Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Deutschland-Saga": ZDF dreht Doku-Reihe mit Cambridge-Professor

von Marcus Kirzynowski in News national
(08.07.2014, 12.59 Uhr)
Christopher Clark führt durch die Geschichte der Deutschen
Christopher Clark
Jürgen Detmers/ZDF
"Deutschland-Saga": ZDF dreht Doku-Reihe mit Cambridge-Professor/Jürgen Detmers/ZDF

Der 25. Jahrestag der friedlichen Revolution in der damaligen DDR, die schließlich zur deutschen Wiedervereinigung führte, ist für das ZDF Anlass, sich der wechselhaften Geschichte unseres Landes zu widmen. Wie der Sender bekanntgab, haben in Berlin die Dreharbeiten für die sechsteilige Doku-Reihe  "Deutschland-Saga" begonnen. Der Historiker Professor Christopher Clark von der Universität Cambridge soll darin die Ursprünge und die Besonderheiten der Deutschen beleuchten.

Dabei sollen Fragen beantwortet werden wie "Woher kommen wir?", "Was eint uns?" oder "Was ist typisch deutsch?". Was die behandelte Zeitspanne angeht, wurde der größtmögliche Rahmen gewählt: von den Neandertalern bis heute. Neben den vielfältigen Ursprüngen des "Volks der Völker" und den hellen und dunklen Kapiteln der deutschen Geschichte stehen dabei auch die "liebenswerten Eigenheiten" im Fokus, die die Deutschen angeblich auszeichnen: vom Schrebergarten bis zum Abendbrot.

Der gebürtige Australier Clark fungiert als Erzähler und Moderator der Reihe, die das ZDF im Herbst ausstrahlen will. Er ist Experte für deutsche Geschichte und hat auch einen starken persönlichen Bezug zum Thema: Seine Ehefrau ist Deutsche.

ZDF-Kulturchef Peter Arens sagte: "Wir freuen uns sehr darüber, dass wir den renommierten Historiker Christopher Clark, der historische Reihen auch für die BBC moderiert hat, für unsere Reihe haben gewinnen können. Sich mit den überaus vielfältigen Facetten deutscher Kultur und Geschichte zu befassen, ist nicht einfach. Wenn Professor Clark dies jetzt tut, mit seiner ureigenen Mischung aus profunder Expertise und angelsächsischem Humor, erscheint uns das sehr reizvoll und angemessen." Produzent der Reihe ist Gero von Boehm, der auch die Idee hatte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare