Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Doctor Who": BBC bestätigt zehnte Staffel

von Bernd Krannich in News international
(16.07.2015, 09.45 Uhr)
Jahresbericht von BBC Worldwide enthüllt Verlängerung
Ob Clara (Jenna-Louise Coleman) und der zwölfte Doctor (Peter Capaldi) auch in Staffel zehn von "Doctor Who" noch die TARDIS bevölkern werden?
BBC
"Doctor Who": BBC bestätigt zehnte Staffel/BBC

Die Neuigkeit kommt alles andere als überraschend, beruhigend ist eine offizielle Bestätigung aber trotzdem: Die BBC wird auch eine zehnte Staffel von  "Doctor Who" produzieren. "Publik" gemacht wurde die Neuigkeit allerdings wohl eher versehentlich, nämlich in einer Aufzählung im aktuellen "BBC Worldwide Annual Review" auf Seite 32. Dort heißt es, dass die Frage der Produktion einer zehnten Staffel von "Doctor Who" einer Prüfung unterzogen wurde (ebenso einer dritten Staffel von  "Die Musketiere", die mittlerweile in Produktion ist). Während die Formulierung kurzfristig Befürchtungen hervorrief, dass diese Prüfung vielleicht ein negatives Ergebnis gehabt haben könnte, hat die BBC mittlerweile laut Radio Times bestätigt, dass die Staffel auch wirklich produziert wird.

Bekannt war zuvor, dass der aktuelle Showrunner Steven Moffat einen Vertrag bis zum Ende der zehnten Staffel hat. Unklar ist - wie eigentlich jedes Jahr - ob in der nächsten Staffel Peter Capaldi weiterhin als zwölfte Inkarnation des Timelords als Doctor dabei sein wird, oder ob es eine 13. Inkarnation geben wird. Ebenso unklar ist es, ob Jenna-Louise Coleman weiterhin als Companion dabei sein wird - die Darstellerin hatte bereits nach Staffel acht mit ihrem Ausstieg gespielt, sich dann aber nochmal umentschieden.

Am 19. September startet in Großbritannien und den USA die neunte Staffel von "Doctor Who" (wunschliste.de berichtete). Wann und in welcher Form sie in Deutschland bei FOX zu sehen ist, steht derzeit noch nicht fest. Aufgrund eines Lecks aus der südamerikanischen Synchronisation der Serie, durch das vier Folgen vorzeitig ins Internet kamen, haben BBC und Distributor BBC Worldwide zuletzt die vorzeitige Weitergabe der Folgen an lokale Sender zur frühzeitigen Synchronisation eingefroren. Der FOX Channel zeigte sie daher zuletzt zeitnah zur Weltpremiere im Originalton, die Synchronfassung musste später nachgeliefert werden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • ahmarth schrieb am 18.07.2015, 11.21 Uhr:
    Synchronisation? Was ist das? Ach ja, ich erinnere mich, das überwiegend lustlose Ablesen von Texten durch Laiensprecher. Das tut sich echt noch jemand an?
  • Chan schrieb am 16.07.2015, 11.10 Uhr:
    Also verlängert sich das Warten auf einen neuen Showrunner mal wieder...