Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Dallas": Mörder von J.R. wird noch in der zweiten Staffel entlarvt

von Stefan Genrich in News international
(11.03.2013, 10.15 Uhr)
Serienschöpferin Cynthia Cidre plaudert im Vorfeld der Beerdigung
Larry Hagman als J.R. Ewing
TNT
"Dallas": Mörder von J.R. wird noch in der zweiten Staffel entlarvt/TNT

Achtung! Wir kennen zwar den Mörder von J.R. nicht, aber der folgende Text enthält einige andere inhaltliche Spoiler zum Tod des TV-Fieslings. Lesen auf eigene Gefahr!

Noch vor der Sommerpause erfahren die US-Zuschauer von  "Dallas", wer J.R. Ewing (Larry Hagman) getötet hat. Das hat Serienschöpferin Cynthia Cidre während eines Panels mit Schauspielern und Machern der Serie auf dem PaleyFest in Beverly Hills versprochen.

In der siebten Folge der zweiten Staffel, in den USA in der vergangenen Woche ausgestrahlt, war die Ermordung von TV-Lieblingsbösewicht J.R. zwar nicht zu sehen, aber doch zumindest zu hören: Die Fans erlebten im Cliffhanger, wie Sohn John Ross (Josh Henderson) zu später Stunde mit seinem im Ausland weilenden Daddy telefoniert - und plötzlich am anderen Ende der Leitung Schüsse fallen! Grundzüge der Story wurden schon Ende Januar bekannt, als das neue "Dallas" gerade in Deutschland startete (wunschliste.de berichtete).

Die Szene ist allerdings nicht ganz so dramatisch wie in der Vorgängerserie  "Dallas" aus dem Jahr 1980, als schon mal jemand Kugeln auf den Ölmogul abfeuerte und damit einen grandiosen Cliffhanger lieferte. Die Amerikaner hatten ihr Sommerthema gefunden: Von Ende März bis Ende Oktober rätselten sie öffentlich, ob der fiese Grinser tot sei und wer das Attentat durchgeführt habe. Über 80 Millionen von ihnen sahen dann J.R.s letztlich erfolgreiches Ringen mit dem Tod, bevor vier Folgen später die Täterin entlarvt wurde.

Solch eine ausgefeilte Dramaturgie ist diesmal nicht möglich, denn Hauptdarsteller Larry Hagman starb Ende November während der Dreharbeiten zur zweiten Staffel (wunschliste.de berichtete), so dass die Serienmacher plötzlich improvisieren mussten. Bereits abgedrehtes Material wurde der Bildbearbeitung und dem Tonschnitt unterzogen, etwa eine Szene mit J.R. in einer Limousine. Besonders aufregendes war dabei nicht von dem alten Fuchs zu hören. Cynthia Cidre räumte daher auf dem PaleyFest ein, dass sie lieber "Larry in der Limousine aufgenommen hätte, während er eher grundsätzlichere Dinge gesagt hätte - wir hätten ihn dann noch für Jahre in der Show halten können." Diese Ironie würde Larry Hagmann gefallen, wie seine Freunde und Kollegen wieder mal bestätigten.

Die Aufregung der US-Zuschauer über das Attentat war trotz all der Mühe diesmal nicht besonders groß: Nur 2,55 Millionen schalteten ein, nachdem beim Start der erneuerten Serie Mitte Juni 2012 noch 6,86 Millionen dabei gewesen waren. Jedoch hat das unerwartete Verbrechen bei den Ewings immerhin nach mehreren Monaten Talfahrt den Trend auf einen leichten Zuwachs bei den Einschaltzahlen verändert.

Um mal wieder richtig absahnen zu können, haben die Produzenten die Handlung nun gestrafft und ihr mehr Dramatik verliehen. So wie die Vorab-Aufführung der Episode "J.R.'s Masterpiece", die J.R.s Begräbnis beinhaltet, auf dem PaleyFest das Saalpublikum und "Dallas"-Teammitglieder zu Tränen gerührt hat und die vorgetragenen Anekdoten starke Lachsalven ausgelöst haben, so lassen sich vielleicht auch Fans wieder vor den Bildschirm locken. Die US-Fernsehzuschauer bekommen die Beerdigung am heutigen Montagabend (11.3.) zu sehen.

Die Handlung soll schließlich in die Enttarnung des Mörders in der abschließenden Episode 15 der zweiten Staffel münden. Jede weitere Verzögerung wäre heutzutage nicht mehr akzeptabel, meint Cythia Cidre: "Das wäre, als ob wir vor den Fans eine großartige Mahlzeit hinstellen - und dann alles wegnehmen würden." Auf die angekündigten TV-Leckereien brauchen auch deutsche Fans nicht mehr lange warten, denn RTL zeigt die zweite Staffel gleich im Anschluss an die aktuell laufende erste Staffel (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 14.03.2013, 20.01 Uhr:
    Da Pamela ja quasi verbrannt ist, braucht's keine Victoria Principal, um die Figur wieder auftauchen zu lassen. Die kann jetzt theoretisch ein ganz anderes Gesicht haben. Obwohl, das trifft auf Victoria Prinicipal ja auch zu. Und auf die Darstellerin von Val erst! :-)
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 15.03.2013, 15.11 Uhr:
    :-) der war gut. :-)
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 14.03.2013, 08.41 Uhr:
    Dass der Mörder noch in der zweiten Staffel präsentiert wird oder werden muss, werte ich als einen möglichen Hinweis darauf, dass es eine dritte Staffel evtl. nicht geben wird. Was ich durchaus bedauerlich fände. Aber nach dem Wegfall des Zugpferds Hagman (auch wenn er de facto ja schon in der ersten Staffel nicht wirklich oft auf dem Bildschirm präsent war) und aufgrund der eher mageren Quoten (im Vergleich zur ersten Staffel sind das ja schon deutlich weniger Zuschauer) hätte ich ein gewisses Verständnis dafür, wenn man den Schlusspfiff geben würde.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 14.03.2013, 08.48 Uhr:
    Fände ich sehr schade. Hagman war für mich nur eine Nebenfigur bisher, der ist kaum zu sehen. Es geht auch ohne ihn, sogar sehr gut. Wir beide waren ja ohnehin der Meinung, dass die "Alten" gerne mal als Gaststar auftauchen, aber nicht zu sehr integriert in die eigentliche Handlung sein sollten.
    So schwebte immer der Schatten des alten "Dallas" über der Serie, Eigenständigkeit konnte sich nicht entwickeln. Trotzdem hoffe ich wirklich, dass man nicht aufgibt. Es gäbe sicher noch viel zu erzählen.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 14.03.2013, 08.58 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Fände ich sehr schade. Hagman war für mich nur
    eine Nebenfigur bisher, der ist kaum zu sehen. Es
    geht auch ohne ihn, sogar sehr gut. Wir beide
    waren ja ohnehin der Meinung, dass die "Alten"
    gerne mal als Gaststar auftauchen, aber nicht zu
    sehr integriert in die eigentliche Handlung sein
    sollten.

    Ja, aber ich denke, die Figur J.R. hat da schon einen Sonderstatus. Die steht halt auch synonym für "Dallas", und jetzt gibt's die nicht mehr. Das wär' ein bisschen so, als hätte man bei "Lassie" auf einmal keinen Hund mehr gezeigt. ;-)
    Ich hoffe natürlich auch, dass es weitergeht. Ich sitz jetzt zwar nicht wie gebannt vor dem Fernseher, wenn "Dallas" läuft, aber doch gerne. Und man baut da schon Potenzial ein, das nicht von den alten Figuren abhängt; ich will nicht spoilern und sag mal nur: Bobbys neue Frau hat Altlasten. ;-)
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 14.03.2013, 10.04 Uhr:
    Na klar doch, die hat sich in der Wisteria Lane erschossen ... Nein, war hier auch schon zu sehen, ihr Ex hat Bobby schon den Umschlag gegeben, den dieser aber verbrannt hat.
    Was J.R. angeht: wichtige Figur, da sind wir uns einig. Aber die Serie heißt nicht "J.R. Ewing", sondern "Dallas". Bei "Lassie" war der Name der Hauptfigur (sagt man das auch bei Hunden?) der Titel. Darüber hinaus ist es eine neue Serie, dass man drei alte Darsteller als ständige Nebenfiguren gewinnen konnte, ist ein Glücksfall (oder auch nicht, wie gesagt, es wäre auch ohne gegangen, und vielleicht hätte man dann die Serie auch anders aufgezogen).
    Meiner Meinung nach hat man die neue Serie zu abhängig von alten Figuren gemacht. Für die Identifikation der alten Dallas-Fans hätte ein Hin- und Wiederauftauchen von alten Figuren absolut gereicht. Obwohl Bobby als Miss Ellies Nachfolger schon gut gewählt ist :-) Aber auch Miss Ellie war im Grunde genommen eine Nebenfigur.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 14.03.2013, 17.17 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:

    dass man drei alte Darsteller als ständige
    Nebenfiguren gewinnen konnte, ist ein Glücksfall
    (oder auch nicht, wie gesagt, es wäre auch ohne
    gegangen, und vielleicht hätte man dann die Serie
    auch anders aufgezogen).

    Ich glaube, ich hab's schon mal gesagt, aber ich hätte die Serie so aufgezogen, dass J.R.s Tod der Ausgangspunkt ist, die erste Folge der ersten Staffel also mit der Beerdigung anfängt. Und dann hätte man evtl. mit Rückblenden, in denen Hagman auftaucht, die Vorgeschichte nacherzählen und parallel dazu den Fall lösen können.
    Meiner Meinung nach hat man die neue Serie zu
    abhängig von alten Figuren gemacht.

    Das seh ich auch so, Bobby und Sue Ellen spielen da einerseits eine zu "große" Rolle, haben aber andererseits zu wenig dramatisches Potenzial. Inzwischen ist ja noch Gary Ewing dazugekommen, wobei noch nicht ganz abzusehen ist, wie lange der da sein und was er treiben wird. Und mit "Christophers Mutter" hat man nun nach J.R.s Tod offenbar auch irgendwas vor. Dann taucht Afton Cooper wieder auf, Valene auch ... Bisschen viel, finde ich. Da wären mir neue Figuren, die neues "Geheimnispotenzial" mitbringen (wie Annie & Co.), schon lieber.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 14.03.2013, 19.01 Uhr:
    Man könnte ja meinen das TNT die Möglichkeiten eines neuen Knots Landing testen möchte, aber den momentanen Quoten zu urteilen glaube ich nicht das TNT sich noch einen weiteren 80er Aufguss ans Bein binden wird.
    Was Pam angeht, glaube ich das uns TNT da sehr überraschen wird, wenn auch Victoria Principal wehemend einen Auftrittt im neuen Dallas entgegenspricht.
  • Thomas01 schrieb am 13.03.2013, 08.51 Uhr:
    Vielen, vielen Dank Mike!!
    Ich bin schon in den 80er ein Fan von Dallas gewesen (da war ich gerade 14 oder so) und bin damit faktisch aufgewachsen. Ich weiß noch genau, jeden Dienstag Abend war Dallas - Time bei uns Zuhause. J.R. war (natürlich) meine Lieblingsfigur, vielleicht, weil er das ausstrahlte und wiedergab, was ich nie sein konnte (und auch nicht wollte!!).
    Dieser Vorspann ist eine Huldigung an einen ganz großen Schauspieler, der viel zu früh gehen mußte!
  • Pamela_Barnes_Ewing schrieb am 12.03.2013, 22.29 Uhr:
    Für die heutige Zeit Sabine R. geht das aber noch
    Danke dir Mike(1)
    Super toll.
    Ja der Vorspann des klassischen 3 Bild Format Vorspann vermisse ich auch und der Abspann mit der Ranch im Hintergrund
  • DeepSpace9 schrieb via tvforen.de am 12.03.2013, 18.57 Uhr:
    Vielen Dank für den Link, Mike!
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 12.03.2013, 19.07 Uhr:
    Hatte jetzt eigentlich einen klassischen 3 Bild Vorspann im 80er Style erwartet, aber im Gedenken an Larry Hagman ist der natürlich klasse!
  • Sabine R. schrieb via tvforen.de am 12.03.2013, 19.56 Uhr:
    Bei einem solchen "Höhepuntk" erscheinen mir für Amerika 2,55 Millionen Zuschauer nicht mehr für sehr viel.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 12.03.2013, 21.43 Uhr:
    Die heutige Episode hatte in den USA 3,56 Millionen Zuschauer, bisheriger Rekord der 2. Staffel.
  • Daggilein schrieb via tvforen.de am 13.03.2013, 12.11 Uhr:
    Mike (1) schrieb:
    Die heutige Episode hatte in den USA 3,56
    Millionen Zuschauer, bisheriger Rekord der 2.
    Staffel.
    Auch das ist keine große Zahl. Die breite Masse hat kein wirkliches Interesse mehr an "Dallas".
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 13.03.2013, 15.56 Uhr:
    Für eine Kabelserie ist dieser Wert nicht schlecht.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 12.03.2013, 18.42 Uhr:
    Hier der Special Vorspann:
    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=RAoKH8QBT0Y
  • Pamela_Barnes_Ewing schrieb am 12.03.2013, 17.33 Uhr:
    Ja stimmt wohl was ist in der heutigen Zeit schon noch sicher.
    Und die Zuschauer sind eben schwehr von den alten Gewohnheiten abzubringen und sich mal mit was neues anzufreunden. Da kann es noch so gut und noch so spannend sein, wenn sich das alte erst mal festgefahren hat, ist kein Platz für was neues. Traurig aber leider wahr.
  • Tankwart45 schrieb via tvforen.de am 11.03.2013, 10.28 Uhr:
    Gut so, dass das Geheimnis noch innerhalb der 2. Season gelüftet werden wird.
    Man denke mit Schrecken daran, falls "DALLAS" keine 3. Season mehr bekommen sollte, dass auf ewig ungeklärt bleiben würde, wer "J. R." auf dem Gewissen gehabt hat.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 11.03.2013, 16.00 Uhr:
    Dann scheint es sicher mit einer 3. Staffel weiterzugehen. :-)
  • Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 11.03.2013, 16.13 Uhr:
    Mike (1) schrieb:
    Dann scheint es sicher mit einer 3. Staffel
    weiterzugehen. :-)

    Was ist in der heutigen Zeit schon "sicher"?