Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Doppelter Hoeneß: Jauch und Plasberg plaudern über Prozessauftakt

von Michael Brandes in News national
(07.03.2014, 15.04 Uhr)
Edmund Stoiber am Sonntag, Manni Breuckmann am Montag
Futter für die ARD-Talkoffensive 2011: Prozessauftakt im Fall Hoeneß
ARD/Marco Grob
Doppelter Hoeneß: Jauch und Plasberg plaudern über Prozessauftakt/ARD/Marco Grob

Zwei Vorkomnisse sind im allabendlichen Talkshoweinerlei so gut wie ausgeschlossen. Erstens: Eine  "Markus Lanz"-Ausgabe, in der weder Dschungelcamper noch FDP-Politiker sitzen. Zweitens: Die Wahrung der Programmvielfalt angesichts fünf verschiedener ARD-Talkshows, die Woche für Woche um die mutmaßlich quotenstärksten Themen und Gäste rangeln. Das interne Konkurrenzgehabe führt am kommenden Sonntag und Montag zu einer weiteren Themendopplung bei  "Günther Jauch" und  "Hart aber fair". Binnen 24 Stunden wird in beiden Shows über den am Montag stattfindenden Auftakt zum Hoeneß-Prozess geplaudert. Günther Jauch hat unter anderem Edmund Stoiber zu Gast, Frank Plasberg setzt auf Manni Breuckmann.

"Für manche ist es schon jetzt der Prozess des Jahres - denn es geht um Geld, Macht und Moral", heißt es gewohnt boulevardträchtig in der Ankündigung zum Sonntagstalk. Uli Hoeneß bekommt in der Sendung besonders prominente Rückendeckung: Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU), der im Aufsichtsrat des FC Bayern München sitzt, hat sein Erscheinen angekündigt. In den vergangenen Monaten stand Stoiber seinem Sportskameraden in den Medien bereits wiederholt zur Seite. Unter dem Titel "Der Prozess - Muss Uli Hoeneß ins Gefängnis?" diskutieren am Sonntag (21.45 Uhr im Ersten) neben Stoiber noch Wolfgang Huber (evangelischer Theologe und ehemaliger Ratsvorsitzender der EKD), Simone Kämpfer (Anwältin für Steuerstrafrecht und ehemalige Staatsanwältin), stern-Redakteur Johannes Röhrig und Journalist Georg Mascolo.

Wer 24 Stunden später noch Diskussionsbedarf sieht, kann am Montag bei "hart aber fair" (21.00 Uhr) mit dem Sendungstitel "Vor aller Augen - der Staat gegen Uli Hoeneß!" reinzappen. "Wie schwer wird ein gerechtes Urteil über einen Mann, der für viele so viel geleistet hat und doch uns alle betrog?", fragt die gefühlsbetonte Plasberg-Redaktion und muss mit einer nicht ganz so prominent besetzten Gästeliste vorlieb nahmen. Es diskutieren NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD), Manager Utz Claassen, der legendäre Radio-Fußballreporter Manfred Breuckmann, VWL-Professor Friedrich Schneider sowie Gisela Friedrichsen, die als Spiegel-Gerichtsreporterin vom Hoeneß-Prozess berichten wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stefan_G schrieb am 07.03.2014, 20.55 Uhr:
    Hoffentlich kommt dieser Spinner mit dem Namen U. Hoeness in den Knast!!
    Weil - er mitverantwortlich ist für die derzeitige Schwäche der Bundesliga (von den anderen Vereinen die besten Spieler wegkauft und damit deren Vereinsstrukturen zerstört und und und!!!)...