Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Dis wo ich herkomm": Samy Deluxe auf ZDF-Kulturreise

von Michael Brandes in Vermischtes
(28.09.2009, 00.00 Uhr)
Nach Sido will ein weiterer Rapper mehr über Deutschland erfahren
ZDF/Matthias Schmidt

Immer mehr Programmverantwortliche entdecken in deutschen HipHop-Szenegrößen mit jugendlicher Zielgruppe dankenswerte Protagonisten für Bildungs- und Kulturformate mit pädagogischem Anstrich. Erst am Wochenende warb Rapper Sido in dem etwas seltsamen, aber nicht unkomischen Personality-Format "Sido geht wählen" für die Stimmabgabe bei der Bundestagswahl. Als kommender Erstwähler traf sich Sido mit Schülern und Seniorinnen und löcherte prominente Politiker wie Renate Künast und Frank-Walter Steinmeier mit szenig formulierten Fragen ("Von welcher Gang bist Du?").

Nun begibt sich der nicht minder bekannte Rapper Samy Deluxe für eine fünfteilige ZDF-Dokureihe auf Kulturreise. Als "Hamburger Jung, fest verwurzelt in seinem Milieu", möchte er mal raus und Deutschland kennen lernen, "mehr über das Leben der Anderen wissen". Für  "Dis wo ich herkomm" haben ihn ein Kamerateam und Jugendliche aus unterschiedlichen Schichten und Regionen Tag und Nacht begleitet. Die Reisegruppe tourt quer durch die Bundesrepublik und macht auch Station bei der Prominenz. So treffen sie sich zum Beispiel mit - Sido. Auch Begegnungen mit Lotto King Karl, Tim Mälzer, Peter Sodann, Moritz Rinke, Ralph Morgenstern, Helmut Zerlett und vielen anderen liegen auf der Reiseroute.

Die "ebenso spannende wie unterhaltsame und tiefgründige Doku-Reihe" wird in fünf Folgen vom 5.-9. Oktober jeweils um 21.00 Uhr (Wiederholung 0.30 Uhr) auf dem ZDFinfokanal ausgestrahlt. Im Anschluss an die letzte Episode folgt am 9.10. um 21.30 Uhr "Dis wo ich herkomm - Der Talk mit Samy Deluxe und Anja Roth". Im Talk mit Experten und Prominenten sollen "die Sprach- und Kommunikationsbarrieren" zwischen Jugendlichen und Erwachsenen aufgebrochen werden. Themen sind Jugend und Kultur, Geschichte und Gegenwart, Werte und Religionen, Bildungschancen und Politik. Im ZDF ist am 8. Oktober um 0.35 Uhr eine 45-minütige Zusammenfassung der Doku-Reihe zu sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 28.09.2009, 19.03 Uhr:
    Klingt für mich interessant.
    Interessanter als Sido, der für mich in seinem Werk und Wirken nichts Gutes bei dieser Wahlsendung erahnen lässt. Ich habe sie nicht gesehen, kann mir aber vorstellen, dass das Ergebnis eher mager war.
    Samy Deluxe ist zwar kein Akademiker und hatte auch nicht die beste Bildung genossen, aber seine Texten lassen schon vermuten, dass er mehr in der Birne hat als Sido.
    Ich finde es nur interessant, dass Leute wie Samy und Sido jetzt als 'Sprachrohr der Jugend' stilisiert werden. Die mögen vielleicht durch die tendenziell jüngere Zielgruppe vielleicht mehr mit der Jugend zu tun haben. Dennoch kann Samy rechtmäßig in die Ü30-Disko gehen und Sido braucht auch nicht mehr so lange vor dem Eingang warten. Ich habe es gerade bei wikipedia nachgeschlagen: der gute Samy Deluxe ist Jahrgang 1977, Sido Jahrgang 80. Das geht doch eigentlich nur für die ZDF-Zielgruppe wirklich als 'jugendlich' durch. Da dürfte selbst Florian Slbereisen noch jünger sein.
    Einer wie Sido scheint sich da seiner Zielgruppe mit seinem Verhalten anbiedern zu wollen. Da hoffe ich, dass Mr Deluxe nicht nachzieht.