Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Mann in den Bergen" Dan Haggerty ist tot

von Ralf Döbele in News international
(15.01.2016, 18.55 Uhr)
Grizzly Adams-Darsteller wurde 74 Jahre alt
Dan Haggerty als Grizzly Adams, "Der Mann in den Bergen"
NBC Universal
"Mann in den Bergen" Dan Haggerty ist tot/NBC Universal

Als  "Der Mann in den Bergen" wurde er auch in Deutschland berühmt. Dan Haggerty spielte in der US-Serie den Trapper Grizzly Adams, dessen Abenteuer ab 1979 auch in der ARD zu sehen waren. Nun ist Haggerty am Freitag im Alter von 74 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung verstorben.

Dan Haggerty begann seine Schauspielkarriere mit Kurzauftritten als Bodybuilder in Streifen wie "Muscle Beach Party" oder "Kurven-Lily" mit Elvis Presley. Danach folgten kleine Rollen in diversen Biker- und Wildnis-Filmen, darunter "Easy Rider" und "Wenn der Nordwind bläst". Daneben arbeite Haggerty auch als Tiertrainer für Filme der Walt Disney Studios und als Stuntman, beispielsweise für die  "Tarzan"-Serie.

Als ein Produzent auf Haggerty aufmerksam wurde, erhielt er die Titelrolle in der Romanverfilmung "The Life and Times of Grizzly Adams", die für nur 200.000 Dollar produziert wurde und über 45 Millionen an den Kinokassen einspielte. 1977 folgte dann die gleichnamige Serienfortsetzung, die zwei Staffeln und 38 Episoden lang auf NBC lief. Die Figur basierte lose auf einem echten Trapper, der im 19. Jahrhundert in Kalifornien lebte. In der Serie ist Grizzly Adams allerdings ein Holzfäller, der in die Berge flüchtet, nachdem er fälschlich des Mordes bezichtigt wurde. Dort lernt er zu überleben und trifft bald auf seinen neusten besten Freund: einen jungen Grizzlybären, den er adoptiert und Ben nennt.

1985 musste Haggerty 90 Tage im Gefängnis verbringen, nachdem man ihn schuldig gesprochen hatte Kokain an zwei Undercover-Polizisten verkauft zu haben. Weitere Schicksalschläge folgten. Von einem schweren Motorrad-Unfall erholte sich Haggerty nur nach 18 Operationen. Seine Ehefrau Samantha stab 2008 ebenfalls nach einem Motorrad-Unfall.

1997 und 2000 spielte Dan Haggerty einen weiteren Naturbuschen in den "Grizzly Mountain"-Filmen. Weitere Hauptrollen hatte er in "Abenteuer in den Rocky Mountains" und "Repo Jake". Seine letzten Beiden Rollen hatte Haggerty in den Filmen "40 Nights" und "The Untold Story", die dieses Jahr in die US-Kinos kommen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stefan_G schrieb am 02.02.2016, 16.44 Uhr:
    ...und schon wieder einer, der von unserer Erde abtritt.
    Zuerst David Bowie, dann Maja Maranow, Alan Rickman, Wolfgang Rademann.
    Bei den meisten der o.g. Akteure hatte der Teufel namens Krebs zugeschlagen.
    Nach dem Motto "wer will noch mal, wer hat noch nicht".
    Den "Mann in den Bergen" sah ich zuerrst 1979 im ersten Programm.
    Zuletzt lief die Serie 2008/09 auf "Premiere Nostalgie"...
  • orinoco schrieb via tvforen.de am 17.01.2016, 17.49 Uhr:
    Ich fürchte da ticken noch einige "Zeitbomben". Die Ursache liegt häufig Jahrzehnte zurück in der frühen Kindheit und nicht zuletzt in der westlichen Unkultur, die Kleinkindern ein gesellschaftlich geringe Bedeutung beimisst:
    > http://www.trauma-pages.com/a/perry96.php
  • Red Cloud schrieb via tvforen.de am 16.01.2016, 21.57 Uhr:
    Ich habe letztes Jahr noch ein paar Folgen auf einen SpartensenderNe (Bibel~Kanal) gesehen. Nr.7 war auch dabei. Dan Haggerty war ein echter Naturbursche.
    R.i.P.
  • User_1139206 schrieb am 16.01.2016, 13.07 Uhr:
    Ruhe in Frieden Dan Haggerty, Deine Filme haben Dich unsterblich gemacht.
    Mein Beileid an die Familie, er wird vielen in Erinnerung bleiben.
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 16.01.2016, 09.43 Uhr:
    Ich habe ihn, als Kind, in "Mann in den Bergen" geliebt! Er war der "Herr der Wildnis" für mich. Ich war begeistert von der Serie und habe nie eine Wiederholung verpasst.
    Und der Titelsong "Maybe" bringt mir immer noch Gänsehaut!!
    R.I.P. Dan Haggerty. Danke für die schönen TV-Stunden und das Eintauchen in die malerischen Landschaften und tollen Tieraufnahmen.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 15.01.2016, 19.47 Uhr:
    Ich fass es nicht. Der nächste, der an diesem verf**kten Krebs gestorben ist. Das ist eine ganz schlimme Geißel.
  • Tupes schrieb via tvforen.de am 15.01.2016, 20.30 Uhr:
    Genau das habe ich auch gerade gedacht, mittlerweile denkt man ja schon fast täglich wer als nächstes kommt, unfassbar!
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 15.01.2016, 21.01 Uhr:
    Das war auch mein erster Gedanke.
    Krebs, Krebs und immer wieder dieser verdammte Krebs!
    Einfach nur furchtbar. :-(
    Ich bin mit der Serie "Der Mann in den Bergen" aufgewachsen, er war der Held meiner
    Kindheit.
    Ruhe in Frieden, mein großer Held.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 15.01.2016, 22.33 Uhr:
    Nicole (Nicko) schrieb:
    Das war auch mein erster Gedanke.
    Krebs, Krebs und immer wieder dieser verdammte
    Krebs!
    Einfach nur furchtbar. :-(
    Ich bin mit der Serie "Der Mann in den Bergen"
    aufgewachsen, er war der Held meiner
    Kindheit.

    Ich schließe mich beidem an. Meine Eltern starben auch beide an Krebs, bzw dssen Folgen - mein Vater erst im letzten Jahr.
    Und als Kind habe ich dise Serie ebenfalls geliebt, wobei ich Dan Haggerty damals schon für 70 gehalten habe.
    Moge er in Frieden ruhen.
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 16.01.2016, 00.01 Uhr:
    Thinkerbelle schrieb:

    Und als Kind habe ich dise Serie ebenfalls
    geliebt, wobei ich Dan Haggerty damals schon für
    70 gehalten habe.

    *lach* Ich habe ihn damals mit meinen knapp 10 Jahren auch als alten Mann gesehen,
    dabei war er erst knapp vierzig Jahre alt, als er die Serie gedreht hat.
    Was so ein Vollbart alles bewirkt. :-)
    http://i68.tinypic.com/301d010.jpg