Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Deutschland Tanzt": ProSieben startet mehrteilige Live-Eventshow

von Glenn Riedmeier in News national
(29.09.2016, 20.00 Uhr)
16 Bundesländer im landesweiten Tanzwettbewerb
ProSieben
"Deutschland Tanzt": ProSieben startet mehrteilige Live-Eventshow/ProSieben

Anfang August kündigte ProSieben die neue Showreihe "BundesTanzContest" an, nun hat das Kind einen neuen Namen bekommen:  "Deutschland Tanzt". Auch die Sendetermine stehen bereits fest: Am 12., 19. und 26. November macht der Münchner Sender den Samstagabend zum Tanzabend und bittet zum bundesweiten Wettbewerb.

Am grundsätzlichen Konzept hat sich nichts geändert: In Anlehnung an Stefan Raabs Showidee  "Bundesvision Song Contest" treten Stars aus 16 Bundesländern im "größten Tanz-Wettbewerb Deutschlands" gegeneinander an - dabei ist egal, ob solo, als Paar oder in einer großen Formation. Auch in der Wahl der Tanzes sind sie völlig frei und können beispielsweise mit Salsa, Hip Hop oder langsamem Walzer versuchen zu überzeugen.

Bewertet werden die Acts per Telefonvoting von den Zuschauern zu Hause. Für die Punktevergabe hat sich ProSieben etwas Besonderes einfallen lassen. Im Stil des  "Eurovision Song Contest" wird nacheinander in je ein Wohnzimmer aus den 16 Bundesländern geschaltet. Die ausgewählten Zuschauer erhalten dann die Ehre, das Ergebnis des Votings ihres Bundeslandes zu verlesen.

"Deutschland Tanzt" kommt nicht etwa aus der ehemaligen Raab-Schmiede Brainpool, sondern aus dem Hause Seapoint Productions, das unter anderem für den RTL-Dauerbrenner  "Let's Dance" verantwortlich zeichnet. Über Moderation und Teilnehmer wird ProSieben zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

Wenn es ein Genre gibt, das im deutschen Fernsehen in den letzten Jahren überpräsent war, dann mit Sicherheit das der Tanzshows. Äußerst erfolgreich ist nach wie vor der Klassiker "Let's Dance", während der Abklatsch  "Stepping Out" im vergangenen Jahr bei RTL zum Flop wurde. Derzeit ist auf dem Kölner Sender  "Dance Dance Dance" zu sehen, das zwar besser läuft, aber auch kein Überflieger ist.  "Got to Dance" war auf ProSieben und Sat.1 im ersten Anlauf ein großer Publikumsmagnet, doch die folgenden Staffeln wie auch der Ableger  "Got to Dance Kids" verloren arg an Zuspruch und wurden in diesem Jahr nicht mehr fortgesetzt.

Schon 2005 veranstaltete ProSieben übrigens einmalig "Das große ProSieben Tanzturnier". Oliver Pocher führte damals durch die Show aus der Historischen Stadthalle Wuppertal, die von mehr als fünf Millionen Zuschauern verfolgt wurde. Oliver Petszokat gewann das Promi-Turnier.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare