Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Brücke - Transit in den Tod": US-Version in Planung

von Michael Brandes in News international
(01.08.2012, 10.25 Uhr)
FX bestellt Pilotfilm zum Skandinavien-Krimi
"Die Brücke": Sofia Helin im Original
ZDF/Ola Kjelbye
"Die Brücke - Transit in den Tod": US-Version in Planung/ZDF/Ola Kjelbye

Skandinavien-Krimis kommen auch in den USA schwer in Mode. Das  "Kommissarin Lund"-Remake  "The Killing" wurde beim US-Kabelsender AMC zwar gerade erst nach zwei Staffeln eingestellt, hat aber dennoch den Weg für ähnliche Projekte bereitet.

So entwickelt der US-Kanal A&E zur Zeit eine Adaption der dänischen Krimiserie "Those Who Kill", die das ZDF im vergangenen Jahr unter dem Titel  "Nordlicht - Mörder ohne Reue" ausgestrahlt hat. In diesem Monat wurde ein Pilotfilm in Auftrag gegeben (wunschliste.de berichtete).

Der US-Sender FX zieht nun nach: Im Herbst wird der Pilotfilm "The Bridge" produziert, der auf dem skandinavischen Krimi "Bron" basiert. Die Originalserie wurde im März 2012 vom ZDF unter dem Titel  "Die Brücke - Transit in den Tod" ausgestrahlt. Darin müssen zwei ungleiche Kommissare, eine extrovertierte schwedische Singlefrau und ein emotionsgeladener dänischer Familienmensch, gemeinsam einen Mordfall aufklären. Wie in "The Killing" erstreckt sich die Suche nach dem Mörder über die gesamte Staffel.

Der Grund für die nationenübergreifenden Ermittlungen ist ein Leichenfund auf der Öresundbrücke, die Schweden und Dänemark verbindet. Am Tatort stellt sich heraus, dass die auf der Grenzlinie abgelegte weibliche Leiche, die in der Mitte durchtrennt war, von zwei Körpern stammt. Eine Hälfte gehört zu einer schwedischen Politikerin, die andere stammt von einer däni­schen Prostituierten. Der Gegenspieler des Ermittler-Duos ist ein Terrorist, der mit seinen Taten der westlichen Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten beabsichtigt.

Das Skript zur US-Fassung stammt von Elwood Reid ( "Hawaii Five-0") und Meredith Stiehm ( "Homeland"). Die Handlung ist im amerikanisch-mexikanischen Grenzgebiet angesiedelt. Die beiden Ermittler, Sonya North und Marco Ruiz, kommen aus den Grenzstädten El Paso und Ciudad Juarez. Die Hauptrollen wurden noch nicht gecastet.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Uergs schrieb am 04.08.2012, 20.06 Uhr:
    Im amerikanisch-mexikanischen Grenzgebiet? Das passt ja super.. -_-. Da hätte man vielleicht besser mal Maine - Kanada oder so ne Gegend genommen. Ach, am besten läßt man diese dämlichen Ami-Neuaflagen einfach ganz. Ich werde diese auf jeden Fall ignorieren. Schon "The Killing" war uneträglich im Gegensatz zum Original.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 01.08.2012, 16.06 Uhr:
    .
    Hmm... in Punkto Spannung werden die Amis sicher wieder ihr Können ausspielen, daran zweifle ich nicht. Ob sie aber diese düstere Dramatik, welche so typisch für skandinavische Krimi-Produktionen ist und mich so fasziniert, ebenfalls in dieser Art zusammenbringen, darf bezweifelt werden.
    .