Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update"Die Simpsons": Harry Shearer bleibt der Serie doch treu

von Bernd Krannich in News international
(07.07.2015, 20.36 Uhr)
Darsteller unterschreibt verspätet Vertrag für Staffeln 27 und 28
Harry Shearer als US-Präsident Nixon in der Webserie "Nixon's The One"
YouTube/Kanal: My Damn Channel
"Die Simpsons": Harry Shearer bleibt der Serie doch treu/YouTube/Kanal: My Damn Channel

Letztendlich war es ein Sturm im Wasserglas: Harry Shearer hat sich gegen einige Vertragsbedingungen bei  "Die Simpsons" aufgelehnt und sehr ernsthaft mit seinem Abschied gedroht (wunschliste.de berichtete). Nun hat er aber nachgegeben - oder muss man sagen "klein beigegeben" - und den selben Vertrag unterschrieben, wie die andere fünf Hauptsprecher.

Unter dem wird Shearer für die bereits bestellten kommenden zwei Staffeln (wunschliste.de berichtete) weiterhin als Sprecher diverser Rollen aus dem erweiterten Figurenensemble der Serie fungieren. Darüber hinaus enthält der Vertrag eine einseitige, zweijährige Verlängerungsoption seitens "Simpsons"-Produzent 20th Century Fox TV - oder anders gesagt: Wenn FOX und 20th Century die animierte Comedyserie bis zu einer 30 Staffel fortführen wollen, brauchen sie sich um Vertragsangelegenheiten keine Sorgen zu machen. Das Salär der Sprecher wird auf 300.000 US-Dollar pro Folge geschätzt.

Im Frühjahr hatten die Simpsons-Produzenten nach längeren Vertragsverhandlungen mit Shearer verkündet, dass diese mangels Annäherung abgebrochen würden. Damals hieß es, Shearer wünsche sich eine Verbesserung der Möglichkeiten, andere Projekte annehmen zu können. Aus dem "Simpsons"-Lager hieß es daraufhin gebetsmühlenartig, dass man die Meinung vertrete, den Darstellern in jeder nur erdenklichen Hinsicht entgegen zu kommen, wenn es um die Annahme anderer Projekte ginge. Auch nach Abbruch der Verhandlung hatten die Produzenten um Al Jean Shearer ermutigt, das Vertragsangebot anzunehmen, das auch Dan Castellaneta, Julie Kavner, Nancy Cartwright, Yeardley Smith und Hank Azaria unterschrieben hatte. Und das hat Shearer nun getan.

Damit werden in der 27. und 28. Staffel von "Die Simpsons" auch weiterhin Ned Flanders, C. Montgomery Burns, Waylon Smithers, Seymour Skinner, Dr. Hibbert, Lenny Leonard, Kent Brockman, Scratchy, der Außerirdische Kang, Polizist Eddie, Otto Mann, Rev. Lovejoy, Rainier Wolfcastle, Seniorenheimbewohner Jasper, Musiklehrer Dewey Largo und Apus Bruder Sanjay ihre gewohnten Original-Stimmen haben.

Update: War am Ende alles nur ein großes Missverständnis? Kurz nach der Vertragsunterzeichnung meldete sich nochmal "Simpsons"-Executive-Producer Al Jean bei Twitter zu Wort und erklärte: "Ich würde gerne ein Missverständnis aufklären. Ich wurde kürzlich darauf hingewiesen, dass in einer Zeit, wo Harry Shearer der Überzeugung war, fünf Wochen lang von Simpsons-Verantwortungen frei gestellt zu sein, ich dessen aber nicht gewahr gewesen bin und daher Arbeiten von ihm eingefordert hatte. Falls dies der Wahrheit entspricht, dann war das meine Schuld. Ich bin wahrhaft froh, dass er zur Serie zurückkommt."

Da darf man sich dann auch mal am Kopf kratzen: Ein Vertrag über 44 x 300.000 (=13.200.000) wäre beinahe geplatzt, weil ein Missverständnis, eine Diskrepanz zwischen Absprachen nicht angesprochen und damit aufgedeckt wurde? Das ist schon harter Tobak


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 592262 schrieb am 09.07.2015, 09.55 Uhr:
    3000.000 US-Dollar? Oder 300.0000? Was sind das für Zahlen? Sollen das drei Millionen sein oder dreihundert Tausend? Kann mal bitte einer die Nullen bei wunschliste zählen?