Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Doctor Who": Peter Capaldi kündigt Abschied nach Staffel zehn an

von Bernd Krannich in News international
(31.01.2017, 04.54 Uhr)
Starttermin für zehnte Staffel verkündet
Peter Capaldi als Protagonist in "Doctor Who"
BBC
"Doctor Who": Peter Capaldi kündigt Abschied nach Staffel zehn an/BBC

Peter Capaldi hat sich entschieden: Er wird nach der aktuell in Produktion befindlichen zehnten Staffel seinen Hut als zwölfte Inkarnation des Protagonisten von  "Doctor Who" nehmen. Genauer gesagt wird Capaldi im Weihnachtsspecial 2017 zum letzten Mal den Timelord spielen. Daneben wurde ein genaues Startdatum für die zehnte Staffel verkündet: Der 15. April 2017. Dann werden in Großbritannien bei BBC one und den USA bei BBC America neue Folgen laufen.

In Deutschland hat der Pay-TV-Sender FOX Channel die Rechte an der Serie. Seitdem die BBC und deren Vermarktungsarm BBC Worldwide infolge eines früheren Leaks im Synchronprozess (TV Wunschliste berichtete) die Drehbücher von "Doctor Who" nicht mehr frühzeitig zur Synchronbearbeitung freigibt, zeigt der Sender die Folgen nicht mehr zum Weltstart.

Bereits nach der neunten Staffel hatte Capaldis langjährige Kollegin Jenna Coleman ihre Dienst als Companion quittiert. Mit der zehnten Staffel kommt Bill (Pearl Mackie) neu an Bord. Bereits seit dem Weihnachtsspecial reist auch Nardole (Matt Lucas) mit dem Doctor und der TARDIS.

Capaldi hatte schon länger über seine Zukunft gegrübelt (TV Wunschliste berichtete). Die Rolle des Timelords Doctor in "Doctor Who" war schon seit der Frühzeit eine temporäre. Seit dem Revival im Jahr 2005 hatte Christopher Eccleston die Rolle für eine Staffel inne, Capldis Vorgänger David Tennant und Matt Smith kamen auf je drei Staffeln - wie nun auch Capaldi.

Ebenfalls schon beschlossen ist ein Wechsel auf der Showrunner-Postion: Steven Moffat wird ebenfalls nach Staffel zehn seinen Hut nehmen und die Geschicke über die Serie an  "Broadchurch"-Schöpfer Chris Chibnall übergeben (TV Wunschliste berichtete).

Capaldi kommentierte zu seinem Abschied: "Eines der größten Privilegien am 'Doctor Who'-Sein ist es, die Welt in Bestform zu erleben: Von der brillanten Crew und den Kreativen über die Arbeit für den besten Broadcaster der Welt bis hin zu den Zuschauern und Fans, deren unerschöpfliche Kreativität, Großzügigkeit und offene, inkludierende Art eine große Zukunft für unseren Planeten verspricht. Ich kann euch allen nicht dankbar genug sein. Es ist eine geradezu kosmische Erfahrung."

("One of the greatest privileges of being Doctor Who is to see the world at its best. From our brilliant crew and creative team working for the best broadcaster on the planet, to the viewers and fans whose endless creativity, generosity and inclusiveness points to a brighter future ahead. I can't thank everyone enough. It's been cosmic.")

Ab April werden in der zehnten Staffel von "Doctor Who" zwölf neue Folgen gezeigt, die Staffel endet dann mit dem klassischen Weihnachtsspecial.

Ein Terminplan für die Vorstellung des nächsten Doctor-Darstellers gibt es noch nicht. Bereits im Vorfeld der Verpflichtung von Capaldi als zwölfte offizielle Inkarnation als Timelord "The Doctor" (zu der sich der "The War Doctor" gesellt) waren Diskussionen aufgekommen, ob es nicht an der Zeit sei, auch mal eine weiblich aussehende Inkarnation der Figur zu haben oder auch "People of Color" (Darsteller ohne weiße Hautfarbe) für die Rolle zu wählen.

Derzeit wird in Großbritannien auch noch das Spin-Off  "Class" produziert. Es feiert ab dem 5. April bei One seine Deutschlandpremiere (TV Wunschliste berichtete). Über eine weitere Zukunft ist in Großbritannien auch mehrere Monate nach der Ausstrahlung noch nicht entschieden. Das dürfte daran liegen, dass die Serie beim Ko-Produzenten BBC America erst parallel mit den neuen Folgen von "Doctor Who" ab April gezeigt wird, wie dort heute angekündigt wurde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare