Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Wallensteins": ZDF dreht weiteren Samstagskrimi

von Glenn Riedmeier in News national
(15.04.2014, 17.19 Uhr)
Mutter-Tochter-Ermittlerduo mit Anja Kling
"Die Wallensteins"
ZDF/Conny Klein
"Die Wallensteins": ZDF dreht weiteren Samstagskrimi/ZDF/Conny Klein

Die ARD hat ihre  "Tatorte" und den  "Polizeiruf 110", das ZDF dagegen seine unzähligen Samstagskrimis - ganz zu schweigen vom Tagesprogramm, das größtenteils mit "Heiter bis tödlich"-Schmunzelkrimis beziehungsweise einer unüberschaubaren Anzahl an  "SOKOs" bestückt wird. Das Wort Genrevielfalt existiert in den Köpfen der Programmmacher offensichtlich nicht mehr und so überrascht es kaum, dass das ZDF einen weiteren neuen Krimi für den Samstagabend ankündigt.  "Die Wallensteins" heißt der neueste Streich, dessen Dreharbeiten zum Pilotfilm in Berlin und Dresden begonnen haben.

Diesmal besteht der besondere Clou darin, dass ein Mutter-Tochter-Gespann gemeinsam als ungleiches Ermittlerduo arbeitet. Anja Kling verkörpert die Dresdner Hauptkommissarin Bärbel Wallenstein, die völlig überrascht ist, als ihre eigene Tochter Kim (Lisa Tomaschewsky) als neue Kollegin vorgestellt wird. Zwischen Mutter und Tochter herrschte jahrelang Funkstille, doch nun ist Kim aus Berlin zurück nach Dresden gezogen.

Für eine intensive Auseinandersetzung bleibt den beiden allerdings nicht viel Zeit, da sie schon bald in ihrem ersten gemeinsamen Fall ermitteln. Durch eine Explosion stirbt ein Mann in seiner Plattenbauwohnung, während seine Freundin wie durch ein Wunder überlebt. Im Blut des Toten wird die Droge Chrystal Meth gefunden, die vermutlich aus Tschechien importiert wurde. Eine erste Spur führt Bärbel und Kim zum sogenannten "Kleinen König", ein tschechischer Großdealer, dessen echter Name Grigar lautet. Bisher konnte ihm nichts nachgewiesen werden, doch alles deutet daraufhin, dass er das Grenzgebiet schon seit Jahren mit der Droge versorgt.

In weiteren Rollen sind unter anderem Tobias Oertel und Benjamin Sadler zu sehen. Das Drehbuch stammt von Christoph Silber und Thorsten Wettke, Carlo Rola führt Regie. Gedreht wird voraussichtlich noch bis Mitte Mai, ein Sendetermin steht noch nicht fest.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Blondino schrieb via tvforen.de am 16.04.2014, 20.39 Uhr:
    Zum ZDF fältt mir wirklich nichts mehr ein, das die Foren-Mods nicht löschen müssten.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 16.04.2014, 21.43 Uhr:
    Blondino schrieb:
    Zum ZDF fältt mir wirklich nichts mehr ein, das
    die Foren-Mods nicht löschen müssten.
    Und ja die letzten Samstags-Krimis, wie auch Kommissarin Heller, waren mir nicht einmal einen Thread wert.
    Wir sind hier aber nicht bei den OeR, wo mache Interviews, dann geschnitten in der mediathek reingestellt werden.
    http://fernsehkritik.tv/folge-134/Start/#jump:2-1070
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 17.04.2014, 14.18 Uhr:
    Nicht schimpfen über die Einfallslosigkeit der Sender. Die privaten sind noch niveauloser. Aber das ist die neue Art Fernsehen zu machen, das ist in Amerika auch kaum anders, okay, vielleicht ein paar mehr Ideen, aber insgesamt kommt ein kurzlebiger Einheitsbrei dabei raus. Das ist Fernsehen von HEUTE und MORGEN, und ihr wisst doch - ALLES was NEU ist, ist GUT. Und wenn man Tausenden von leuten Glauben schenken darf, ist neu immer BESSER als das, was war. Und man muss es lieben und darf niemals drüber schimpfen. Weil#s eben neu ist, und weil man mit der Zeit gehn muss. Selbst wenn sie in manchen bereichen einen oder mehrere Schritte zurück bedeutet, muss man es eben trotzdem gut finden. So zumindest scheinen auch die Macher vom Fernsehen zu denken - ach ja, und bei all dem darf es natürlich eines nicht: Geld kosten.
    Der Lonewolf Pete
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 16.04.2014, 20.13 Uhr:
    Am Donnerstagabend läuft noch kein Krimi... dieser Misstand muss schleunigst behoben werden. Den Rest der Woche hat man schon erfolgreich mit munteren Mörderjagden zugepflastert.
    Noch nie war eine Fernsehdekade so arm an Ideen, noch nie waren die Sender so innovationsfeindlich.
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 16.04.2014, 20.49 Uhr:
    tomgilles schrieb:
    Am Donnerstagabend läuft noch kein Krimi...
    dieser Misstand muss schleunigst behoben werden.
    Den Rest der Woche hat man schon erfolgreich mit
    munteren Mörderjagden zugepflastert.
    Noch nie war eine Fernsehdekade so arm an Ideen,
    noch nie waren die Sender so innovationsfeindlich.
    Irgendwie ist es doch nichts neues.
    Irgendein Sender hatte Erfolg mit so einem Krimi, und zack sprangen die anderen Sender
    auf das gesattelte Pferd, denn man wollte ja schließlich auch etwas vom dem Kuchen abhaben.
    War doch mit den Talkshows und Gerichtsshows und jetzt Kochshows und die Zoogeschichten nicht anders. Ein Sender fing an und die anderen sahen den Erfolg und produzierten das gleiche in grün.
    Total langweilig und einfallslos.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 17.04.2014, 14.13 Uhr:
    Donnerstag Abend läuft der Bergkrimi, und wenn der nicht läuft, dann ermittelt Marie Brand sechsmal im Jahr.
    Der Lonewolf Pete
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 16.04.2014, 20.08 Uhr:
    Uninteressant. Die letzten "neuen" Samstagskrimis waren unterste Schublade und total langweilig und uninspiriert. Das hier wird nicht besser.
    Der Lonewolf Pete
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 15.04.2014, 19.43 Uhr:
    "Für den Samstagabend artbeitet die Showredaktion weiter an neuen Ideen." Bla bla bla..
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 16.04.2014, 20.09 Uhr:
    Die Showredaktion ist nicht für Samstagskrimis zuständig. Die Fernsehspielredaktion hat aber offenbar genauso wenig neue Ideen wie die Showredaktion...
    Der Lonewolf Pete
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 16.04.2014, 21.37 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Die Showredaktion ist nicht für Samstagskrimis
    zuständig.

    Ich weiß. Ich wollte damit auch nur sagen, dass damit (und der weiteren Ankündigung noch einer Krimireihe für den Samstagabend) bald gar kein Platz mehr für neue oder alte Showkonzepte sein wird.