Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Drehstart für ZDF-Serie "Morgen hör' ich auf" mit Bastian Pastewka

von Marcus Kirzynowski in News national
(07.04.2015, 13.11 Uhr)
Besetzung für "deutsches 'Breaking Bad'" bekannt
"Morgen hör' ich auf": Jochen Lehmann (Bastian Pastewka, l.) mit TV-Familie
ZDF / Martin Valentin Menke
Drehstart für ZDF-Serie "Morgen hör' ich auf" mit Bastian Pastewka/ZDF / Martin Valentin Menke

Angekündigt hatte ZDF-Programmchef Norbert Himmler das "deutsche ' Breaking Bad'" ursprünglich schon für Anfang 2015. Daraus wurde aus unbekannten Gründen nichts, aber jetzt haben zumindest die Dreharbeiten für die Serie mit dem Arbeitstitel  "Morgen hör' ich auf" begonnen, wie der Sender mitteilte. In diesem Zusammenhang gab er auch die weiteren Darsteller neben Bastian Pastewka sowie Handlungsdetails bekannt.

Gedreht wird zunächst in Köln und bis voraussichtlich 15. Juli dann auch im hessischen Bad Nauheim und Frankfurt. Vier jeweils einstündige Episoden stehen auf dem Plan. Im Mittelpunkt stehen die Lehmanns, eine deutsche Durchschnittsfamilie aus Bad Nauheim. Die scheinbare Idylle hat schon längst Risse bekommen, da die Familiendruckerei tief in der Krise steckt. Während Vater Jochen (Pastewka) droht, unter dem finanziellen Druck zusammenzubrechen, amüsiert sich Mutter Julia (Susanne Wolff) mit einem Liebhaber. Auch die drei Kinder sind nicht so wohlgeraten wie es den Anschein hat: Sohn Vincent (Moritz Jahn) ist ein Nerd, Teenie-Tochter Laura (Janina Fautz) hat nur ihren "Schwarm" im Kopf und Nesthäkchen Nadine (Katharina Kron) ist eher ein kleiner Teufel als der niedliche Sonnenschein, für den sie ihre Eltern halten.

Als Jochen von seiner Bank ein neuer Kredit verweigert wird und das Eigenheim verloren zu gehen droht, wirft er in einem Akt blinder Verzweiflung eines Nachts seine Druckmaschinen an und beginnt, falsche 50-Euro-Scheine zu drucken. Als eine der Blüten eher unbeabsichtigt in den Geldkreislauf gerät, löst das eine Reihe von Ereignissen aus, aus denen Jochen nicht mehr herausfindet. Bald macht er auch die Frankfurter Unterwelt auf sich aufmerksam...

Weitere Rollen haben unter anderen Torben Liebrecht, Alexander Scheer, Stephan Grossmann, André Jung, Wolfgang Rüter und Cornelius Obonya übernommen. Martin Eigler ( "Stralsund") führt Regie und hat gemeinsam mit Sönke Lars Neuwöhner und Sven S. Poser auch die Drehbücher geschrieben. Einen Sendetermin für den Vierteiler, der ursprünglich an vier aufeinanderfolgenden Tagen um 22.15 Uhr zu sehen sein sollte, gibt es nach wie vor nicht.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bugmenot schrieb am 09.04.2015, 21.14 Uhr:
    @Mr_Chance: Ein Heile-Welt-Sender wird nichts riskieren, was sein Wachkomapublikum in Pflegeheimen aus dem Schlaf reissen könnte.
  • bugmenot schrieb am 09.04.2015, 21.12 Uhr:
    Nun ja, kann man wohl noch 1 Jahr den Sender auf dem letzten Programmplatz lassen, bevor das ZDF mal was anderes als Krimi und Kitsch-Kotz-Filme bringt und eventuell mal in homöopathischen Dosen die Zwangsfinanzierung rechtfertigt.
  • Mr_Chance schrieb am 07.04.2015, 20.41 Uhr:
    Die Familie hört sich brav genug an, dass die Folgen auch im Nachmittagsprogramm laufen könnten...