Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Deutschland von außen": Neue Reportagereihe auf ZDFneo

von Ralf Döbele in News national
(29.08.2014, 09.59 Uhr)
Manuel Möglich reist zu deutschen Minderheiten in aller Welt
"Deutschland von außen"
ZDF/Jasper Engel
"Deutschland von außen": Neue Reportagereihe auf ZDFneo/ZDF/Jasper Engel

Wie wird Deutschland von jungen Menschen international gesehen? Dieser Frage geht Manuel Möglich ( "Wild Germany") in einer neuen Reportagereihe für ZDFneo auf den Grund. In vier Folgen betrachtet er  "Deutschland von außen" und zwar ab Donnerstag, den 9. Oktober um 23.20 Uhr.

In jeder Episode bereist Möglich ein anderes Land, das historisch stark von Deutschland beeinflusst wurde. In Brasilien, Rumänien, Namibia und Lettland trifft er dort auf Einheimische mit deutschen Wurzeln oder Menschen, die sich einfach "deutsch" fühlen. Die Definition dessen kann dabei durchaus unterschiedlich ausfallen. So fragt Möglich sie, was sie denn für typisch deutsch halten und warum Deutschland bei der Jugend im Ausland aktuell so populär ist. Denn Möglich selbst würde wohl kaum den Satz "Ich bin stolz, Deutscher zu sein!" in den Mund nehmen, obwohl er gerne in der Bundesrepublik lebt.

Erster Stopp von Manuel Möglichs Reise ist Brasilien, wohin im 19. und 20. Jahrhundert Hunderttausende Deutsche auswanderten. Unter anderem spricht Möglich dort mit dem deutsch-brasilianischen Ex-Nationalspieler Paulo Rink, der ausdrücklich die Qualität deutschen Kunstrasens lobt. Außerdem besucht Möglich das Oktoberfest in der Stadt Blumenau, zu dem jedes Jahr 600.000 Besucher erwartet werden. Es könnte somit nach dem Karneval von Rio das zweitgrößte Volksfest Brasiliens sein. Auf diesem Oktoberfest werden dann auch standesgemäß typisch deutsche Fetenhits gespielt. Ein typisch deutsches "Prosit der Gemütlichkeit" ist also auch "von außen" möglich.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare