkenne ich meist sofort die Zeit aus
    der sie stammen. Damals hochmodern - heute schon veraltet in der Machart.
    Außerdem gehört der Vorspann zur Marke. Warum soll man ihn ohne Not auswechseln?
    Da wird ohnnötig etwas aufgebrochen, was seit Jahren zusammengehört, und in den Köpfen vieler Fernsehzuschauer untrennbar ist.
    Das einzige, was man tun könnte, sind kleinste Modernisierunge. Das hat man ja schon mal, was die Musik betrifft, gemacht.
  • Puri schrieb via tvforen.de am 03.04.2012, 14.05 Uhr:
    Jeder Versuch einen neuen Vorspann zu gestalten,
    würde daran scheitern, dass dieser in zwanzig
    Jahren aller Wahrscheinlichkeit von noch mehr
    Leuten als "outdated" erkannt wird, als der
    aktuelle, da sich aus ihm sicherlich sofort der
    heutige Zeitgeist (Ich hasse dieses Wort!)
    herauslesen lassen wird. Der Vorspann wäre heute
    vielleicht sicher modern, in der Zunkunft aber
    irgendwann veraltet.

    Natürlich. Deshalb einfach alle 10 Jahre einen neuen Vorspann machen.,
    Ich finde, einen dermaßen zeitlosen Vorspann, wie es der aktuelle/alte ist, zu kreieren, wird ein sehr schwieriges Unterfangen.

    Was ist denn an dem Vorspann zeitlos? Er ist 40 Jahre alt, und genauso sieht er aus. Ich erwarte ja keinen explosionsstortzenden Vorspann à la Cobra 12, aber anstatt der Folien- und Buntstiftechnik der 70er Jahre könnte man die Linsen und Flächen heute einfach mit dem Computer erzeugen. Schon allein das Rauschen im Vorspann steht im krassen Gegensatz zur Ausstrahlungsqualität des Tatorts an sich.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 03.04.2012, 14.56 Uhr:
    Puri schrieb:
    > Jeder Versuch einen neuen Vorspann zu
    gestalten,
    > würde daran scheitern, dass dieser in zwanzig
    > Jahren aller Wahrscheinlichkeit von noch mehr
    > Leuten als "outdated" erkannt wird, als der
    > aktuelle, da sich aus ihm sicherlich sofort der
    > heutige Zeitgeist (Ich hasse dieses Wort!)
    > herauslesen lassen wird. Der Vorspann wäre
    heute
    > vielleicht sicher modern, in der Zunkunft aber
    > irgendwann veraltet.
    Natürlich. Deshalb einfach alle 10 Jahre einen
    neuen Vorspann machen.,
    >Ich finde, einen dermaßen zeitlosen Vorspann,
    wie es der aktuelle/alte ist, zu kreieren, wird
    ein sehr schwieriges Unterfangen.
    Was ist denn an dem Vorspann zeitlos? Er ist 40
    Jahre alt, und genauso sieht er aus. Ich erwarte
    ja keinen explosionsstortzenden Vorspann à la
    Cobra 12, aber anstatt der Folien- und
    Buntstiftechnik der 70er Jahre könnte man die
    Linsen und Flächen heute einfach mit dem Computer
    erzeugen. Schon allein das Rauschen im Vorspann
    steht im krassen Gegensatz zur
    Ausstrahlungsqualität des Tatorts an sich.

    Wenn man den Vorspann dahingehend modernisiert, dass er aussieht wie neu, aber diejenigen, die zuletzt vor 30 Jahren Tatort gesehen haben, trotzdem den Vorspann problemlos wiedererkennen, dann habe ich nichts dagegen.
    Ich spreche nicht von Computerspielereien und HD, sondern von der grundsätzlichen Gestaltung - also Motive, Musik, Schnitttechnik. Das meine ich mit zeitlos und nicht die Ausführung durch diverse technischen Mittel. Letztere interessieren mich nicht.
    Und eigentlich dachte ich auch, dass ich das genug verdeutlicht habe.
    Kommt nur darauf an, worauf Schweiger eigentlich hinaus wollte. Wollte er einen komplett neu gestalteten Vorspann oder nur einen aufpolierten Vorspann?
  • Leo schrieb via tvforen.de am 03.04.2012, 15.17 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Kommt nur darauf an, worauf Schweiger eigentlich
    hinaus wollte. Wollte er einen komplett neu
    gestalteten Vorspann oder nur einen aufpolierten
    Vorspann?
    Oder nur Aufmerksamkeit? :o)
  • Puri schrieb via tvforen.de am 03.04.2012, 15.26 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Kommt nur darauf an, worauf Schweiger eigentlich
    hinaus wollte. Wollte er einen komplett neu
    gestalteten Vorspann oder nur einen aufpolierten
    Vorspann?

    Das kann Dir wohl nur Herr Schweiger sagen. Da möchte ich nochmal aus meinem ersten Post hier zitieren:
    Aber weil es "Keinhirndfahnder" Schweiger war, der hier "Starallüren" an den Tag legt und sich mit
    der "Extrawurst" nur "selbst profilieren" will ist es einfach per se ein schlechter Vorschlag.

    Aber wie man ja momentan mitbekommt ist man ja im Vorverurteilen hierzulande sehr schnell, egal ob man alle Fakten kennt oder nicht.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 03.04.2012, 15.37 Uhr:
    Til Schweiger: "Den würde ich gerne ändern. Also das finde ich irgendwie dämlich. Den Vorspann, der ist jetzt wirklich outdated."
    Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Das klingt für mich nicht so, als ob ihn nur das Rauschen stört.
    Ich fürchte, wenn er es ernst meint, dann meint er wirklich, dass er genug von dem Vorspann samt seinen Inhalt hat und seine "Änderungswünsche" viel weiter gehen.
    Andernfalls wäre es unsinnig, einen derartigen Aufriss zu machen (Er wolle dafür kämpfen. Na toll!).
    Und wenn er das nicht ernst meint, sondern sich schlicht profilieren möchte, dann hat er es ebenfalls verdient von den Meckerern eins auf den Deckel zu bekommen. :D
    Allein für das dämliche Wort "outdated"! Hoffentlich redet er als Kommissar wenigstens nicht so. :D
  • JR schrieb via tvforen.de am 03.04.2012, 16.11 Uhr:
    Hmmm, ich glaube einfach, ER will den Vorspann spielen, einfach mal seine Augen ins Fadenkreuz, seine Beine, die weglaufen...dafür braucht er noch nicht einmal unfallfrei zu sprechen:-o)
    Und falls es mit dem Kommissar spielen nicht so klappt, ist er wenigstens im Vorspann (zumindest Teile von ihm) zu sehen...irgendwie clever oder...?
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 03.04.2012, 16.24 Uhr:
    JR schrieb:
    Hmmm, ich glaube einfach, ER will den Vorspann
    spielen, einfach mal seine Augen ins Fadenkreuz,
    seine Beine, die weglaufen...

    Wäre das nicht gefährlich? Dann würde ja jede Woche sein Gesicht ins Fadenkreuz geraten.
    Und viele Zuschauer warten und hoffen jedesmal, dass man endlich abdrückt. ;)
    (Ich weiß. Das ist bitterböse. ;) )
  • JR schrieb via tvforen.de am 03.04.2012, 18.06 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    JR schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Hmmm, ich glaube einfach, ER will den Vorspann
    > spielen, einfach mal seine Augen ins
    Fadenkreuz,
    > seine Beine, die weglaufen...
    Wäre das nicht gefährlich? Dann würde ja jede
    Woche sein Gesicht ins Fadenkreuz geraten.
    Und viele Zuschauer warten und hoffen jedesmal,
    dass man endlich abdrückt. ;)
    (Ich weiß. Das ist bitterböse. ;) )

    Aber es ist sooo nachvollziehbar...:-o)
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 04.04.2012, 15.07 Uhr:
    Ja, klar, jetzt kommt der Computer ins Spiel. Wieviele Spielfilme könnten toll sein, wenn sie statt der unsäglich schlechten Computertechnik auf Old Skool Effekte zurückgreifen würden? Aber nein, die Computergeneration will halt alles vom Computer kreiert haben, selbst einen tatort-Vorspann. Ich warte jetzt nur noch drauf, dass alle Actionsequenzen, Autounfälle, Hunschraubereinsätze und Verfolgungsjagden im Tatort und anderen krimishows auch noch ausschließlich am Computer generiert werden, dann ist für mich endlich der zeitpunkt gekommen, dem zeitgenössischen fernsehen für immer den Rücken zu kehren. So ein Schmarrn. Der Vorschlag, den tatortvorspann computertechnisch aufzupimpen ist mindestens genauso daneben wie Til Schweigers Forderung.
    Der Lonewolf Pete
  • Puri schrieb via tvforen.de am 04.04.2012, 15.57 Uhr:
    Wieviele Spielfilme könnten toll sein, wenn sie
    statt der unsäglich schlechten Computertechnik
    auf Old Skool Effekte zurückgreifen würden?

    Keine Ahnung, ich kenn keinen. Aber wieviele Spielfilme könnten toll sein, wenn sie statt der unsäglich schlechten Old Skool Effekte auf Computertechnik zurückgreifen könnten?
    Ich warte jetzt nur noch drauf,
    dass alle Actionsequenzen, Autounfälle,
    Hunschraubereinsätze und Verfolgungsjagden im
    Tatort und anderen krimishows auch noch
    ausschließlich am Computer generiert werden

    Das ist selbstverständlich heute schon Großteils der Fall. Es ist schlichtweg billiger und sieht spektakulärer aus.
    Der Vorschlag, den
    tatortvorspann computertechnisch aufzupimpen ist
    mindestens genauso daneben wie Til Schweigers
    Forderung.

    Da kann man ja von Glück reden dass damals das Farbfernsehen schon so verbreitet war!
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 04.04.2012, 17.44 Uhr:
    Puri schrieb:
    > Ich warte jetzt nur noch drauf,
    > dass alle Actionsequenzen, Autounfälle,
    > Hunschraubereinsätze und Verfolgungsjagden im
    > Tatort und anderen krimishows auch noch
    > ausschließlich am Computer generiert werden
    Das ist selbstverständlich heute schon Großteils
    der Fall. Es ist schlichtweg billiger und sieht
    spektakulärer aus.

    Wenn ich mir so die Computereffekte von vor 20 Jahren ansehe...
    Was damals hochgelobt wurde, wirkt heute wieder veraltet.
    Man kann ja schlecht alle 20 Jahre alle Filme komplett neu überarbeiten.
    Wenn ich mir das vorstelle: Computeranimationen statt Stop-Motion in Harryhausens "Sindbads siebente Reise". Furchtbar! Dann kann man den Film vergessen.
  • Puri schrieb via tvforen.de am 05.04.2012, 12.05 Uhr:
    Wenn ich mir so die Computereffekte von vor 20
    Jahren ansehe...
    Was damals hochgelobt wurde, wirkt heute wieder
    veraltet.

    Kein Zweifel, das ist so. Wobei man mittlerweile ja einen Realitätsgrad erreicht hat, den man vom Original kaum mehr unterscheiden kann. Irgendwann hab ich ein Making-Of von ich glaub "Wer früher stirbt ist länger tot" gesehen, einem Film, bei dem man jetzt wirklich keine großen Computertricks erwartet hätte - und auch wirklich nicht sieht, dass da welche drin sind. Trotzdem wurden da ettliche Szenen komplett im Studio vor einem Blue (bzw. Green) Screen gedreht und die Kulisse im Nachhinein eingefügt.
    Es gab auch irgendwann ein Schloß Einstein Make-Of, das zeigt wie eine Höhle komplett am Computer erstellt wurde und die Schauspieler nur am Set waren.
    Viele Leute stellen sich bei Computereffekten gleich so etwas wie "Star Wars" vor. Tatsächlich sind die richtig guten Computereffekte die, die man nicht erkennt.
    Wenn ich mir das vorstelle: Computeranimationen
    statt Stop-Motion in Harryhausens "Sindbads
    siebente Reise". Furchtbar! Dann kann man den Film
    vergessen.
    Also wenn der Film absolut identisch wäre, und statt der holprigen Stop-Motion Technik perfekte Animationen der Monster im Film wären, dann wäre der Film furchtbar?
    Also im Gegenzug bedeutet das, dass der Film furchtbar ist, und nur durch offensichtlich hölzerne Effekte - die zu der Zeit auch sicher bahnbrechend waren aber heute sofort sichtbar sind - wird der Film gut? Sozusagen wird aus schlecht und schlecht wieder gut? Das sind dann aber auch seltsame Maßstäbe...
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 05.04.2012, 12.14 Uhr:
    Puri schrieb:
    Also im Gegenzug bedeutet das, dass der Film
    furchtbar ist, und nur durch offensichtlich
    hölzerne Effekte - die zu der Zeit auch sicher
    bahnbrechend waren aber heute sofort sichtbar sind
    - wird der Film gut? Sozusagen wird aus schlecht
    und schlecht wieder gut? Das sind dann aber auch
    seltsame Maßstäbe...

    Nein.
    Die Tricks waren noch handgemacht und somit hebt sich der Film für mich wohltuend aus dem heutigen glattpolierten Zeug ab.
    Der Film würde einiges an Charme verlieren und beliebig werden.
    Ich weiß, "Charme" ist für manche kein Kriterium - und deshalb ein "seltsamer Maßstab".
    Für mich ist das aber eines der entscheidendsten Kriterien.
    Desweiteren habe ich die Adjektive "schlecht" und "gut" nie verwendet.
    Ich würde hier lediglich von "schön" und "nicht so schön" sprechen. Und ich kann die Effekte in einem alten Stop-Motion-Klassiker durchaus schön finden. Von "gut" und "schlecht" sprechen nur die, die einem Film danach bewerten, wie hochauflösend das Bild und ob der Ton auch von allen Seiten kommt, und bei denen ein Schwarzweißklassiker in Mono nie ins Haus kommt.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 05.04.2012, 13.03 Uhr:
    Puri schrieb:
    Also wenn der Film absolut identisch wäre, und
    statt der holprigen Stop-Motion Technik perfekte
    Animationen der Monster im Film wären, dann wäre
    der Film furchtbar?

    Ergänzend möchte ich noch etwas konkretisieren:
    Bei "Sindbads siebente Reise" kommt es auf das Gesamtpaket an:
    Nicht nur die alte Effekte, auch die naive, märchenhafte Geschichte, deren Aufbau, Kameraeinstellungen, die Schauspielführung, sogar die alte Synchro mit G.G. Hoffmann, all das stammt aus einer vergangenen Zeit. Und so hat mich dieser Märchen- oder Fantasyfilm schon in meiner Kindheit fasziniert.
    Wird eine dieser Komponenten durch eine neuere ersetzt, wäre das Ergebnis sehr inkohärent. Es passt nichts mehr zusammen. Und ja, das wäre furchtbar!
    Kleiner Seitenhieb: Diejenigen, denen das alles egal ist - Hauptsache die Effekte sind sind "krass" und "echt fett" -, können das natürlich nicht verstehen. ;)
  • Puri schrieb via tvforen.de am 10.04.2012, 09.54 Uhr:
    Nicht nur die alte Effekte, auch die naive,
    märchenhafte Geschichte, deren Aufbau,
    Kameraeinstellungen, die Schauspielführung, sogar
    die alte Synchro mit G.G. Hoffmann, all das stammt
    aus einer vergangenen Zeit. Und so hat mich dieser
    Märchen- oder Fantasyfilm schon in meiner
    Kindheit fasziniert.

    Man kann einen Film nicht objektiv in gut oder schlecht einteilen, Effekte aber schon. Gute Effekte sind die, bei denen man nicht erkennt, dass es sich dabei um Special Effects handelt. Während das natürlich auch als Stilmittel verwendet werden kann - siehe z.B. Tim Burton Filme - so war das bei Sindbads siebter Reise nicht so gedacht, und es wurden die damaligen State-of-the-art Techniken verwendet. Hätten sie die Computertechnik zur Verfügung gehabt, hätten sie sie auch genutzt.
    Aber um mal den Bogen zum Thema zurückzuführen: Der Tatort ist ganz und gar nichts Nostalgisches, sondern nimmt praktisch immer Bezug auf den (Achtung!) Zeitgeist. Und auch der Vorspann sollte das reflektieren, und nicht wie ein Relikt aus alter Zeit vor den eigentlichen Inhalt geklatscht werden.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 10.04.2012, 09.58 Uhr:
    Puri schrieb:
    Hätten sie
    die Computertechnik zur Verfügung gehabt, hätten
    sie sie auch genutzt.

    Ja, und hätten die damals einen Johnny Depp gehabt, hätten sie vielleicht ihn den Sindbad spielen lassen.
    Diese Diskussion ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen!
    Hätte, hätte, hätte...
    Mein Vater pflegt immer zu sagen: "Hätte der Hund nicht gesch..., hätte er den Hasen gekriegt."

    Puri schrieb:
    Aber um mal den Bogen zum Thema zurückzuführen:
    Der Tatort ist ganz und gar nichts Nostalgisches,
    sondern nimmt praktisch immer Bezug auf den
    (Achtung!) Zeitgeist. Und auch der Vorspann sollte
    das reflektieren, und nicht wie ein Relikt aus
    alter Zeit vor den eigentlichen Inhalt geklatscht
    werden.

    Nein, der Vorspann ist das einzige, was die alten Folgen mit den neuen Folgen verbindet.
    Aber, du hast offenbar schon lange keinen alten Tatort mehr gesehen. Dann würde dir auffallen, dass selbst der Vorspann sich gewandelt hat, wenn vielleicht auch wenig.
    Ich finde das sehr gut, dass man bei gerade dieser Reihe eben nicht lauter verschiedene Vorspänne hat, wie bei zig anderen Serien.
    Ich habe meine Ansicht, und du deine. Du musst lediglich aber damit klarkommen, dass deine Meinung offensichtlich von nicht so vielen geteilt wird. ;)
  • Puri schrieb via tvforen.de am 10.04.2012, 10.13 Uhr:
    Diese Diskussion ist doch völlig an den Haaren
    herbeigezogen!
    Hätte, hätte, hätte...
    Mein Vater pflegt immer zu sagen: "Hätte der Hund
    nicht gesch..., hätte er den Hasen gekriegt."

    Nicht ich habe diese Hypothese ins Spiel gebracht, sondern Pete Morgan mit
    Wieviele Spielfilme könnten toll sein, wenn
    sie statt der unsäglich schlechten Computertechnik
    auf Old Skool Effekte zurückgreifen würden.

    Wenn Du darauf eingehst gehe ich davon aus Du willst darüber diskutieren.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 10.04.2012, 10.18 Uhr:
    Puri schrieb:
    > Wieviele Spielfilme könnten toll sein, wenn
    > sie statt der unsäglich schlechten
    Computertechnik
    > auf Old Skool Effekte zurückgreifen würden.
    Wenn Du darauf eingehst gehe ich davon aus Du
    willst darüber diskutieren.

    Es ist in einer Diskussion nicht unüblich, wenn man von einem Thema ins andere kommt.
    Worüber ich diskutieren will, sagt nicht nur das aus, was ich zitiert habe, sondern in erster Linie immer noch das, was ich selbst geschrieben habe. ;)
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 10.04.2012, 10.36 Uhr:
    Diese Bemerkung war übrigens an Pete gerichtet, und nicht an jemanden, der offensichtlich vom Nostalgischem Wert eines Films nicht die geringste Ahnung hat.
    Was das Aufmotzen von Effekten angeht, sowas lass ich mir bei Star Trek gern gefallen, aber bei manch anderen Sachen geht mir das zu weit.
    Und was das ist, das diskutiere ich gern mit jemanden, für den Computereffekte nicht das Maß aller Dinge sind.
    Ich hatte vor ungefähr einem Jahr eine Diskussion, wo es um die neuen Effekte bei "Star Trek" ging, die ich dort aber verteidigt habe, weshalb man mich für einen hielt, der ausschließlich auf Computereffekte abfährt. Ich konnte lediglich als Kind den Spezialeffekten bei "Star Trek" wenig abgewinnen, teils aus dem Grund, dass man viele einfach nicht sah (zum Beispiel das angreifende Klingonenschiff oder sowas).
    Ich sehe jedoch keinen Grund für eine "Verbesserung" an einem Film, dessen Special-Effects-Künstler später für sein Lebenswerk einen Ehrenoscar erhielt.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 03.04.2012, 10.27 Uhr:
    Abgesehen davon, auch wenn der Vorspann Markenzeichen und Kult ist, passt er doch zur Sendung wie die Faust aufs Auge ;)
  • Helli Gräfin E. schrieb via tvforen.de am 03.04.2012, 07.21 Uhr:
    das ist wirklich kein aprilscherz....ich zögerte. aber wenn das wahr ist, eigentlich jubiliere ich. ein freund von mir hält immer noch große stücke auf til schweiger und ich kann endlich watsch watsch pfiff ihm diese meldung um die ohren hauen. wer so etwas fordert, der ist doch nicht bei trost.
  • Uwe_Petschl schrieb am 02.04.2012, 21.29 Uhr:
    Hallo TV-Fans,
    meine Frage an alle - wer ist Til Schweiger? Muss man den kennen? Ich glaube nicht! Wenn ein Til Schweiger einen "Tatort-Kommissar" darstellt, dann kommt die ARD ihrem öffentlich-rechtlichen Auftrag nicht nach. Denn als Gebührenzahler kann man schon etwas mehr Niveau verlangen. Wenn das in den ARD und ZDF Programmen so weitergeht und z.B. einem Herr Schweiger diese Kommissar-Rolle angeboten wird, sollte man sich ernsthaft überlegen die GEZ-Beiträge zu kürzen. Dies gilt allerdings nur für die TV-Programme, die ARD-Radioprogramme sind nach wie vor spitze und man kann wirklich froh sein, dass es diese Form des Radios wie es die ARD anbietet noch gibt.
    Gruß Uwe
    PS : Bitte am Sonntagabend in der ARD keine neuen NDR-Tatorte ausstrahlen, sondern auf's gute, alte Archiv ausweichen und Krimis mit Finke, Stoever, Brocki, etc. wiederholen.
  • Stefan_G schrieb am 02.04.2012, 17.09 Uhr:
    Nix da!!!!! Was bildet sich der Herr Schweiger eigentlich ein!? "Irgendwie dämlich" finde ich nur seine Äußerungen. Beim "Tatort"-Vorspann wurde doch schon vor mehreren Jahren die Titelmusik etwas modernisiert. Das reicht doch!!
    Warum muß denn da unbedingt alles verjüngt werden für diese ganzen jugendlichen Zielgruppen!?
    Die ARD-Verantwortlichen tun gut daran, den Vorspann zu lassen, wie er ist.
    Tradition - sollte eigentlich nicht geändert werden.
    Nix da - der Vorspann bleibt!! Basta, Herr Schweiger...
  • seventy schrieb via tvforen.de am 02.04.2012, 13.42 Uhr:
    Was anderes habe ich von dem großkotzigen Nichtskönner mit Sprachfehler nicht erwartet...
  • Grinsekatze schrieb via tvforen.de am 03.04.2012, 07.48 Uhr:
    "Da werde ich für kämpfen" .... man muss sich nur einmal die Wortfolge genau ansehen...
  • Gemi Kolle schrieb via tvforen.de am 03.04.2012, 12.33 Uhr:
    seventy schrieb:
    Was anderes habe ich von dem großkotzigen
    Nichtskönner mit Sprachfehler nicht erwartet...

    Ich habe gelesen, die erste Episode mit ihm trägt den Titel "Friedhof der Nuscheltiere".
  • Leo schrieb via tvforen.de am 03.04.2012, 14.03 Uhr:
    Gemi Kolle schrieb:
    Ich habe gelesen, die erste Episode mit ihm trägt
    den Titel "Friedhof der Nuscheltiere".
    Pfui, Du bist böse ... :oD
  • seventy schrieb via tvforen.de am 03.04.2012, 15.43 Uhr:
    Ha,ha,ha!!!
  • Grinsekatze schrieb via tvforen.de am 05.04.2012, 11.46 Uhr:
    Gastrolle: Hannes Jaenicke
  • Leo schrieb via tvforen.de am 05.04.2012, 12.09 Uhr:
    Grinsekatze schrieb:
    Gastrolle: Hannes Jaenicke
    In dem Falle (gemeinsamer Auftritt von Schweiger und Jaenicke) werde ich auch für etwas kämpfen: Untertitel!
  • Dracula der Zwote schrieb via tvforen.de am 05.04.2012, 18.21 Uhr:
    Beim ersten Nuscheln wird geschossen :-)
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 05.04.2012, 18.25 Uhr:
    Ich plädiere für eine Fremdsynchro! :D
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 02.04.2012, 13.26 Uhr:
    Supi, da läuft dann bestimmt Manni Ickx mit "Manta! Manta!"...
  • Leo schrieb via tvforen.de am 02.04.2012, 11.56 Uhr:
    Ich glaube, die ganze Aufregung ist umsonst (aber natürlich so gewollt). Es gab in den letzten paar Jahren zahlreiche Tatort-Neubesetzungen. Und leider, leider, leider ist Herr Schweiger nicht der erste bereits vorher Prominente, der in den Polizeidienst wechselt. In letzter Zeit kamen immerhin Król, Tukur und Striesow mit ins Boot, und die haben – jeder für sich – für einige Aufmerksamkeit gesorgt. Die Aufregung um Til Schweiger hält sich also bislang in Grenzen, und das wird sein Management einigermaßen ärgern. Was macht man also: Man riskiert eine große Lippe und kommt damit ins Gespräch. Notfalls mit dem "Plan", den Tatort-Vorspann zu ändern. Hat doch geklappt, oder? :o)
  • Dracula der Zwote schrieb via tvforen.de am 03.04.2012, 17.01 Uhr:
    Der Schweiger hat ungefähr soviel schauspielerisches Talent wie ne Fliege Fleisch an der Kniescheibe!
  • gspirna schrieb via tvforen.de am 07.04.2012, 13.20 Uhr:
    Bitte unbedingt Frau Ferres mitbesetzen, die spielt sogar der Schweiger an die Wand.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 02.04.2012, 11.47 Uhr:
    Wow, das nenn ich mal Starallüren...
  • Grinsekatze schrieb via tvforen.de am 02.04.2012, 11.45 Uhr:
    Was soll die Extrawurst? Der Typ nervt ja schon jetzt *gusel*
  • red_tiger82 schrieb via tvforen.de am 02.04.2012, 11.37 Uhr:
    Och, nur weil ein Herr Schweiger dem Vorspann nicht passt, soll dieser geändert werden?!?
    Soll er's halt sein lassen, zwingt ihn ja keiner beim Tatort mitzuspielen ...
    Außerdem ist der Vorspann halt eben "Kult" genauso wie der "Tatort"-Sendeplatz am Sonntag selber
  • brookelogan schrieb via tvforen.de am 02.04.2012, 10.42 Uhr:
    der spinnt doch....das wäre ja wie mutter beimer mit joint und punkerfrisur!!!!
  • orinoco schrieb via tvforen.de am 01.04.2012, 11.46 Uhr:
    Sich selbst findet Schweiger Medienberichten zufolge nämlich "irgendwie dämlich" bzw. "wirklich outdated". Er werde, kündigte der Mime bei der Verleihung des Fernsehpreises Jupiter Award an, "für kämpfen", dass nach seinem ersten und letzte Einsatz als Ermittler "ein anderer" komme.
    Manche Meldungen muss man nur "richtig" lesen ;)
    Ok, 1. April
  • Bernhard/B schrieb via tvforen.de am 01.04.2012, 11.43 Uhr:
    Reine Selbstprofilierung.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 01.04.2012, 11.48 Uhr:
    Oder auch ein April-Scherz !
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 01.04.2012, 12.10 Uhr:
    dafür stand die Meldung denn aber schon früh in den News .. bestimmt schon 5 Tage bei googlenews ...
  • muumi schrieb via tvforen.de am 02.04.2012, 11.35 Uhr:
    Ach Herrje - ich dachte gestern auch an einen Aprilscherz.... nein, ich hatte es gehofft, weil Schweiger, wenn das wahr wäre, ein noch dummerer Hund ist, als ich gedacht hätte....