Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Deutscher Fernsehpreis" an Blacky Fuchsberger

von Michael Brandes in Mediennews
(28.09.2011, 15.33 Uhr)
84-Jähriger erhält den Ehrenpreis der Stifter
Deutscher Fernsehpreis
"Deutscher Fernsehpreis" an Blacky Fuchsberger/Deutscher Fernsehpreis

Der erste Preisträger beim  "Deutsche Fernsehpreis" steht fest: Der Ehrenpreis der Stifter wird in diesem Jahr Joachim Fuchsberger verliehen.

"Seit über 50 Jahren ist Joachim Fuchsberger einer der prägenden Akteure im deutschen Fernsehen, der gleichermaßen für unvergessliche Höhepunkte im Film wie in der Show-Unterhaltung steht. Dafür danken ihm die großen Sender Deutschlands mit dem Ehrenpreis", erklärte RTL-Chefin Anke Schäferkordt, die in diesem Jahr den Vorsitz der Stifter (ARD, ZDF, RTL, Sat.1) übernimmt.

Der 84-Jährige prägte die TV-Landschaft als Journalist, Schauspieler, Show- und Talkmaster. Bekannt wurde er in den 50er Jahren als Filmdarsteller. Nach kleineren Rollen gelang ihm der Durchbruch mit dem "08/15"-Dreiteiler. Insgesamt hat 'Blacky' Fuchsberger mehr als 60 Kino- und TV-Filme gedreht, darunter "Das fliegende Klassenzimmer" und zahlreiche Edgar-Wallace-Adaptionen. Zuletzt war er in der Kino-Parodie "Neues vom Wixxer" und im ARD-Fernsehfilm  "Die Spätzünder" (2010) zu sehen.

Mit Beginn der 70er Jahre startete Fuchsberger seine zweite Karriere als Showmaster. Er präsentierte unter anderem  "Der heiße Draht" und  "Spiel mit mir". Im Januar 1977 startete seine bekannteste Unterhaltungsshow  "Auf los geht's los". Fuchsberger moderierte außerdem ab 1980 die Talk-Show  "Heut' abend", von der rund 300 Folgen ausgestrahlt wurden.

Die Verleihung des Ehrenpreises erfolgt im Rahmen der Fernsehpreis-Gala am 2. Oktober im Kölner Coloneum. Ausgestrahlt wird die Gala einen Tag später, am 3. Oktober um 20.15 Uhr bei RTL. Die Nominierungen wurden in der vergangenen Woche bekannt gegeben (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 28.09.2011, 22.10 Uhr:
    Für "08/15" (zumindest für den ersten teil) hätte er noch einiges andere verdient.
    'Fuchse', der Schauspieler und Entertainer wurde viel zu wenig geehrt.
  • TVMaster74 schrieb via tvforen.de am 28.09.2011, 21.52 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Der erste Preisträger beim "Deutschen
    Fernsehpreis" steht fest: Der Ehrenpreis der
    Stifter wird in diesem Jahr Joachim Fuchsberger
    verliehen.

    Äußerst verdient, wie ich finde. Eine sehr gute Wahl.
    TVMaster74