Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Doctor Who" feiert 50. Geburtstag und muss danach große Pause einlegen

von Stefan Genrich in News international
(01.04.2013, 12.29 Uhr)
David Tennant und Billie Piper kehren für Jubiläumsfolge zurück
Doctor Who
BBC
"Doctor Who" feiert 50. Geburtstag und muss danach große Pause einlegen/BBC

Die weltweit am längsten laufende Science-Fiction-Serie  "Doctor Who" lädt zum 50. Geburtstag eine prominente Co-Besetzung ein: David Tennant und Billie Piper kehren für die Jubiläumsfolge in ihre Rollen als zehnter Doctor und seine Begleiterin Rose Tyler zurück. An ihre Seite tritt der internationale Filmstar John Hurt. Um die Wartezeit bis zu den Feierlichkeiten im November zu überbrücken, setzt die BBC seit Karsamstag die zuvor unterbrochene Ausstrahlung der siebten Staffel fort. Nicht zuletzt verdichten sich die Hinweise, dass der Start in eine achte Saison noch viele Monate auf sich warten lässt.

Die beiden früheren Hauptdarsteller aus "Doctor Who" treffen auf das aktuelle Duo: Matt Smith übernahm 2008 als elfter Doctor den Staffelstab von seinem Vorgänger, indem sich seine Figur in bewährter Weise in einem frischen Körper regenerierte. Jenna-Louise Coleman starb seit 2012 ab und zu in der Rolle als Clara Oswin, bevor der gleiche oder beinahe gleiche Charakter gerade erst in "The Bells of Saint John" zur dauerhafteren Begleiterin des Doctors aufgestiegen ist - verwirrende Entwicklung, aber solche seltsamen Geschehnisse zeichnen die Serie aus, die sich weniger ernst nimmt als der andere Science-Fiction-Dauerbrenner  "Star Trek". Noch früher als Captain Kirk und seine Mannschaft startete der Timelord: In seinem geheimnisvollen Vehikel TARDIS reist er bereits seit 23. November 1963 durch Raum und Zeit. Wie es dazu bei der BBC kam: Das zeigt zum Geburtstag ein Doku-Drama "An Adventure in Space and Time". Das Team der Executive Producer Steven Moffat und Caroline Skinner legte dazu bereits im August 2012 los.

Rund um den Jubeltag im November geht außerdem ein Hörspiel "The Light at the End" auf Sendung, in dem die Stimmen von gleich fünf ausgemusterten Doktoren erklingen. Solch ein schizophrenes Treffen ist in der langen Historie der Kultserie nicht ungewöhnlich und hat sich schon fast zu einer Tradition bei runden Jahrestagen entwickelt. 1983 begegneten sich in einem Special zum 20-jährigen Bestehen gleich fünf Doktoren, und 1973 zum zehnten Geburtstag durchstreiften immerhin drei Doktoren gemeinsam das Universum in vier Episoden.

Damals wirkten die Kulissen und die Tricktechnik recht behelfsmäßig, was nicht alleine der Herkunft aus dem Kinderprogramm entsprach. Die Jubiläumssendung wird optisch demgegenüber wie aus einer anderen Welt wirken, zumal sie in 3D entsteht. Humor, Spannung und eine Prise Belehrung haben jedoch von Anfang an zum Erfolgsrezept gehört. Trotzdem war 1989 die Luft draußen. Nach der Einstellung konnten die Fans ihre Droge "Doctor Who" nur in homöopathischer Dosis etwa als Einzelfilm oder Parodie mit  "Mr. Bean"-Akteur Rowan Atkinson und Hollywood-Star Hugh Grant ("Cloud Atlas") einnehmen. 2005 stieg die Serie im modernisierten Gewand wie Phönix aus der Asche. Seitdem kennt die Popularität keine Grenzen.

In Deutschland hat sich allerdings nur der Spin-Off  "Torchwood" durchgesetzt. ProSieben versenkte "Doctor Who" 2005. Inzwischen hat der Pay-TV-Sender Fox die Neuauflage seinem Publikum näher gebracht. Die Anhänger warten zudem begierig darauf, dass die synchronisierte vierte Staffel am 28. Juni auf DVD erscheint. Dadurch schließt sich bei den Silberscheiben die Lücke, die jahrelang zwischen den Veröffentlichungen älterer Episoden und der fünften Staffel gähnte. Fox behandelt die kuriose Reihe ordentlich und zeigt die fehlenden Teile der siebten Staffel schon kurz nach der britischen Premiere ab 12. Juni in der deutschen Fassung.

David Tennant in der "Doctor Who"-Jubiläumsfolge, Bild: BBC
Für die Jubiläumsfolge lässt sich John Hurt wie vor ihm andere Prominente einen Auftritt in "Doctor Who" nicht nehmen, obwohl er sonst in Fernsehserien höchstens mal in  "The Confession" und weiteren Edelproduktionen mitwirkt. Wer sonst noch beim Geburtstag mitmischen oder worum es eigentlich gehen wird, darüber sagt die BBC derzeit nichts. Daher ist es unklar, ob weitere Doktoren aus der Vergangenheit oder einem Paralleluniversum ihrer jüngeren Version Nummer elf begegnen werden. Auf jeden Fall schaut David Tennant vorbei, der seinerzeit nicht nur in den Originalfolgen, sondern zusätzlich in ergänzenden Serien und Specials seinen Part als "Doctor Who" wiederholte oder schlicht aus dem Off etwa "Doctor Who Confidential" moderierte.Nachfolger Matt Smith tritt nicht wesentlich kürzer, auch wenn er zusätzliche Engagements akzeptiert. So bleibt er im Genre und dreht demnächst in den USA einen Kinofilm "How to Catch a Monster", in dem ein Teenager eine geheime Unterwasserstadt aufstöbert. Showrunner Steven Moffat steckt ebenfalls bis zum Hals in diversen Projekten wie  "Sherlock", wofür die Dreharbeiten zur dritten Staffel im März eingesetzt haben. Die Termine für den modernisierten Krimi-Reißer nach Arthur Conan Doyle haben sich im Vorfeld immer wieder verschoben.

Etwas ähnliches droht auch "Doctor Who": Jenna-Louise Coleman befürchtet "einen großen Abstand bis zur" achten Staffel, hat aber bereits für neue Folgen unterschrieben. Moffat hat öffentlich ebenfalls Planungen für die nächste Saison eingeräumt. Aber kurz vor Ostern hat er gegenüber Entertainment Weekly geklagt, dass die Show für ihn "eine Schinderei" sei und er rein statistisch betrachtet "näher dem Ende als dem Anfang" stehe.Als nächste Station nach dem Geburtstag wird "Doctor Who" das traditionelle Weihnachts-Special ansteuern. Im Frühjahr 2014 könnte die konkrete Produktion der achten Staffel einsetzen. Doch wann die Fortsetzung tatsächlich aufzieht, steht in den Sternen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 01.04.2013, 19.41 Uhr:
    Sollte es sich irgendwie ausgehen, werd ich im November nach London fliegen um mir das Special direkt im Kino und in 3D anzuschauen >__
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 01.04.2013, 19.47 Uhr:
    Neid, Neid!!!^^
    Ich hab keinen Favoriten als Doctor, ich fand David toll, seinen Vorgaenger auch.
    Von den Damen mochte ich Donna am liebsten, Rose war auch klasse, Martha geht irgenwdie garnicht, die war mir furchtbar unsympathisch.
    Die gerade abgelegte (deren Namen ich nichtmal mehr weiss) fand ich auch ok, nur habe ich sie sehr schwer verstanden, ihr Gatte nervte mich dagegen fuerchterlich, genau wie Mickey damals.
    Mich troestet es dass Matt bald weg ist, er hat es ja angekuendigt. :)
    Mal sehen wer dann kommt, ich hoffe auf einen Aelteren, nicht so einen Milchbubi, weiss aber nicht wie alt die Mehrheit der Zuschauer in GB ist, das ist ja auch die Zielgruppe.
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 01.04.2013, 20.15 Uhr:
    Fienchen schrieb:
    Neid, Neid!!!^^

    Sollte es sich ausgehen, werd ich natürlich von meinen Erfahrungen mit den anderen Whovians in London berichten. Allerdings muss erst der Kontostand und dann der Dienstplan mitspielen ;)
    Die gerade abgelegte (deren Namen ich nichtmal
    mehr weiss) fand ich auch ok, nur habe ich sie
    sehr schwer verstanden, ihr Gatte nervte mich
    dagegen fuerchterlich, genau wie Mickey damals.

    Schau, ich fand Amy (das war/ist ihr Name) anfangs auch nicht gerade prickelnd, als sie dann aber ihren Mann Rory mit ins Spiel gebracht haben, wurde es merklich besser. Mickey war auch nicht so mein Fall, Rory fand ich persönlich klasse.

    Mal sehen wer dann kommt, ich hoffe auf einen
    Aelteren, nicht so einen Milchbubi, weiss aber
    nicht wie alt die Mehrheit der Zuschauer in GB
    ist, das ist ja auch die Zielgruppe.

    Keine Ahnung, wen sie als nächstes bringen und wie alt er/sie (?) ist. Ich persönlich mag Matt als Doctor, aber wie gesagt, Ansichtssache. Ich glaube aber, dass du dich täuschst, wenn du denkst, das Alter des Schauspielers hängt vom Alter der Zuschauer ab, bzw. das Alter der Zielgruppe hat einen Einfluss darauf, ob ein Schauspieler als Doctor gut ankommt oder nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so ist. Doctor Who hat durch die Begleiter jederzeit die Möglichkeit, jüngere Schauspieler mit an Bord zu holen, um dadurch für ein junges Zielpublikum "greifbarer" zu werden. Außerdem wäre es mir noch nicht untergekommen, dass "ältere" Schauspieler für Fans weniger interessant wären. Fans hängen ihr Herz an jeden Schauspieler, der ihnen gefällt, den sie gut finden oder sympathisch oder talentiert, unabhängig von seinem Alter (*hust* Benedict Cumberbatch (1976) *hust* Martin Freeman (1971) *hust* Jensen Ackles (1978) *hust* David Tennant (1971) *hust* ^__^)
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 01.04.2013, 20.21 Uhr:
    QueenLisi schrieb:
    Fienchen schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Neid, Neid!!!^^
    Sollte es sich ausgehen, werd ich natürlich von
    meinen Erfahrungen mit den anderen Whovians in
    London berichten. Allerdings muss erst der
    Kontostand und dann der Dienstplan mitspielen ;)
    > Die gerade abgelegte (deren Namen ich nichtmal
    > mehr weiss) fand ich auch ok, nur habe ich sie
    > sehr schwer verstanden, ihr Gatte nervte mich
    > dagegen fuerchterlich, genau wie Mickey damals.
    Schau, ich fand Amy (das war/ist ihr Name) anfangs
    auch nicht gerade prickelnd, als sie dann aber
    ihren Mann Rory mit ins Spiel gebracht haben,
    wurde es merklich besser. Mickey war auch nicht so
    mein Fall, Rory fand ich persönlich klasse.
    Ich fand Amy schon nett, Rory war mir aber zu sehr Weichei. Da ich aber nur noch sporadisch geschaut habe, kann es natuerlich sein dass er sich gewandelt hat.
    > Mal sehen wer dann kommt, ich hoffe auf einen
    > Aelteren, nicht so einen Milchbubi, weiss aber
    > nicht wie alt die Mehrheit der Zuschauer in GB
    > ist, das ist ja auch die Zielgruppe.
    Keine Ahnung, wen sie als nächstes bringen und
    wie alt er/sie (?) ist. Ich persönlich mag Matt
    als Doctor, aber wie gesagt, Ansichtssache. Ich
    glaube aber, dass du dich täuschst, wenn du
    denkst, das Alter des Schauspielers hängt vom
    Alter der Zuschauer ab, bzw. das Alter der
    Zielgruppe hat einen Einfluss darauf, ob ein
    Schauspieler als Doctor gut ankommt oder nicht.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so ist.
    Doctor Who hat durch die Begleiter jederzeit die
    Möglichkeit, jüngere Schauspieler mit an Bord zu
    holen, um dadurch für ein junges Zielpublikum
    "greifbarer" zu werden. Außerdem wäre es mir
    noch nicht untergekommen, dass "ältere"
    Schauspieler für Fans weniger interessant wären.
    Fans hängen ihr Herz an jeden Schauspieler, der
    ihnen gefällt, den sie gut finden oder
    sympathisch oder talentiert, unabhängig von
    seinem Alter (*hust* Benedict Cumberbatch (1976)
    *hust* Martin Freeman (1971) *hust* Jensen Ackles
    (1978) *hust* David Tennant (1971) *hust* ^__^)

    Ich bin davon ausgegangen dass die Teenies die ja die Merchandise Sachen kaufen und die den Doctor schauen etwas zum Schwaermen brauchen und der neue Doc deswegen juenger ist, ich kann mich aber natuerlich auch vertun was das Alter der Zuschauer angeht.
    Wir werden sehen wer danach kommt, irgendwie geht es sicherlich weiter. Schade dass John Simm als Doctor rausfaellt. Hihi
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 01.04.2013, 20.29 Uhr:
    Ich bin davon ausgegangen dass die Teenies die ja
    die Merchandise Sachen kaufen und die den Doctor
    schauen etwas zum Schwaermen brauchen und der neue
    Doc deswegen juenger ist, ich kann mich aber
    natuerlich auch vertun was das Alter der Zuschauer
    angeht.

    Das waren gerade alles Schauspieler, die bei Teenies unglaublich gut ankommen. Der Altersunterschied hält die nicht vom Schwärmen und Kaufen ab, glaub mir ;) Manchmal weiß ich nicht, ob es mich beeindrucken oder beunruhigen soll, wenn Fünfzehnjährige von Benedict Cumberbatch besessen sind ...
    Wir werden sehen wer danach kommt, irgendwie geht
    es sicherlich weiter. Schade dass John Simm als
    Doctor rausfaellt. Hihi

    Uh, UH! Das wärs doch: John Simm wird der neue Doctor - was für ein Plottwist ;) Damit hat dann sicher NIEMAND gerechnet!
  • ftde schrieb via tvforen.de am 01.04.2013, 21.13 Uhr:
    Fienchen schrieb:
    Ich fand Amy schon nett, Rory war mir aber zu sehr
    Weichei. Da ich aber nur noch sporadisch geschaut
    habe, kann es natuerlich sein dass er sich
    gewandelt hat.
    http://www.youtube.com/embed/4I-efBSAUiY#t=8
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 01.04.2013, 22.10 Uhr:
    Demons run when a good man goes to war ...
  • christophe schrieb via tvforen.de am 01.04.2013, 22.33 Uhr:
    Das waren gerade alles Schauspieler, die bei
    Teenies unglaublich gut ankommen. Der
    Altersunterschied hält die nicht vom Schwärmen
    und Kaufen ab, glaub mir ;) Manchmal weiß ich
    nicht, ob es mich beeindrucken oder beunruhigen
    soll, wenn Fünfzehnjährige von Benedict
    Cumberbatch besessen sind ...
    und von Martin Freeman
    wer noch nie auf tumblr war, der sollte das mal tun und Martin Freeman in die Suche eingeben ;)
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 01.04.2013, 22.49 Uhr:
    wer noch nie auf tumblr war, der sollte das mal
    tun und Martin Freeman in die Suche eingeben ;)

    AHHHHH, oh Gott, als ich das Wort "tumblr" gelesen hab, wurde mir klar, ich hab ja einen auf meiner vorigen Liste vergessen: Misha Collins (1974) ... wie konnte ich den vergessen, ausgerechnet heute?! o.O
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 02.04.2013, 06.40 Uhr:
    Uh, UH! Das wärs doch: John Simm wird der neue
    Doctor - was für ein Plottwist ;) Damit hat dann
    sicher NIEMAND gerechnet!
    Genau. Hihi
    Und dann Simon Pegg als Master. LOL.
    Wobei ich mir auch Marc Warren gut als Baddie vorstellen kann, von dem bin ich ja seit Mad Dogs total begeistert.
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 02.04.2013, 06.40 Uhr:
    Doppelpost
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 02.04.2013, 06.40 Uhr:
    Doppelpost
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 02.04.2013, 06.52 Uhr:
    Grossartig! :)
  • extranase schrieb via tvforen.de am 02.04.2013, 17.06 Uhr:
    QueenLisi schrieb:
    Ich kenne Leute, die auf Russel T Davis schwören,

    Du kennst Russel T Davis persönlich? Oder sollte es da tatsächlich noch andere geben? ;-)
    Ich fand David Tennant auch besser als Matt Smith, finde die "Moffat-Staffeln" aber wesentlich besser als die von RTD.
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 02.04.2013, 19.44 Uhr:
    extranase schrieb:
    QueenLisi schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich kenne Leute, die auf Russel T Davis
    schwören,
    Du kennst Russel T Davis persönlich? Oder sollte
    es da tatsächlich noch andere geben? ;-)
    Es spricht wohl nicht grad für meine Intelligenz, wenn ich zugebe, dass ich deinen Beitrag sicher fünf Minuten lang angestarrt hab, bevor ich ihn verstanden hab ^__^
  • extranase schrieb via tvforen.de am 02.04.2013, 20.35 Uhr:
    QueenLisi schrieb:
    Es spricht wohl nicht grad für meine Intelligenz,
    wenn ich zugebe, dass ich deinen Beitrag sicher
    fünf Minuten lang angestarrt hab, bevor ich ihn
    verstanden hab ^__^

    Ach, Unsinn. Aber es spricht nicht gerade für Deine Intelligenz, dass Du es zugibst :-D
    SCNR
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 02.04.2013, 21.11 Uhr:
    *ggg* Ich bin eben ein ehrlicher Mensch ;)
    Es war aber wirklich merkwürdig, ich hab nur gelesen "Du kennst Russel T Davis persönlich?"
    Und meine Gedanken waren irgendwie: "Häh ... warum ... wieso? Ich hab doch nie gesagt ... hä? Was hab ich geschrieben, war das irgendwie Quatsch? Hää? Warum, nein, das war doch ... ich hab doch nur gesagt, ich kenne Leute ... wieso sollte ich Davis kennen? Hää? Ich ... warte, was? ... Warum schreibt extranase das? Hab ich da was verwechselt? ... oder wie? Warum? Was?" >__
  • extranase schrieb via tvforen.de am 03.04.2013, 12.51 Uhr:
    Genauso geht es mir selbst hin und wieder mit meinen eigenen Sätzen. Kein Wunder, dass andere damit Probleme haben. Ist ja nix passiert.
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 01.04.2013, 17.06 Uhr:
    Mir persönlich gefielen die 5. und 6.Staffel mit Matt Smith und Karen Gillan von den bisher gesehenen Dr. Who Staffeln in allen Belangen am Besten.
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 01.04.2013, 13.08 Uhr:
    Ich denke mal, dass solange die serie so läuft wie sie es gerade tut kaum abgesetzt werden wird. Dafür ist der Doctor auch zu sehr Kulturerbe der Briten.
    Allerdings fände ich es schöner wenn Matt Smith sich erneut regenerieren würde. Dieses mal in David Tennant. :)
  • DeepSpace9 schrieb via tvforen.de am 01.04.2013, 13.49 Uhr:
    Vielleicht kommt beim nächsten Mal Sir Patrick Stewart heraus? Ist ja auch ein alter Brite...
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 01.04.2013, 15.31 Uhr:
    Entweder in David Tennant regenerieren, oder in James Nesbitt (mein Favorit).
    Wie auch immer, hauptsache schnell, ich mag Pferdegesicht Matt Smith einfach nicht.
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 01.04.2013, 16.07 Uhr:
    Ich glaube den mögen die wenigsten. :D
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 01.04.2013, 17.37 Uhr:
    Erstaunlicherweise stimmt das nicht.
    Fast alle die ich kenne finden Matt toll.
    Warum auch immer. Ich kann den einfach nicht angucken ohne die Krise zu bekommen, dabei bin ich sonst nicht so oberflaechlich.
    Ich finde David Tennant war nachher auch fast unzumutbar, sein Dr. hat mich total genervt (obwohl ich ihn sonst liebe), aber Matt geht garnicht.
    Es gibt so viele tolle britische Schauspieler, lustig waere doch auch mal ein Philip Glenister. Hihi.
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 01.04.2013, 17.45 Uhr:
    Da haben sich wohl 2 gefunden, wie. Gleich und gleich gesellt gern.
    Aber den Doctor schauen tut ihr trotzdem, oder?