Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

UpdateDavid Letterman verabschiedet sich mit höchster Einschaltquote seit 2005

von Marcus Kirzynowski in News international
(21.05.2015, 19.04 Uhr)
Legendärer Late-Night-Host geht nach 32 Jahren in den Ruhestand
David Letterman in seiner letzten "Late Show"
CBS
David Letterman verabschiedet sich mit höchster Einschaltquote seit 2005/CBS

Update: Inzwischen liegt auch die Zahl der absoluten Zuschauer von David Lettermans letzter Show vor: 13,76 Millionen. Das waren die meisten Zuschauer seit einer Sendung im Februar 1994, die im Anschluss an eine Übertragung von den Olympischen Winterspielen lief.

Zuvor: Nach knapp zwölf Jahren als Gastgeber der  "Late Show" auf CBS und insgesamt rund 32 Jahren als Late-Night-Show-Moderator hat sich David Letterman am gestrigen Mittwochabend (bzw. um 1.00 Uhr Ostküstenzeit am frühen Donnerstag) für immer von seinen Zuschauern verabschiedet. Dass sich das viele US-Zuschauer nicht entgehen lassen würden, war klar. Lettermans letzte Sendung schlug aber nicht nur die Late-Night-Konkurrenz auf den anderen großen Networks um Meilen, sondern war auch insgesamt die meistgesehene Sendung des Abends, die Primetimeprogramme eingeschlossen.

Mit einem Rating von 9.3 und einem Marktanteil von 24 Prozent erzielte die "Late Show" die beste Quote seit der Ausgabe vom 1. Dezember 2005 (10.1/24), als Oprah Winfrey vor der Premiere ihrer Theaterproduktion von "The Color Purple" zu Gast war (wegen des komplizierten Quotenmesssystems in den USA liegen absolute Zuschauerzahlen noch nicht vor). Keine Chance dagegen hatten NBCs  "The Tonight Show Starring Jimmy Fallon" (2.0/5) und  "Jimmy Kimmel Live!", der auf ABC aus Respekt nur mit einer Wiederholung angetreten war (1.3/3).

Dabei hatte Letterman mit seiner letzten "Late Show" dem Titel der Sendung alle Ehre gemacht: Er überzog um 18 Minuten und verließ den Bildschirm erst um 1.00 Uhr nachts. Nach einem Auftritt der Foo Fighters, die der Show seit Lettermans Rückkehr nach seiner Herzoperation verbunden waren, hielt der legendäre Showmaster einen längeren Abschiedsmonolog, in dem er auch seiner Familie und seiner kompletten Crew dankte. Zuvor sagte er: "Wir haben mehr als 6.000 Shows gemacht und ich war für die meisten davon hier und kann Ihnen sagen, dass ein ziemlich hoher Prozentsatz von diesen Shows echt schlecht war. Und außerdem, im Licht all dieses Lobes, sei es verdient oder nicht, tun Sie mir einen Gefallen und sparen Sie sich ein bisschen davon für meine Beerdigung auf. Das wüsste ich zu schätzen." Zum Schluss verabschiedete sich der 68-Jährige mit den Worten: "Ok, das ist so ziemlich alles, was ich zu sagen habe. Zum letzten Mal in einer TV-Sendung: Danke und gute Nacht."

Lettermans Verabschiedung im Original:


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare