Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Sopranos": James Gandolfini ist tot

von Michael Brandes in Vermischtes
(20.06.2013, 10.45 Uhr)
Schauspieler erliegt Herzinfarkt
"Die Sopranos": James Gandolfini als Tony Soprano (2.v.l.) an der Seite seiner Mafia-Kollegen
HBO
"Die Sopranos": James Gandolfini ist tot/HBO

James Gandolfini ist tot. Im Alter von 51 Jahren starb der ehemalige  "Sopranos"-Hauptdarsteller am Mittwochabend in Rom, wo er an einer Gesprächsrunde im Rahmen eines Filmfestivals hätte teilnehmen sollen. Die Todesursache war vermutlich ein Herzinfarkt.

Als Mafiaboss Tony Soprano schrieb James Gandolfini Fernsehgeschichte. Sechs Staffeln lang spielte er ab 1999 eine der faszinierendsten und zwielichtigsten Figuren, die es bis dato in den Mittelpunkt einer TV-Serie geschafft haben: einen stark 'menschelnden' Bösewicht mit starkem Familiensinn, der seine gewalttätigen Handlungen oft aus der Überforderung heraus begeht und gar die Hilfe einer Psychotherapeutin in Anspruch nimmt. Als Gangster der alten Schule, der sich in der modernen Welt nicht mehr zurechtfindet, war Gandolfini eine Traumbesetzung. Der weltweite Erfolg der "Sopranos" bescherte dem Pay-TV-Sender HBO nicht nur einen gigantischen Imagegewinn, er bahnte auch den Weg für weitere TV-Serien mit Handlungsstrukturen in bis dahin nicht gekannter Komplexität.

Gandolfini wurde 1961 in New Jersey geboren und arbeitete zunächst als Barkeeper und Clubmanager. Im Jahr 1992 gab er sein New Yorker Broadway-Debüt in "Endstation Sehnsucht". Es folgten einige Rollen in Kinofilmen, darunter "Schnappt Shorty", "Nacht über Manhattan" und "8mm". Mit den "Sopranos" gelang Gandolfini der Aufstieg in die erste Liga. Von 1999 bis 2007 war er sechsmal für den 'Emmy' als bester Hauptdarsteller in einer Dramaserie nominiert. Er gewann dreimal. Nach dem Ende der HBO-Serie spielte er in mehreren Kinofilmen mit, zuletzt in "Zero Dark Thirty" und "Der unglaubliche Burt Wonderstone".

Unmittelbar vor seinem Tod war Gandolfini mit einer ganzen Reihe von Film- und Fernsehprojekten beschäftigt. In einem neuen HBO-Drama namens  "Criminal Justice" hätte er in der Hauptrolle einen New Yorker Anwalt verkörpern sollen, der sich zum Klientenfang schon mal auf Polizeirevieren herumtreibt. Die Miniserie von Steven Zaillian erhielt im Mai grünes Licht. Im Fernsehfilm "Bone Wars", der sich bei HBO in der Entwicklung befindet, hätten Steve Carell und Gandolfini zwei rivalisierende Dinosaurier-Forscher spielen sollen. Für CBS arbeitete Gandolfini als Produzent an "Taxi-22", einer Adaption einer französisch-kanadischen Comedy.

Seinen letzten Bildschirm-Auftritt hatte Gandolfini in den USA Ende Mai auf dem Sender Nickelodeon: Im Kinderfilm "Nicky Deuce" trafen sich gleich mehrere "Sopranos"-Schauspieler zu einer Reunion. Neben Gandolfini übernahmen Tony Sirico, Michael Imperioli, Steve Schirripa und Vincent Curatola weitere Rollen.

Gandolfini hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stefan_G schrieb am 20.06.2013, 21.58 Uhr:
    ...und Tony Sirico (der den widerlichen Paulie Walnuts spielte) ist mittlerweile auch schon 71. Hoffentlich bleibt er wenigstens so lange am Leben, wie es geht. Auch wenn man glücklicherweise nicht ewig lebt...
  • Stefan_G schrieb am 20.06.2013, 12.22 Uhr:
    Schon wieder ein bekannter Schauspieler, der nicht mehr unter uns weilt. Herzinfarkt mit 51 - oh gott, was soll ich denn sagen. Ich bin mittlerweile auch schon 50! Bin auch etwas geschockt - und ja, mir fehlen einfach die Worte jetzt...
    Ich hoffe, daß sie auf dem "FOX Channel" die erste Staffel von den "Sopranos" mal wiederholen. Hatte damals auf "Premiere Serie" seit 2004 alle Staffeln geguckt - nur bei Staffel 1 bin ich beim Pilotfilm damals eingeschlafen, und Folge 3 oder 4 hatte ich damals auch versäumt.
    James Gandolfini hatte ich in einem Spielfilm auf "Sky Cinema HD" oder "Sky Action" oder "Sky Emotion" zuletzt gesehen. Den Titel des Films weiß ich leider nicht mehr...
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 20.06.2013, 11.09 Uhr:
    Dito. War auch geschockt, es heute zu lesen. :..( 51 ist echt kein Alter. :..(
    R.I.P. und danke für die schönen Stunden.

    Wicket
  • lenz schrieb via tvforen.de am 20.06.2013, 13.13 Uhr:
    altersgemäss sicherlich schockierend. man darf aber nicht seine "stattliche grösse einschliesslich körpergewichtes" vergessen.
    war eher doch ein unsportliches dickerl.
    die altersgruppe ist gefährlich, wenn ich bedenke, was ich in meinem bekanntenkreis für potentielle toteskandidaten habe und wieviele in den letzten monaten gestorben sind. alle zwischen 45 und 50. also wundert mich nicht.
    aber nichtsdestotrotz ein guter sympathischer schauspieler.
    gefiel mir in "die festung" mit robert redford, auch sehr gut.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 20.06.2013, 16.50 Uhr:
    Das ist schon wieder eine Schock Nachricht aus der Welt der Schauspieler ....
    Eine solche Kraft an Spiel und Ausdrucksstärke , sicher hätte Gandolfini noch viele gute Rollen vor sich gehabt, vor allem aber seine Frau und Kinder gerne noch viele gemeinsame Jahre !
    Das tut mir sehr leid .

    Gruß
    Sir Hilary
  • DK schrieb via tvforen.de am 20.06.2013, 02.37 Uhr:
    Los Angeles – Der US-Schauspieler James Roberto Gandolfini († 51) ist überraschend gestorben.
    Nach Angaben seines Managements erlitt er in Rom einen Herzinfarkt. Der Schauspieler italienischer Abstammung spielte in der beliebten Serie „Die Sopranos” das Familienoberhaupt Tony Soprano. Zuletzt wirkte Gandolfini in den Filmen „Der unglaubliche Burt Wonderstone” und „Zero Dark Thirty” mit.

    http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/mfbh-gandolfini_4356147-1371686528-30916134/1,c=0,h=554.bild.jpeg

    Quelle: Bild.de
  • Atavistus schrieb via tvforen.de am 20.06.2013, 02.56 Uhr:
    Bin völlig geschockt. Gandolfini als "Tony Soprano" ist für mich die faszinierendste, bewegendste und komplexeste Figur, die ich bis heute im gesamten Film- und TV-Bereich gesehen habe. Für seine Darstellung dieser legendären Rolle gilt dasselbe.
    Andererseits - wenn man gesehen hat, wie viele Kilos er in den letzten Jahren seit den späten Staffeln der "Sopranos" mit sich rumschleppte ...
    RIP, James! Du hast mir verdammt viele Stunden unvergesslicher TV-Momente beschert. http://grafiken.ioff.de/smilies/frown.gif
  • Migu schrieb via tvforen.de am 20.06.2013, 07.55 Uhr:
    Ein trauriger Grund, mal wieder die Sopranos zu gucken....
  • Matalo schrieb via tvforen.de am 20.06.2013, 08.17 Uhr:
    Migu schrieb:
    Ein trauriger Grund, mal wieder die Sopranos zu
    gucken....

    habe ich gestern gemacht... umso merkwürdiger diese nachricht. :(
  • Sonja P. schrieb via tvforen.de am 20.06.2013, 08.45 Uhr:
    Das tut mir sehr leid. Als Tony Soprano in der Serie habe ich ihn immer gerne gesehen.