Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Die meistgesehenen US-Networkserien 2014

von Marcus Kirzynowski in News international
(04.01.2015, 10.57 Uhr)
Die Top Ten in der jungen Zielgruppe
"The Big Bang Theory": Der Cast der achten Staffel
CBS
Die meistgesehenen US-Networkserien 2014/CBS

Natürlich wird zum Jahreswechsel auch im US-Fernsehgeschäft Bilanz gezogen: Welche neue Serie konnte quotentechnisch überzeugen? Was waren insgesamt die meistgesehenen Serien in der werberelevanten Zielgruppe? Der Hollywood Reporter hat aus den vom Quotenmesser Nielsen errechneten Zahlen eine Top Ten der erfolgreichsten fiktionalen Networkserien 2014 zusammengestellt. Berücksichtigt wurden die Live+7-Zahlen, also inklusive DVR- und Video-on-Demand-Abrufen innerhalb der ersten sieben Tage nach Erstausstrahlung, bei den 18- bis 49-Jährigen und nur die großen, frei empfangbaren Networks ABC, NBC, CBS, FOX und The CW (von letzterem schaffte es allerdings keine Serie in die Liste).

Unangefochtener Spitzenreiter ist auch in der achten Staffel immer noch die CBS-Sitcom  "The Big Bang Theory", die durchschnittlich 23,4 Millionen jüngere Zuschauer erreichte. Das sind zwar rund zehn Prozent weniger als in der Vorsaison, aber nur wenige Serien erreichen heutzutage überhaupt eine so lange Laufzeit. Auf Platz 2 folgt mit  "Modern Family" eine weitere Comedyserie, diesmal von ABC.

Der erfolgreichste Neustart der Saison ist Shonda Rhimes'  "How to Get Away with Murder". Die ABC-Justizserie konnte auf Anhieb Platz 3 der Networkshows erobern. Direkt dahinter folgt  "Scandal", das bei ABC am gleichen Abend zu sehen ist.

NBCs Thrillerserie  "The Blacklist" mit James Spader schaffte es in diesem Jahr auf Platz 5. Dahinter folgt ein weiterer Neustart: Die Batman-Vorgeschichte  "Gotham" auf FOX erreichte Platz 6. Fast 16 Millionen Zuschauer waren hier jede Woche dabei. 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen konnte  "Family Guy" auf FOX, was zum Teil auch dem Crossover mit den  "Simpsons" zu verdanken ist. Es ist die einzige Animationsserie, die es in die Top Ten schaffte.

Auf den Plätzen 8 und 9 folgen zwei Dramaserien, die bereits zweistellige Staffelzahlen erreicht haben und nach wie vor höchst erfolgreich sind: Die elfte  "Grey's Anatomy"-Staffel schaffte den achten Platz, die zehnte von  "Criminal Minds" den neunten. Die Krimiserie ist nicht nur die meistgesehene Dramaserie von CBS bei den jüngeren Zuschauern. Sie schaffte es im zehnten Jahr sogar, leicht zuzulegen.

Auf Platz 10 findet sich schließlich noch ein weiterer Neustart, ebenfalls bei CBS zu sehen: die Thrillerserie  "Scorpion" erreichte auf Anhieb 18,5 Millonen junge Zuschauer und verdrängte damit  "Once Upon a Time - Es war einmal..." knapp aus den Top Ten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare