Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Dark": Netflix bestätigt Bestellung von erster deutschsprachiger Eigenproduktion

von Bernd Krannich in News national
(24.02.2016, 09.19 Uhr)
Alle bekannten Details zur neuen Serie
Netflix
"Dark": Netflix bestätigt Bestellung von erster deutschsprachiger Eigenproduktion/Netflix

Der Video-on-Demand-Dienst Netflix hat eine erste deutsche Eigenproduktion bestellt und damit die in der vergangenen Woche aufgekommenen Gerüchte bestätigt (wunschliste.de berichtete).  "Dark" heißt das neue Projekt und wird als übernatürliche Familiensaga angekündigt. Die Produktion von zehn einstündigen Folgen soll in diesem Jahr beginnen, die Serie dann im Verlauf von 2017 veröffentlicht werden.

Vier Familien in einer durchschnittlichen deutschen Kleinstadt stehen im Zentrum von "Dark". Das mysteriöse Verschwinden zweier Kinder sorgt dafür, dass der Schein von einer heilen Welt zerbricht und die dunklen Geheimnisse der Familien ans Licht kommen. Die Ermittlungen führen bis ins Jahr 1986 zurück und die Ereignisse erhalten neue Dimensionen, als die Schicksale der vier Familien auf tragische Weise durch Raum und Zeit verknüpft werden. Ein Cast ist noch nicht bekannt

Wie zuvor bekannt geworden, übernimmt Baran bo Odar ("Who Am I - Kein System ist sicher") die Regie bei der Serie, die unter der Federführung von Wiedemann & Berg ( "Add a Friend",  "Vier Blocks"") hergestellt werden soll.

Regisseur Odar kommentiert: "Wir freuen uns sehr darauf, das erste Netflix Original 'Made in Germany' drehen zu dürfen. In die Familie aufgenommen zu werden, die so großartige Serien wie  'House of Cards' und  'Bloodline' hervorgebracht hat, ist uns eine enorme Ehre. Die Mysteryserie 'Dark' ist eine Gemeinschaftsarbeit und ich bin besonders gespannt darauf, neue deutsche Talente zu entdecken und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Ich kann es kaum erwarten loszulegen."

Die Autorin Jantje Friese freute sich besonders über die erneute Zusammenarbeit mit Wiedemann & Berg: "Unglaublich, wie positiv Netflix das Konzept von 'Dark' aufgenommen hat. Wir sind stolz, die Serie in Deutschland zu produzieren und damit Netflix-Abonnenten weltweit zu unterhalten. Es ist besonders erfreulich, dass wir erneut Quirin Berg, Max Wiedemann und Justyna Müsch als Produktionspartner gewinnen konnten. Sie haben bereits mit 'Who Am I - Kein System ist sicher' gezeigt, wie weit sie eine Idee bringen, wie weit sie dafür gehen"

Auch die Produzentin ordnete die Serienbestellung in einem Statement ein: "'Dark' ist ein Meilenstein für den deutschen Markt und für uns als Firma", kommentierte Quirin Berg, Produzent und Mitbegründer von Wiedemann & Berg Television. "Baran bo Odar und Jantje Friese sind herausragende Kreative und wir sind sehr glücklich, dass sie ihre großartige Idee mit uns geteilt haben. Wir freuen uns sehr, unsere Zusammenarbeit mit den beiden fortzusetzen und nun gemeinsam mit dem fantastischen Team von Netflix eine wirklich einzigartige Serie produzieren zu können."

Derzeit beflügeln Abodienste die Deutsche Serienproduktionen. TNT Serie hatte mit "Add a Friend" und  "Weinberg" vorgelegt und legt mit dem jüngst bestellten "Vier Blocks" nach (wunschliste.de berichtete). Sky produziert zusammen mit ARD Degeto gleich 16 Folgen von  "Babylon Berlin" (wunschliste.de berichtete), während auch Video-on-Demand-Dienst Amazon Prime mit  "Wanted" eine Serie in Deutschland beauftragt hat (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 24.02.2016, 14.04 Uhr:
    DEUTSCHSPRACHIGE Eigenproduktion?! Cool, dass man dann auch gleich einen DEUTSCHEN Titel gewählt hat um ein echtes Zeichen zu setzen...
  • Tupes schrieb via tvforen.de am 24.02.2016, 22.19 Uhr:
    Genau das wollte ich auch gerade schreiben *lol*
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 25.02.2016, 02.32 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    DEUTSCHSPRACHIGE Eigenproduktion?! Cool, dass man
    dann auch gleich einen DEUTSCHEN Titel gewählt
    hat um ein echtes Zeichen zu setzen...

    Siehe auch eine Show, heute, Donnerstag im ZDF: "I can do that!".
    Da macht der Titel auch nur bedingt Sinn. Das bitte nicht als Tipp von mir sehen.
    Ich weis aber nicht, warum das so arg krass sein soll bei einer Serie mit nur einem englischen "Wort" im Titel.
    Hast du auch soll laut "geschrieben" beim Film "Fack ju Göhte", Helmprobst?
    Ja - nur so als Bleistift.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 25.02.2016, 08.38 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Ich weis aber nicht, warum das so arg krass sein
    soll bei einer Serie mit nur einem englischen
    "Wort" im Titel.
    Hast du auch soll laut "geschrieben" beim Film
    "Fack ju Göhte", Helmprobst?

    Natürlich nicht. Besagter Film hat aber meines Wissens auch nicht damit geworben die "erste deutschsprachige Schulkomödie" zu sein. Ich hab ja auch prinzipiell nichts gegen englische Titel - solange sie sinnvoll und aussagekräftig sind.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 25.02.2016, 17.53 Uhr:
    Helmprobst schrieb:

    Natürlich nicht. Besagter Film hat aber meines
    Wissens auch nicht damit geworben die "erste
    deutschsprachige Schulkomödie" zu sein. Ich hab
    ja auch prinzipiell nichts gegen englische Titel -
    solange sie sinnvoll und aussagekräftig sind.

    Dann hatte ich dich falsch verstanden.