Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Fernseher": ARD strahlt Comedypilot mit Walulis und Krause aus

von Glenn Riedmeier in News national
(30.01.2015, 18.00 Uhr)
Jeannine Michaelsen wirkt ebenfalls in neuer TV-Satire mit
SWR/dibido.tv
"Die Fernseher": ARD strahlt Comedypilot mit Walulis und Krause aus/SWR/dibido.tv

In Herbst 2014 wurde unter Federführung des SWR ein Pilot zu einer potentiellen neuen ARD-Comedyreihe namens  "Die Fernseher - Willkommen im TV-Wahnsinn" aufgezeichnet. Das Erste hat nun einen Sendetermin für diese Pilotfolge gefunden: Sie wird am 12. Februar um 0.15 Uhr im Anschluss an  "Nuhr im Ersten" ausgestrahlt. Wie der Name bereits andeutet, setzt sich die Sendung auf satirische Weise mit dem Thema Fernsehen und allem, was dazugehört, auseinander. Als junges Moderatorentrio fungieren Pierre M. Krause ( "SWR3 latenight"), Jeannine Michaelsen (Moderatorin von  "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt") und Philipp Walulis ( "Walulis sieht fern"). Die drei TV-Experten wollen das deutsche Fernsehen endlich besser machen.

Gemeinsam wollen sie alle Fragen über das Fernsehen beantworten, die man sich bislang nicht zu fragen getraut hat. Mit Hilfe von Einspielfilmen hinterfragen sie die Lieblings-Freizeitbeschäftigung der Deutschen kritisch und decken auf, wie Fernsehen wirklich funktioniert oder funktionieren könnte. "Die Fernseher" sei eine Sendung wie  "Das Literarische Quartett" - nur eben zu dritt und ohne Bücher

Beispielsweise wird in einem Selbstversuch getestet, ob man wirklich Volksmusikstar sein muss, um beim  "Musikantenstadl" einen großen Auftritt zu bekommen oder ob das auch einfacher geht? Außerdem wird gezeigt, mit welchen einfachen Tricks aus einer lahmen Doku eine typische Wallraff-Enthüllungsstory gezaubert werden kann. In einem weiteren Beitrag werden Promis auf dem roten Teppich in ein Gespräch verwickelt, das länger dauert, als ihnen lieb ist. Zudem wird verraten, wo eigentlich all die TV-Moderatoren nach ihrer Karriere landen.

Das Konzept erinnert stark an die erfolglose RTL-Show  "Was wäre wenn?" mit Jan Böhmermann, Katrin Bauerfeind, Palina Rojinski und Jan Köppen. Ein überraschender Zufall ist das nicht, da hinter beiden Formaten die Produktionsfirma dibido.tv steckt. Unter anderem zeichnet sie auch für Pierre M. Krauses EinsPlus-Sendung  "In Deutschland um die Welt", das neue RTL Nitro-Heimwerkerformat  "Hammerzeit" mit Jan Köppen, sowie die redaktionellen Beiträge der "SWR3 latenight" verantwortlich. Wenn der Pilot zu "Die Fernseher" überzeugt, könnte die Produktion einer ganzen Staffel folgen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bugmenot schrieb am 30.01.2015, 19.42 Uhr:
    Walulis und Krause gefallen mir und haben definitiv mehr auf dem Kasten als Böhmermann. Nur ist 00:15 mal wieder eine Bombensendezeit, da ist kaum ein Zuschauer zum Überzeugen vorhanden. Der Nuhr davor könnte mal langsam in der Versenkung verschwinden - der hat ja eine Omni-Präsenz, die alles neben ihm abwürgt. Ähnlich wie Helene Fischer - beide auf einen Extra-Kanal auslagern und dort 24 Stunden senden.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 30.01.2015, 19.00 Uhr:
    Wenn der Pilot zu "Die Fernseher" überzeugt, könnte die Produktion einer ganzen Staffel folgen.>

    Wer soll überzeugt werden: die Zuschauer, die Kritiker oder nur die "Quote" ?
    Fragen über Fragen. (*grins")