Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Downton Abbey": Vierte Staffel auf Sky Atlantic HD

von Michael Brandes in News international
(06.03.2014, 13.18 Uhr)
Event-Programmierung zum Osterfest
"Downton Abbey"
ITV
"Downton Abbey": Vierte Staffel auf Sky Atlantic HD/ITV

Achtung! Der folgende Text enthält ab dem zweiten Absatz Spoiler zur dritten Staffel. Lesen auf eigene Gefahr!

Der Pay-TV-Kanal Sky Atlantic HD bietet seinen Abonnenten eine besondere Osterüberraschung: Die vierte Staffel von  "Downton Abbey" wird am 19. und 20. April (Ostersonntag und -montag) in Form einer Marathonprogrammierung präsentiert. Jeweils ab 17.00 Uhr laufen fünf 50-minütige Episoden am Stück in deutscher Erstausstrahlung. Zur Einstimmung wird zuvor am 12. und 13. April noch einmal Staffel 3 wiederholt.

Die vierte Staffel, im britischen Fernsehen bereits im Herbst 2013 ausgestrahlt, beginnt sechs Monate nach dem tragischen Unfall von Matthew Crawley, der die Weihnachtsepisode 2012 nicht überlebt hatte. Das weitere Schicksal seiner Liebsten, der frischgebackenen Witwe Lady Mary Crawley (Michelle Dockery), nimmt viel Raum in der neuen Staffel ein. "Nach reiflicher Überlegung erschien es uns interessanter, in einem Moment zu starten, in dem sie wieder bereit ist, ins Leben zurückzukehren", begründete Serienschöpfer Julian Fellowes den Zeitsprung in das Jahr 1922, mit dem Lady Marys erste Trauerphase ausgespart wird. Neue Verehrer sind bereits im Anmarsch: "Es wäre ja nicht glaubhaft, wenn bei Mary die Interessenten nicht Schlange stehen würden. Und ich sehe sie einfach nicht als einen Menschen, der gern lange Zeit allein bleiben möchte."

Neben Dan Stevens, der Matthew Crawley seit Serienbeginn verkörperte, hat auch Siobhan Finneran, die als Sarah O'Brien zum Personal auf Downton Abbey zählte, die Serie verlassen. Bei den Bediensteten herrscht zu Beginn große Aufregung über Miss O'Brien, nachdem sie überraschend den Job quittiert, um ihre neue Chefin Lady Flintshire nach Indien zu begleiten. Gedrückt ist die Stimmung auch bei den Crawleys, die in finanziellen Nöten stecken. Lord Grantham (Hugh Bonneville) und Branson (Allen Leech) streiten sich über das künftige Management.

In der vierten Staffel wagt sich Fellowes auch an heiße Eisen: Der Rassismus der oberen Gesellschaftsschichten wird thematisiert am Beispiel eines schwarzen Jazzsängers (Gary Carr), den Lady Rose kennenlernt und mit nach Downton Abbey bringt. Für Zuschauerproteste sorgte in Großbritannien eine der zentralen Storylines der vierten Staffel: ein weibliches Mitglied des Personals wird vergewaltigt. Bei der Regulierungsbehörde Ofcom gingen nach der Ausstrahlung rund 200 Beschwerden ein. Die Behörde wurde allerdings nicht tätig, da die Episode nach 21.00 Uhr ausgestrahlt wurde, die Vergewaltigung nicht im Bild zu sehen war und ITV der Folge einen Warnhinweis vorangestellt hatte: "Diese Episode beinhaltet gewalttägie Szenen, die einige Zuschauer als verstörend empfinden könnten."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 09.03.2014, 07.31 Uhr:
    Theoretisch könnte man die Serie ja fortsetzen bis in unsere Zeit. Oder man zieht irgendwann einen radikalen Schlussstrich und fackelt die ganze Bude inkl. der Bagage ab. :-)
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 07.03.2014, 09.57 Uhr:
    War wieder gut.
    Ich find's aber auch gut, dass es immer nur relativ wenige Folgen pro Staffel sind. Das reicht mir dann auch.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 08.03.2014, 21.23 Uhr:
    Es ist ja auch immer sehr intensiv, man taucht da so richtig ein (geht mir zumindest so), viel mehr Folgen dürften es auch wirklich nicht sein. Ich hoffe, man reitet die Serie nicht tot und macht rechtzeitig Schluss, bevor nichts mehr einfällt.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 07.03.2014, 09.52 Uhr:
    Poste mal, ob es wirklich so ist.
    Für mich ist das Osterfernsehprogramm damit auch gerettet. Bin schon sehr gespannt auf Downton Abbey.
  • Babybär schrieb via tvforen.de am 08.03.2014, 20.57 Uhr:
    Bis jetzt kann ich leider noch keinen Erfolg vermelden. :-(
    Mein Mann will es aber nochmal versuchen.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 08.03.2014, 21.22 Uhr:
    Ich glaube, bei mir war es der alte Kanal des "Disney Channels" (weiß nicht mehr, wie der alte Kanal hieß), war damals total erstaunt, da plötzlich "Masters of Sex" zu sehen.
  • Babybär schrieb via tvforen.de am 24.03.2014, 01.11 Uhr:
    Fehlanzeige... :-(
    Kein Sky Atlantic...
    Weder HD noch ohne HD...
    Ich will jetzt noch mal unseren TV-Fachmann fragen, vielleicht haben wir ja irgendwas falsch gemacht oder übersehen...
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 24.03.2014, 09.19 Uhr:
    Babybär schrieb:
    Fehlanzeige... :-(
    Kein Sky Atlantic...
    Weder HD noch ohne HD...
    Ich will jetzt noch mal unseren TV-Fachmann
    fragen, vielleicht haben wir ja irgendwas falsch
    gemacht oder übersehen...
    Wenn du das Sky-Film-Paket hast, musst du auch Sky Atlantic reinbekommen. Lass es wirklich mal den TV-Fachmann ansehen.
  • Babybär schrieb via tvforen.de am 25.03.2014, 19.57 Uhr:
    Ja, werde ich machen!
  • Pamela-Jean-Barnes-Ewing schrieb am 07.03.2014, 09.50 Uhr:
    Paula Tracy meinst du daß wir auch Pro7funn und UnerversalCannal bekommen werden?
    Ja mit Sky Aalantic hat PaulaTracy Recht Babybär, den bekomme ich auch erst kürzlich.
    Ist der HD Sender
  • Elliott schrieb am 06.03.2014, 22.19 Uhr:
    Eventuell bist auch noch premiere kunde und mußt nach sky wechseln. Kostet nun einen anruf.
  • Babybär schrieb via tvforen.de am 06.03.2014, 20.47 Uhr:
    Supi... :-(
    Wir haben Sky, aber wir haben nicht Sky Atlantic HD.
    Gibt es denn einen weiteren Ausstrahlungstermin auf einem anderen Sky Channel??
    Meinetwegen gerne nach Ostern und auch nicht unbedingt an zwei Tagen alle Folgen, aber hoffentlich wird es auch noch auf einem anderen Channel für "normale" Sky-Abonnenenten gesendet...
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 06.03.2014, 21.26 Uhr:
    Mit Sicherheit kommt das nur wenig später auf einem anderen Sky Sender.
    Mach mal einen Senderdurchlauf. Sky Atlantic wird nicht mehr nur in HD ausgestrahlt, sondern auch in SD. Dort läuft das identische Programm. Wahrscheinlich kannst du Sky Atlanic auch empfangen.
  • Babybär schrieb via tvforen.de am 07.03.2014, 00.07 Uhr:
    Oh...!!!
    Danke schön für den Tip!!! :-)
  • Pamela-Jean-Barnes-Ewing schrieb am 06.03.2014, 17.44 Uhr:
    Das sind ja mal gute Nachrichten zu Ostern daß wir Staffel 4 auch zu sehen kriegen.
    Hoffentlich folgt dann auch die DVD