Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Downton Abbey": ZDF sichert sich britischen Serienhit

von Michael Brandes in News international
(17.02.2012, 13.41 Uhr)
Kostümdrama wird im kommenden Jahr ausgestrahlt
Downton Abbey
ITV
"Downton Abbey": ZDF sichert sich britischen Serienhit/ITV

Das ZDF hat sich die Rechte am britischen Kostümdrama  "Downton Abbey" gesichert. Wie die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' (FAZ) berichtet, haben die Mainzer die beiden ersten Staffeln der mehrfach preisgekrönten Serie erworben. Ausgestrahlt werden soll "Downton Abbey" im kommenden Jahr. Zum Sendeplatz wurden noch keine Angaben gemacht.

Das herrschaftlichen Anwesen von "Downton Abbey" ist die Heimat der Adelsfamilie Crawley, auf die Anfang des 20. Jahrhunderts, beginnend mit der Nachricht vom Untergang der Titanic, eine Zeit dramatischer Veränderungen wartet. Das Drehbuch stammt vom 'Oscar'-preisgekrönten Autor Julian Fellowes ("Gosford Park"). In den Hauptrollen sind unter anderem Hugh Bonneville als Earl of Grantham, Maggie Smith als verwitwete Gräfin von Grantham und Elizabeth McGovern als Cora, der amerikanischen Gattin des Earl of Grantham, zu sehen.

Der britische Sender ITV schreibt mit "Downton Abbey" derzeit eine internationale Erfolgsgeschichte. Mehr als zehn Millionen Briten verfolgten im Schnitt die bisherigen Episoden. In den USA zählte die Serie zu den großen Siegern bei den 'Emmy Awards': Neben Darsteller-Preisen für Maggie Smith und Elizabeth McGovern gab es unter anderem auch Trophäen für die beste Mini-Serie, Regie, Drehbuch, Kamera und Kostüme. ITV hat bereits eine dritte Staffel bestellt, die acht Episoden umfassen und einen Handlungszeitraum von 18 Monaten (1920/21) abdecken wird (wunschliste.de berichtete). Die erste Staffel erlebte ihre deutsche TV-Premiere im Sommer 2011 beim Pay-TV-Kanal 'Sky Cinema'.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Andron schrieb am 06.04.2012, 09.16 Uhr:
    Sind die DVDs nu ungeschnitten oder auch gekürzt ?
  • ZeroGravity schrieb via tvforen.de am 17.02.2012, 21.03 Uhr:
    Im nächsten Jahr soll "Downton Abbey" erst im ZDF laufen? Wenn man bedenkt, dass es die erste Staffel vielerorts bereits für 'n Zehner zu kaufen gibt, kann man sich die Wartezeit sparen.
  • AlexNrw schrieb via tvforen.de am 23.02.2012, 17.22 Uhr:
    Thalia hat gerade Staffel 1 für 9,99 Eur im Angebot!
  • AlexNrw schrieb via tvforen.de am 17.02.2012, 15.29 Uhr:
    Mediendienst "Kress.de" schreibt dazu noch:
    "Das ZDF zeigt das britische Kostümdrama "Downton Abbey". Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" ("FAZ") schreibt, hat das ZDF die ersten zwei Staffeln der Serie erworben, die für den britischen Sender ITV produziert wurde. "Downton Abbey" ist im "Guinness-Buch der Rekorde" als "von Kritikern am besten bewertete Fernsehserie" des Jahres 2010 vertreten.
    (...)
    Ausstrahlen will das ZDF die beiden Staffeln der Serie im kommenden Jahr, so ZDFneo-Programmchef Norbert Himmler zur "FAZ". Ein genaueres Datum konnte der Sender auf Nachfrage von kress nicht nennen - auch nicht, ob die Serie beim Digitalkanal ZDFneo oder im Hauptprogramm laufen wird. "

    Wäre zu hoffen, die Sendung wird möglichst bald ausgestrahlt und nicht erst zu Weihnachten 2013.
    Die Ausstrahlung auf ZDFNeo hätte zumindest den Vorteil, daß der Abspann nicht wieder wie üblich zerstümmelt würde.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 17.02.2012, 19.54 Uhr:
    da ich gerade "Das Ende der Titanen" von Ken Follett gelesen habe, passt so eine Serie gut rein-ich freue mich !
    Gruß Sir Hilary
  • erîk schrieb via tvforen.de am 17.02.2012, 19.59 Uhr:
    AlexNrw schrieb:

    Wäre zu hoffen, die Sendung wird möglichst bald
    ausgestrahlt und nicht erst zu Weihnachten 2013.
    Die Ausstrahlung auf ZDFNeo hätte zumindest den
    Vorteil, daß der Abspann nicht wieder wie üblich
    zerstümmelt würde.

    Vor allem hoffe ich auf die ungekürzte Fassung und nicht auf die internationale Stümmelfassung, die letztes Jahr auf Sky lief und irgendwie auch zum ZDF passt, welches ja gern immer 2 Originalfolgen zu einem Film schneidet.
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 17.02.2012, 22.54 Uhr:
    Leider unwahrscheinlich. Es wird sicher die internationale FAssung senden. Ich verstehe einfach nicht, war die BBC das macht. Aber da fällt mir ein, ist Downton Abbey nicht von ITV. Ich dachte die Kürzung wurde nur die BBC bei den meißten Ihrer Serien machen.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 17.02.2012, 23.28 Uhr:
    internationale Version war vielleicht etwas zuviel gesagt, bei der Version, die in Deutschland auf Sky lief, handelte es sich um die US-Version (lief in den Staaten auf PBS im Rahmen des Masterpiece Theatre - 4 Filme), in allen anderen Ländern wurden scheinbar die 7 Originalepisoden gezeigt.
    Die Unterschiede sind: im Original wurde pro Folge ein definierter Zeitrahmen (Folge 1: April 1912/ Folge 2: September 1912 usw...) abgehandelt, im Zusammenschnitt verschwimmt das natürlich, die ersten Minuten der dritten Originalfolge wurden auch noch in den ersten "Film" reingebracht, andere Szenen wurden dafür rausgeschnitten. Bei den nachfolgenden Episoden war es ebenso, v.a. im letzten "Film" dann sogar sehr stümperhaft, Schnitte waren offensichtlich, in der Handlung wurde Bezug genommen auf Geschehnisse, die nur im Original zu sehen waren u.ä. Insgesamt fielen etwa 30 Minuten der Schere zum Opfer.
    da die deutsche DVD aber die 7 Originalfolgen in deutscher Synchronisation enthält, besteht ja die Möglichkeit, dass das ZDF doch nicht den Schnippelwahnsinn sendet
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 17.02.2012, 23.54 Uhr:
    Wenn es die US-Version ist, sind die Chancen gut, das die ungeschnittene Fassung läuft. Ich habe erst in den letzten beiden Wochen die ersten beiden Staffel im O-Ton geguckt, gerade weil die Sky-Fassung so ein Zusammenschnitt war. Ich bin jedenfalls gespannt auf Staffel 3.
  • amsp schrieb via tvforen.de am 18.02.2012, 01.16 Uhr:
    Hülya schrieb:
    Leider unwahrscheinlich. Es wird sicher die
    internationale FAssung senden. Ich verstehe
    einfach nicht, war die BBC das macht.

    Die BBC will Geld verdienen. Besonderen Wert legt man sowieso nicht auf die eigenen Kreativen.
  • Zoser schrieb via tvforen.de am 18.02.2012, 18.17 Uhr:
    amsp schrieb:
    Hülya schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Leider unwahrscheinlich. Es wird sicher die
    > internationale FAssung senden. Ich verstehe
    > einfach nicht, war die BBC das macht.
    Die BBC will Geld verdienen. Besonderen Wert legt
    man sowieso nicht auf die eigenen Kreativen.

    Downton ist trotzdem keine BBC-Produktion, sondern lief, wie Hülya schon schrieb, auf ITV ;-)