Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Chefin": Neue Serie mit Katharina Böhm ab Februar

von Michael Brandes in News national
(11.01.2012, 10.01 Uhr)
Im ZDF-Freitagskrimi ermittelt erstmals eine Frau
Katharina Böhm ist "Die Chefin"
ZDF / Martin Valentin Menke
"Die Chefin": Neue Serie mit Katharina Böhm ab Februar/ZDF / Martin Valentin Menke

In der langen Tradition des ZDF-Freitagskrimis waren die Chefermittler stets männlich. Ab Februar darf erstmals eine Frau ran: Katharina Böhm spielt in der neuen Krimiserie  "Die Chefin" die Hauptkommissarin Vera Lanz von der Münchner Mordkommission.

Die neue Ermittlerin gilt als Musterprofi in ihrem Beruf. Sie handelt umsichtig, denkt unkonventionell und stellt die Gerechtigkeit im Zweifelsfall über den Paragraphen. Privat ist Vera ein lebensbejahender Mensch mit einer streitbaren Tochter, einem verheirateten Liebhaber und einem anstrengenden Schwiegervater. In der ersten Staffel muss sie neben ungewöhnlichen Mordfällen auch den Tod ihres Ehemannes aufklären, der als angeblicher Verbrecher erschossen wurde.

Bereits im Mai 2011 starteten die Dreharbeiten zur neuen Gemeinschaftsproduktion von ZDF und SRF (wunschliste.de berichtete). Produziert wurden zunächst vier 60-minütige Folgen, die ab dem 24. Februar freitags um 20.15 Uhr gesendet werden.

Das Drehbuch zur ersten Folge ("Enthüllung") stammt vom  "KDD - Kriminaldauerdienst"-Autoren Orkun Ertener. Vera Lanz beschäftigt sich darin mit dem Tod der 24-jährigen Tochter eines prominenten Gastwirtes und kommt dabei dunklen Familiengeheimnissen auf die Spur. Neben Katharina Böhm zählen Stefan Rudolf, Jürgen Tonkel und Nicole Marischka zum vierköpfigen Ermittlerteam.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 14.01.2012, 05.41 Uhr:
    Ich mag sie auch nicht (auch seit den "Guldenburgs"), werde mir die neue Serie aber trotzdem mal anschauen. Die ZDF-Freitagkrimis gehören bei mir übers Wochenende einfach zum Programm.
  • mangoline1 schrieb via tvforen.de am 13.01.2012, 22.03 Uhr:
    Hübsch war sie damals.
  • Gemi Kolle schrieb via tvforen.de am 13.01.2012, 11.09 Uhr:
    Ich schaue seit ein paar Tagen zum ersten Mal "Das Erbe der Guldenburgs" auf DVD und finde, dass Katharina Böhm eine absolut dröge, trockene Ausstrahlung hat, die überhaupt keine Sympathie auf sich ziehen kann. Ich kann mich nicht daran erinnern, sie je in einer anderen Rolle gesehen zu haben, aber als leidenschaftliche Ermittlerin kann ich sie jetzt noch nicht sehen. Na ja, seit den "Guldenburgs" sind andererseits gute 25 Jahre vergangen... mal schauen.
  • Migge schrieb via tvforen.de am 12.01.2012, 10.19 Uhr:
    Hier ist noch jemand, der auch keinen Draht zu der Böhm-Familie bekommt.
  • Grinsekatze schrieb via tvforen.de am 12.01.2012, 08.28 Uhr:
    *hihi* da stimme ich euch beiden zu. Für mich bleibt sie immer die nervige Nane von den Guldenburgs *grusel*
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 11.01.2012, 19.57 Uhr:
    Ich weiß ja auch nicht warum, aber ich finde sie einfach nur öde. Vielleicht habe ich zuviele Filme gesehen, in denen sie das Leid selbst gespielt hat.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 11.01.2012, 20.01 Uhr:
    Ich auch. Noch langweiliger als Maria Furtwängler und Veronica Ferres zusammen, und das will was heißen. Sie kann aber sehr gut gequält gucken.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 12.01.2012, 09.01 Uhr:
    Ralfi schrieb:
    Ich weiß ja auch nicht warum, aber ich finde sie
    einfach nur öde.
    Das mag daran liegen, dass sie das schauspielerische Talent von ihrem Vater geerbt hat. Den verehre ich zwar als Mensch zu tiefst, aber als Schauspieler fand ich ihn grauenhaft, und das lag nicht nur an den banalen Rollen. Bloß gut, dass er eine andere Erfüllung für sein Leben gefunden hat. Vielleicht sollte man das der Tochter auch mal ns Herz legen.