Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Das ZDF sucht nun auch noch den "besten Weihnachtsbäcker"

von Glenn Riedmeier in News national
(19.04.2015, 12.30 Uhr)
Weihnachtsspecials der Koch-Castingshow mit Johann Lafer
Johann Lafer
ZDF/Michael Habermehl
Das ZDF sucht nun auch noch den "besten Weihnachtsbäcker"/ZDF/Michael Habermehl

Das ZDF ist offenbar auf den Geschmack gekommen. Im Herbst startet wie bereits bekannt die zweite Staffel der Koch-Castingshow  "Deutschlands bester Bäcker". Doch damit nicht genug: Pünktlich zur Vorweihnachtszeit plant der Mainzer Sender mit Johann Lafer und seiner Jury den Ableger "Deutschlands bester Weihnachtsbäcker". Die Vorbereitungen laufen bereits. Interessierte Konditoren und Bäcker mit besonderen Rezepten für Vanillekipferl, Lebkuchen, Stollen oder Zimtsterne können sich ab morgen als Kandidaten bewerben.

Gedreht werden 18 Folgen der Reihe ab September, die voraussichtlich ab Montag, 30. November, jeweils werktags um 15.05 Uhr zu sehen sein werden. Johann Lafer stellt dann anspruchsvolle Aufgaben, bewertet die Ergebnisse und kürt im Finale am 23. Dezember den Gewinner des Wettbewerbes. Produziert wird das Format von Shine Germany GmbH in Zusammenarbeit mit der Endemol Shine Group.

Bevor es soweit ist, geht es am 14. September erst mal mit der zweiten Staffel von "Deutschlands bester Bäcker" weiter. Erneut sucht Fernsehkoch Johann Lafer gemeinsam mit zwei Experten Bäcker mit "Laib" und Seele, die ihre Handwerkskunst mit Leidenschaft und Talent ausüben. 96 Bäckereien aus ganz Deutschland treten gegeneinander an und versuchen mit Brot backen, Torten kreieren, mit regionalen Spezialitäten oder Back-Klassikern zu punkten. Lafer und seine vierköpfige Jury stellen den Kandidaten anspruchsvolle Aufgaben rundum das Bäckerhandwerk. Pro Ausgabe treten drei Bäcker aus einer Region gegeneinander an und versuchen, die Jury mit einer Spezialität zu überzeugen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bugmenot schrieb am 20.04.2015, 12.15 Uhr:
    @kleinbibo - das ZDF interessiert für seine Zuschauer nur insofern, als das mit Heile Welt und Mord und Totschlag die maximale Quote rausgeholt werden soll. Kritik perlt an den Vollpfosten ab wie Öl an Teflon
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 19.04.2015, 20.42 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Johann Lafer stellt dann anspruchsvolle
    Aufgaben, bewertet die Ergebnisse und kürt im
    Finale am 23. Dezember den Gewinner des
    Wettbewerbes.

    Anspruchsvolle Aufgaben wie den legendären Hackepeter...? http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mttao_chefkoch.gif http://www.granatenmaessigrecherchiert.de/images/clips/small/clip_0275.jpg

    Produziert wird das Format von Shine
    Germany GmbH in Zusammenarbeit mit der Endemol
    Shine Group.

    Beides Unternehmen der Shine Holding AG...?
  • U56 schrieb via tvforen.de am 19.04.2015, 20.29 Uhr:
    Koch- und Backwettbewerbe halte ich als Fernsehshows für ungeeignet, weil man als Zuschauer die Ergebnisse nicht schmecken kann. Besser sind Wettbewerbe, bei denen man das, was man sieht oder hört, beurteilen kann. Statt zu Weihnachten Plätzchen zu backen sollte man im Fernsehen lieber zu Ostern Eier anmalen! ;)
  • Kiwi_0302 schrieb via tvforen.de am 19.04.2015, 19.45 Uhr:
    Hatten wir uns nicht letztes Jahr hier schon darüber amüsiert, dass genau solche Sendungen kommen könnten?
  • bugmenot schrieb am 19.04.2015, 17.48 Uhr:
    @Scotty1978 - irgendwie sind mir die 10 Minuten, die ich mal bei sixx (?) mit Enie van de ?? gesehen habe deutlich lieber als 5 Minuten Lafer. Und irgendwie kommt bei mir immer wieder der Gedanke auf, das ZDF ist eine Kopieranstalt vom Feinsten - alles schon mal woanders gesehen, allerdings nicht gebührenfinanziert. Und solch eine Sendung, sei sie noch so gut umgesetzt, wird leider das Aussterben der richtigen Bäcker und Konditoren kaum verhindern.
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 19.04.2015, 17.43 Uhr:
    Das wäre ich dabei. Drei gute Weihnachtsplätzchenrezepte habe ich auch. Wenn die Umsetzung nicht so gestellt und laienhaft wäre. Habe ein paar Folgen der Bäckershow gesehen. Die Grundidee, zu zeigen was das Bäckerhandwerk ausmacht, ist sehr gut. Wir sollten Stolz auf unsere traditionellen Bäcker sein und ihre Arbeit mehr würdigen. Mit jedem Bäcker der aufhört und eines seiner Rezepte das verloren geht, kommen wir dem 0815 Discount-Standartbrötchen/ -brot näher.
    Aber wie gesagt die Umsetzung ist lahm und dröge.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 19.04.2015, 17.32 Uhr:
    Erwartet Lafer, dass wir ein Forentreffen veranstalten und dabei gucken, wer von uns besonders gut backen kann?
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 19.04.2015, 19.26 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Erwartet Lafer, dass wir ein Forentreffen
    veranstalten und dabei gucken, wer von uns
    besonders gut backen kann?

    Ich liege hier vor lachen gleich unterm Tisch - du kannst Ideen haben - grins -
    Da ich nicht backe müßte ich meine Mutti in Vertretung schicken.
    Nachdenker
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 19.04.2015, 21.20 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    Ich liege hier vor lachen gleich unterm Tisch

    Die Fernsehschaffenden werden doch hier mitlesen und da kann man sich doch mal in deren Gedankenwelt versetzen.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 19.04.2015, 17.12 Uhr:
    besser als irgendeine Topmodel oder Superstar- Sch.........
  • streamingfan schrieb am 19.04.2015, 17.12 Uhr:
    ZDF sucht mal lieber nach einer Lösung, wie man die GEZ Gebühr abschaffen kann. Diese Sendung würde ich schauen.
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 19.04.2015, 16.55 Uhr:
    Na na mal nicht den Weihnachtsgrinch raushängen lassen Jungs und Mädels. :D *Duck und Wech*
  • Kiwi_0302 schrieb via tvforen.de am 19.04.2015, 16.35 Uhr:
    Och nee ...
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 19.04.2015, 16.50 Uhr:
    Kiwi_0302 schrieb:
    Och nee ...
    Ganz meine Meinung !!!!!!!!!!!!!! - lach -
    Nachdenker
  • bugmenot schrieb am 19.04.2015, 12.46 Uhr:
    Eine sehr originelle Idee - habe ich so noch nie gehört. Vielleicht sucht das ZDF mal den intelligentesten Programmdirektor?