Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Der Postillon": NDR bringt Satire-Zeitung ins Fernsehen

von Glenn Riedmeier in News national
(09.03.2014, 11.01 Uhr)
Sechs Folgen ab Ende April um Mitternacht
"Postillon24": Anne Rothäuser und Thieß Neubert
Postillon24 Media
"Der Postillon": NDR bringt Satire-Zeitung ins Fernsehen/Postillon24 Media

Kein Scherz: "Der Postillon", die erfolgreiche Satire aus dem Internet, kommt ins Fernsehen. Der NDR macht daraus ein 15-minütiges TV-Format, das ab 25. April immer freitags um 0.00 Uhr gezeigt wird. Unter dem Titel  "Postillon24 - Wir berichten, bevor wir recherchieren" werden zunächst sechs Folgen von Anne Rothäuser und Thieß Neubert präsentiert. Zudem soll es auch eine Hörfunk-Adaption geben, die ab Mai auf dem Radiosender N-Joy ausgestrahlt wird.

Die Satire-Website "Der Postillon" (www.der-postillon.com) wurde 2008 von Stefan Sichermann ins Leben gerufen und verbreitet seitdem im Stil klassischer Zeitungsartikel satirische Meldungen. Sie erfreut sich mit durchschnittlich 50.000 Besuchern pro Tag steigender Beliebtheit und wurde bereits zwei Mal mit dem 'Grimme-Online-Award' ausgezeichnet. Inzwischen betreibt Sichermann, ehemals Mitarbeiter einer Werbeagentur, seine Seite hauptberuflich. Seit Mitte 2012 gibt es außerdem den zugehörigen Youtube-Kanal "Postillon24". Das Video "Mutter bei Geburt in Krankenhaus vertauscht" gewann zudem im vergangenen Jahr den 'Deutschen Webvideopreis'.

Zuletzt erregte "Der Postillon" Aufsehen im Januar, als er eine Meldung über den Wechsel von Politiker Ronald Pofalla in den Vorstand der Deutschen Bahn um einen Tag vordatierte. Daraufhin entstand bei vielen Lesern der Eindruck, es handle sich bei der Nachricht um Satire und entspräche nicht der Wahrheit.

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen, über den Neuzugang: "Mit  'extra-3' hat der NDR die traditionsreichste Satire-Sendung im deutschen Fernsehen, die bei jüngeren Menschen und online sehr erfolgreich ist. Das wollen wir mit dem Postillon ausbauen und freuen uns auf die einzigen Nachrichten bei uns im Programm, die man nicht ernst nehmen muss."

Auch "Postillon"-Gründer Stefan Sichermann blickt äußerst optimistisch in die Zukunft: "Wir sehen den NDR als ideales Sprungbrett. Wir gehen davon aus, dass die Postillon24 Nachrichten spätestens im kommenden Jahr täglich von 20.00 bis 20.15 Uhr im Ersten laufen werden."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 09.03.2014, 12.57 Uhr:
    Und die Nachrichten sind wirklich sehr professionell gemacht, Hut ab.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 09.03.2014, 12.36 Uhr:
    .
    Da auch ich ein regelmäßiger Besucher des Postillon bin, freue ich mich über dieses Zusatzangebot. Und was den späten Sendetermin betrifft: Wozu gibt es Festplattenrecorder. Ohne einen solchen würde ich heute gar nicht mehr auskommen....
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 09.03.2014, 11.50 Uhr:
    Klasse!
    Her damit!!!
  • TV Kritiker schrieb via tvforen.de am 09.03.2014, 11.17 Uhr:
    Ich finde es immer wieder erstaunlich dass hinter den Meldungen beim postillion nur ein Mann stecken soll. Allein der Newsticker ist schon zum Schreien komisch.
    Für mich ist die Sendezeit aber zu spät, wie bei den meisten guten Sachen im TV
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 09.03.2014, 11.07 Uhr:
    Ich liebe den Postillon und finde es jedes Mal wieder herrlich wenn Mimikama berichten muss dass es ein Fake war weil es Leute nicht geschnallt haben.