Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Der Alte": Erster Einsatz für Jan-Gregor Kremp

von Michael Brandes in News national
(01.08.2012, 12.46 Uhr)
Neuer Hauptdarsteller ermittelt ab Mitte September
Richard Voss (Jan-Gregor Kremp)
ZDF/Michael Marhoffer
"Der Alte": Erster Einsatz für Jan-Gregor Kremp/ZDF/Michael Marhoffer

Der ZDF-Krimi  "Der Alte" meldet sich Mitte September mit einem neuen Hauptdarsteller zurück. Nachdem sich die Mainzer auf unbestimmte Zeit von Walter Kreye getrennt hatten, übernimmt Jan-Gregor Kremp die Titelrolle.

Unter dem Seriennamen Richard Voss ermittelt Kremp als der neue 'Alte' erstmals in Folge 366 ("Königskinder"), die am 14. September ausgestrahlt wird. Diese und drei weitere Episoden werden wie gewohnt freitags um 20.15 Uhr gezeigt.

Voss, der neue Hauptkommissar, wird in der Serie von Essen aus nach München versetzt und übernimmt kurzfristig die Leitung der Münchner Mordkommission II. Kaum angekommen, wird er mit dem Mord an einem jungen Mädchen konfrontiert, das vom Dach eines Sozialwohnblocks gestoßen wurde. Als Kripo-Kollege steht ihm der bereits seit 1977 ermittelnde und somit dienstälteste TV-Kommissar Gerd Heymann (Michael Ande) zur Seite. Auch Axel Richter (Pierre Sanoussi-Bliss) und Werner Riedmann (Markus Böttcher) gehören weiterhin zum Team. Neuland betritt Jan-Gregor Kremp im ZDF-Krimi nicht: In der Vergangenheit war er beim "Alten" bereits in Episodenrollen zu Gast.

Sein Vorgänger Walter Kreye hatte im Dezember vorigen Jahres in der Bild-Zeitung erklärt, ihm sei von Produzentenseite telefonisch mitgeteilt worden, dass man auf sein Mitwirken ab sofort verzichte. Ein ZDF-Sprecher hatte daraufhin bedauert, dass der Gesundheitszustand des an Krebs erkrankten Schauspielers es "derzeit nicht erlaubt, weiter die Hauptrolle in 'Der Alte' zu spielen". Im März dieses Jahres bestätigte das ZDF dann die Dreharbeiten mit Kremp. Darüber, wie es mit der Krimiserie und speziell mit Kreye weitergehe, sei aber noch keine Entscheidung gefallen, hieß es zum damaligen Zeitpunkt (wunschliste.de berichtete). Seitdem gab es keine neue offizielle Verlautbarung. Eine spätere Rückkehr von Kreye scheint somit zumindest nicht ausgeschlossen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 754509 schrieb am 28.09.2012, 14.01 Uhr:
    Seitdem Jan-Gregor Kremp "der Alte" ist, sehe ich mir die Serie nicht mehr an!!!!!
    Kein Vegleich zu Walter Kreye!!!!! Der Kremp kann der Rolle kein Profil geben, so wie es seine Vorgänger alle getan haben. Mich würde es sehr erfreuen, wenn Walter Kreye wieder "den Alten" spielt.......wenn nicht, gibts eine Serie weniger, die ich anschaue beim ZDF!!!!!!!
  • Fiede schrieb am 05.08.2012, 12.14 Uhr:
    Nichts gegen Kremp, aber es ist eine bodenlose Frechheit was hier von Seiten des ZDF mit Kreye passiert ist ! ! ! Ich schaue mir diesen Krempel nicht mehr an ! ! ! ZDF = Zuviel Doofe Fernsehmacher