Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Simpsons": Welche Figur ist den Serientod gestorben?

von Glenn Riedmeier in News international
(29.09.2014, 12.13 Uhr)
US-Staffelauftakt sorgt für Diskussionen
"Die Simpsons"
FOX
"Die Simpsons": Welche Figur ist den Serientod gestorben?/FOX

Achtung! Der folgende Artikel enthält inhaltliche Spoiler zum angekündigten Serientod einer "Simpsons"-Figur. Lesen auf eigene Gefahr!

Am gestrigen Sonntag ist die Kult-Zeichentrickserie  "Die Simpsons" in den USA in ihre 26. Staffel gestartet. Wie Showrunner Al Jean bereits im Vorfeld angekündigt hat, sollte der Staffelauftakt mit einem großen Schock beginnen. Eine angeblich bedeutende Figur aus dem "Simpsons"-Universum sollte den Serientod sterben.

Vor Ausstrahlung der Folge verbreiteten sich in Fankreisen bereits Gerüchte, welche Figur wohl voraussichtlich das Zeitliche segnen wird. Da die betreffende Episode den Titel "A Clown in the Dumps" (dt. "Ein niedergeschlagener Clown") trägt, sprach einiges für den Tod von Krusty, dem Clown. Ganz so dramatisch fiel der Todesfall dann allerdings doch nicht aus: Getroffen hat es Rabbi Hyman Krustofsky, den Vater von Krusty, der im "Simpsons"-Universum lediglich eine äußerst kleine Rolle gespielt hat.

Krustofsky stirbt relativ unspektakulär am Schreibtisch, nachdem er seinem Sohn Krusty gesteht, dass er ihn nie besonders lustig fand. Daraufhin fällt Krusty in tiefe Depressionen und kündigt seinen Job beim Fernsehen. Nach einem Alkohol-Exzess hat er eine Nahtod-Erfahrung und spricht noch einmal mit seinem Vater.

Viele Zuschauer waren von der Auflösung enttäuscht und fühlten sich an der Nase herumgeführt, da sie von dem Tod einer wirklich wichtigen Figur ausgegangen sind. Einige Fans hielten sogar den Tod von Homer Simpson für eine - zugegebenermaßen ziemlich unrealistische - Möglichkeit. Im Interview mit Entertainment Weekly äußert sich Showrunner Al Jean überrascht und amüsiert darüber, welche Eigendynamik das Gerücht in den vergangenen Wochen entwickelt hat: "Der Hype war völlig übertrieben. Die Leute sprachen auf einmal davon, dass es sich um eine bedeutende Figur handeln würde, aber diese Worte habe ich nie verwendet. Ich sprach von einer liebgewonnenen Figur." Seiner Auffassung nach habe er nicht einmal angedeutet, dass es sich um Krusty handeln könnte. "Jeder liebt diesen Charakter. Ich wäre völlig verrückt, diese Figur einfach sterben zu lassen."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare