Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Der Metzger": Österreichische Krimiverfilmung läuft Februar im Ersten

von Glenn Riedmeier in News national
(06.01.2015, 16.00 Uhr)
"Kaiser" Robert Palfrader als kauziger Ermittler
"Der Metzger": Willibald Adrian Metzger (Robert Palfrader) und Danjela Djurkovic (Dorka Gryllus)
ARD Degeto/Jacqueline Krause-Burberg
"Der Metzger": Österreichische Krimiverfilmung läuft Februar im Ersten/ARD Degeto/Jacqueline Krause-Burberg

Im vergangenen Sommer kündigte die ARD an, zwei Bestseller der östereichischen Krimireihe  "Der Metzger" für das Fernsehen zu verfilmen. Nun stehen die konkreten Sendetermine fest: Der erste Teil "Der Metzger und der Tote im Haifischbecken" läuft am Donnerstag, 12. Februar, um 20.15 Uhr im Ersten, der zweite Teil "Der Metzger muss nachsitzen" wird eine Woche später am 19. Februar zur gleichen Zeit ausgestrahlt. Beide Filme sind parallel auch in Österreich bei ORF eins zu sehen.

Der vor allem in Österreich populäre Schauspieler und Kabarettist Robert Palfrader übernimmt die Hauptrolle des Restaurators Willibald Adrian Metzger, der unfreiwillig zu einem Ermittler wird und die kriminalistische Bühne betritt. Er wird als "sympathischer Eigenbrötler" und "kauziger Einzelgänger" beschrieben, der gerne Rotwein trinkt und philosphiert. Obwohl er stets ein bisschen neben der Spur steht, behält er vielleicht gerade deshalb oft den Überblick. Bei der Aufklärung skurriler Mordfälle wird der er unerwartet von der charmanten Danjela Djurkovic (Dorka Gryllus) unterstützt, in die er schon zu Schulzeiten verschossen war.

Bislang sind seit 2007 sechs Bände der Romanreihe von Thomas Raab erschienen. Die Dreharbeiten fanden zwischen Juli und September 2014 in Innsbruck statt. Als Drehbuchautor wurde Holger Karsten Schmidt verpflichtet, aus dessen Feder die Ermittler des Stuttgarter  "Tatorts" stammen. Thomas Raab hat als Koautor auch das Drehbuch zu "Der Metzger muss nachsitzen" verfasst. Die Regie führte bei beiden Verfilmungen Andreas Herzog.

Robert Palfrader erlangte 2007 in Österreich große Bekanntheit mit der satirischen Comedyshow  "Wir sind Kaiser", in der er den fiktiven Kaiser Robert Heinrich I. verkörpert und prominente Gäste zur Audienz bittet. Mit der entlarvenden Kleinstadtposse  "Braunschlag" und der schwarzhumorigen Sketchreihe  "BÖsterreich" konnte er zuletzt ebenfalls Erfolge einfahren. Gemeinsam mit seinen Kollegen Florian Scheuba und Thomas Maurer ist er seit 2011 zudem in der Kabarettshow  "Wir Staatskünstler" zu sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare