Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"DSDS"-Chaostage: Jetzt darf auch Heino ran

von Michael Brandes in News national
(29.04.2013, 12.29 Uhr)
Jurymitglied Mateo lästert weiter über Bohlen
Um Dieter Bohlen herum wird es einsam.
RTL - Stephan Pick
"DSDS"-Chaostage: Jetzt darf auch Heino ran/RTL - Stephan Pick

Chaostage bei RTL: Der schwer angeschlagene Unterhaltungsdampfer  "Deutschland sucht den Superstar" steuert mit letzter Kraft und einigermaßen führungslos dem Zielhafen entgegen. Kapitän Dieter Bohlen muss sich von Jurymitglied Mateo öffentlich vorführen lassen, während ausgerechnet die Schlager- und Volksmusikbranche die Quoten retten soll: Nach Andrea Berg wird nun auch noch Heino den Heilsbringer spielen.

Mit einer gründlichen Überarbeitung wollte RTL die altersschwache Castingshow zu Beginn des Jahres wieder auf Kurs bringen. Mangels Ideen wurden aber wieder mal lediglich die Jurykollegen von Dieter Bohlen ausgetauscht. Anstatt den Versuch zu übernehmen, ein breiteres Familienpublikum zurückzugewinnen, richtete RTL die Sendung mit der Verpflichtung der Zwillinge von Tokio Hotel noch stärker auf ein junges Publikum aus, das eine Samstagabendshow kaum allein durch die Quotentäler tragen kann. Da "DSDS" in den vergangenen Jahren ohnehin jede Form von Seriosität abhanden kam, wurden mit den überwiegend sehr jungen Kandidaten wieder die üblichen Teenager-Dramen rund um Liebe, Sex und Schicksalsschläge durchexerziert.

Neue Zuschauerschichten hat diese "Weiter so!"-Taktik erwartungsgemäß nicht gewinnen können. Dennoch setzte RTL mitten in der Staffel zu einer Kehrtwende an, die einer Verzweiflungstat gleicht: der Schlager soll die Sendung nun vor dem Untergang bewahren. Mit Hilfe von Kandidatin Beatrice, die ihre Schlageridole perfekt imitieren kann, will Bohlen das Genre stärker in den "DSDS"-Vordergrund rücken. Am Samstag präsentierte der Erfolgsproduzent, der sich in diesen Tagen mit Blick auf die ungewisse "DSDS"-Zukunft sehr handzahm gibt, in einem Akt der Vetternwirtschaft sogar seinen Schützling Andrea Berg als Gast-Jurymitglied. Den Quoten hat das nur bedingt geholfen: 4,44 Millionen sahen am Samstagabend zu - rund 350.000 mehr als zuletzt, die allerdings überwiegend aus fortgeschritteneren Altersschichten stammten. RTL ist es sogar eine Erwähnung wert, die "Melodien der Berge" im Ersten (3,67 Mio.) hinter sich gelassen zu haben.

Die Annäherung an die Schlager- und Volksmusikbranche will der Sender nun offenbar fortsetzen: Am kommenden Samstag wird Heino zu Gast sein. Der neuerdings wieder in Mode gekommene 74-Jährige Sonnenbrillenfan wird allerdings nicht - wie heute von der Bild-Zeitung spekuliert - am Jurytisch sitzen, sondern mit seinem Ärzte-Cover "Junge" auf der Bühne stehen.

Die plötzliche Kehrtwende zu neuen potentiellen Zuschauerschichten inmitten einer laufenden Staffel ist nicht nur auf lange Sicht wenig durchdacht, sie zeigt auch die pure Verzweiflung hinter den Kulissen. Zusätzlich feuerte Jurymitglied Mateo Jaschik eine volle Breitseite gegen Bohlen und RTL. "Ich kann mich nur noch wundern: Wenn das die angesprochenen Neuerungen sein sollen, dann Prost Mahlzeit!", kommentierte der 'Culcha Candela'-Sänger die Verpflichtung von Andrea Berg zu Beginn der vergangenen Woche in der Bild-Zeitung und ärgerte sich zugleich über den Alleingang Bohlens: "Ich nehme meinen Job als Juror ernst und habe einen Vertrag unterschrieben, also ziehe ich das mit durch. Aber wie das an uns als Jury und an die Kandidaten herangetragen worden ist, das empfinde ich offen gestanden als zum Kotzen."

In der Livesendung vom Samstagabend gab sich Mateo zwar versöhnlich, was Andrea Berg jedoch nicht davon abhielt, ihn weitgehend zu ignorieren. Tags darauf legte Mateo via Bild am Sonntag noch einmal nach. Ihm gehe "diese Klüngelei zwischen Dieter Bohlen und den Verantwortlichen im Sender auf die Nerven", so der Sänger, der auch nochmal seine Kritik am Schachzug mit der Schlagersängerin erneuerte: "Wenn man sagt: 'Ich hole da jemand, der hat Ahnung' und dann holt man einen halben Bohlen mit langen Haaren, also Bohlen in Weiblich - also bitte! Er produziert sie und schreibt ihre Songs. Das hat doch mit fairem Wettbewerb nichts mehr zu tun." Auch die Bohlen-Sprüche könne er nicht mehr hören: "Wenn ich selbst versucht bin einzuschlafen am Jury-Pult, weiß ich immer, wann ich lachen muss. Weil die Pointen seit zehn Jahren die gleichen sind."

Vor Konsequenzen fürchtet sich Mateo nicht. Die Staffel ist ohnehin bald vorbei. "Ich lasse mir den Mund nicht verbieten", so der Sänger, der auf seine erfolgreiche Musikkarriere und die damit verbundene Unabhängigkeit verweist: "Ich muss mir keine Sorgen machen, dass ich morgen im 'Dschungelcamp' antanzen muss, wenn ich meine Meinung sage."

Die Kandidatensongs im Halbfinale (4.5.):

Ricardo Bielecki:
Chasing The Sun - The Wanted
I Wanna Know What Love Is - Mariah Carey
Stark - Ich + Ich

Beatrice Egli:
Die Hölle morgen früh - Helene Fischer
Die Gefühle haben Schweigepflicht - Andrea Berg
Ich lebe - Christina Stürmer

Lisa Wohlgemuth:
Get Shaky - The Ian Carey Project
Fallschirm - Mia
Heaven - DJ Sammy & Yanou feat. Do


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 08.05.2013, 12.24 Uhr:
    *GÄHN* (http://web.de/magazine/tv/dsds/17407434-dsds-2013-beatrice-egli-gewonnen.html)
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 03.05.2013, 20.21 Uhr:
    für Tokio Hotel ist der Zug schon lange abgefahren....
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 03.05.2013, 11.49 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Anstatt den
    Versuch zu übernehmen, ein breiteres
    Familienpublikum zurückzugewinnen, richtete RTL
    die Sendung mit der Verpflichtung der Zwillinge
    von Tokio Hotel noch stärker auf ein junges
    Publikum aus...

    LOL - nach TH kräht doch nun seit reichlich 2 Jahren kein Hahn mehr.
    Ich dachte immer, die "vom ER-TE-ELL" wüssten über aktuelle Kiddie-Hypes besser Bescheid.
    Oder es wollten halt nur die abgenudelten Zwillinge mitmachen...
    CormacMcCarthy schrieb:
    Da
    hab ich mich gefragt, wieso die (also "The
    Voice...") eigentlich tatsächliche Talente
    bekommen, und RTL auf diesem
    "Mein-Leben-war-bisher-Mist-und-singen-kann-ich-au
    ch-nur-solala"-Mist kleben bleibt.

    Hmm - könnte evtl. an der üblichen Zuschauerklientel liegen?
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 29.04.2013, 23.01 Uhr:
    Ich habe mich die letzten Jahre schon durch DSDS gequält, aber es immer noch meiner Freundin zu liebe angeguckt.
    Dieses Jahr sah ich mir nur noch das Casting mit Menderes an und als die 4 Trantüten den heim schickten dachte ich mir das wars.
    Irgendwie mag ich Menderes. Natürlich kann er nicht singen, aber er ist ein Typ und mit Abstand das langlebigste was "Dieter sucht den Superstar" jemals hervorgebarcht hat
  • 0815xxl schrieb via tvforen.de am 29.04.2013, 18.21 Uhr:
    Wie gut oder schlecht war denn nun die Quote dieser angepriesenen Sendung mit Andrea Berg?
    Eigentlich braucht ihr von Wunschliste.de rein garnix mehr zu DSDS schreiben, interessiert doch eh kaum noch jemanden in Deutschland. Es gibt doch garantiert interessantere Sachen über die ihr berichten könnt.
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 29.04.2013, 18.31 Uhr:
    0815xxl schrieb:
    Wie gut oder schlecht war denn nun die Quote
    dieser angepriesenen Sendung mit Andrea Berg?
    Etwa eine halbe Million mehr als in der Woche davor. Also ein eher mäßiger Erfolg. *klick* (http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/40608/dsds_andrea_berg_lockt_aeltere_zuschauer_an/)
    Der Begriff "Chaostage" gefällt mir dennoch recht gut. :) Aber hatte RTL nicht vor kurzem eh angekündigt, DSDS reformieren zu wollen? Vielleicht gehört dieser Stuss ja schon dazu.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 29.04.2013, 18.39 Uhr:
    CormacMcCarthy schrieb:
    0815xxl schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Wie gut oder schlecht war denn nun die Quote
    > dieser angepriesenen Sendung mit Andrea Berg?
    Etwa eine halbe Million mehr als in der Woche
    davor. Also ein eher mäßiger Erfolg. *klick*
    Der Begriff "Chaostage" gefällt mir dennoch recht
    gut. :) Aber hatte RTL nicht vor kurzem eh
    angekündigt, DSDS reformieren zu wollen?
    Vielleicht gehört dieser Stuss ja schon dazu.

    Ich denke mal, da wird nichts reformiert denn DSDS ist scheintot und das müssten mittlerweile auch die Produzenten der Sendung erkannt haben.Das da selbst ein ausgedienter Defibrillator wie Heino an dem Sterbebett nichts mehr ausrichten kann sollte jedem klar sein.Diese Jubiläumsstaffel müßte die letzte gewesen sein, denn was soll da noch groß kommen was die ganze Geschichte nicht noch verschlimmern würde ?
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 29.04.2013, 18.51 Uhr:
    Jediklaus schrieb:

    Ich denke mal, da wird nichts reformiert denn DSDS
    ist scheintot und das müssten mittlerweile auch
    die Produzenten der Sendung erkannt haben.Das da
    selbst ein ausgedienter Defibrillator wie Heino an
    dem Sterbebett nichts mehr ausrichten kann sollte
    jedem klar sein.Diese Jubiläumsstaffel müßte
    die letzte gewesen sein, denn was soll da noch
    groß kommen was die ganze Geschichte nicht noch
    verschlimmern würde ?

    Da wirst du wohl Recht haben. DSDS bringt außerdem auch nichts besonderes mehr hervor (hat es das je?). Die Einzige, die in dieser Staffel wohl wirklich singen konnte (hab mir nicht alles angeschaut), war diese ... na, wie heißt sie noch gleich? ... irgendwas mit "S", ist aber wohl letztens rausgeflogen.
    Bass erstaunt bin ich dagegen von "The Voice of Germany - Kids". Ich hab das am Sonntag (?) zum Frühstück gesehen, und war ehrlich beeindruckt von manchen Leistungen. Besonders ein Mädel (irgendwas mit "A", wenn ich mich nicht irre) gehört unbedingt angehört. Aber vielleicht besser nicht bei Shows wie DSDS und Konsorten. Da hab ich mich gefragt, wieso die (also "The Voice...") eigentlich tatsächliche Talente bekommen, und RTL auf diesem "Mein-Leben-war-bisher-Mist-und-singen-kann-ich-auch-nur-solala"-Mist kleben bleibt.
    Egal.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 29.04.2013, 20.03 Uhr:
    CormacMcCarthy schrieb:
    Bass erstaunt bin ich dagegen von "The Voice of
    Germany - Kids". Ich hab das am Sonntag (?) zum
    Frühstück gesehen, und war ehrlich beeindruckt
    von manchen Leistungen. Besonders ein Mädel
    (irgendwas mit "A", wenn ich mich nicht irre)
    gehört unbedingt angehört.

    Ich habs auch gesehen und war ebenfalls positiv überrascht. Und man hat dabei auch erlebt, wie angenehm "The Voice" sein könnte, wenn diese unsägliche Nena nicht mehr auf einem der Drehstühle sitzen würde... hoffentlich macht sie ihre Ankündigung wahr und verschwindet aus der Show, bevor die nächste Staffel anläuft.
    .
  • 0815xxl schrieb via tvforen.de am 29.04.2013, 20.11 Uhr:
    CormacMcCarthy schrieb:
    ... Da hab ich mich gefragt, wieso die (also "The Voice...") eigentlich tatsächliche Talente bekommen, und RTL auf diesem "Mein-Leben-war-bisher-Mist-und-singen-kann-ich-au ch-nur-solala"-Mist kleben bleibt.

    Wieder einer mehr der nach so vielen Jahren das immer gleiche RTL-Sendekonzept endlich durchschaut hat. ;-)
    Ging es schon jemals darum junge musikalische Talente zu finden oder zu fördern?
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 29.04.2013, 22.56 Uhr:
    Aber letztendlich bleibt von The Voice genau das Gleiche wie von DSDS: NICHTS!
    ...Eine(r) gewinnt, nimmt ne CD auf und mit etwas Glück gibts nach den ersten 14 Tagen dann noch 1x im Jahr nen Auftritt im Fernsehgarten.
  • bettyblue68 schrieb via tvforen.de am 29.04.2013, 23.44 Uhr:
    0815xxl schrieb:

    [...]
    Ging es schon jemals darum junge musikalische
    Talente zu finden oder zu fördern?

    Na aber sicher.
    Wenn man ganz genau hinschaut, kann man es sogar in Bohlens Augen erkennen: das Dollar-Zeichen, wenn Beatrice Egli singt.
    Achte mal drauf.
    ;-)
    http://tinyurl.com/caf3vx8
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 30.04.2013, 09.25 Uhr:
    Werner111 schrieb:
    Ich habs auch gesehen und war ebenfalls positiv
    überrascht. Und man hat dabei auch erlebt, wie
    angenehm "The Voice" sein könnte, wenn diese
    unsägliche Nena nicht mehr auf einem der
    Drehstühle sitzen würde... hoffentlich macht sie
    ihre Ankündigung wahr und verschwindet aus der
    Show, bevor die nächste Staffel anläuft.

    Ich sehe zwischen Nena und Lena nur einen einzigen Unterschied. Der Anfangsbuchstabe des Vornamens. Ansonsten sind beide extrem nervig.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 30.04.2013, 15.45 Uhr:
    CormacMcCarthy schrieb:
    0815xxl schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Wie gut oder schlecht war denn nun (...)
    > diese angepriesene Sendung mit Andrea Berg?

    Ich zitier mal Jwdiklaus und änder da was :
    "Jediklaus schrieb:

    Ich denke mal, da wird nichts reformiert denn DSDS
    ist scheintot und das müssten mittlerweile auch
    die Produzenten der Sendung erkannt haben.Das da
    selbst ein ausgedienter Defibrillator wie Andrea Berg an
    dem Sterbebett nichts mehr ausrichten kann sollte jedem klar sein."

    (Zitat Ende)
    Ich hab in ner Werbepause mal umgeschaltet als dieser "Moderator" (???)
    eine alte, faltige, ziemlich verschrumpelte Frau fragte, was sie denn nun
    von den Leistungen *lach* der Kandidaten halten würde ....

    UND DAS WAR ANDREA BERG????????????????????????
    OMFG und ach du meine Fresse!!!!
    Dat war doch nichst die Berg herself -
    Dat war doch ganz eindeutig ihre Omma!!!!
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 30.04.2013, 18.27 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Ich sehe zwischen Nena und Lena nur einen einzigen
    Unterschied. Der Anfangsbuchstabe des Vornamens.
    Ansonsten sind beide extrem nervig.

    Stimmt - nervig sind beide. Aber die junge Lena wird sicher noch ruhiger werden, während Nena in ihrer Entwicklung irgendwann stecken geblieben ist. Die Frage ist für mich nur, in welchem Alter das war.... ich schätze so zwischen 13 und 15....

    .
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 30.04.2013, 18.44 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Werner111 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich habs auch gesehen und war ebenfalls positiv
    > überrascht. Und man hat dabei auch erlebt, wie
    > angenehm "The Voice" sein könnte, wenn diese
    > unsägliche Nena nicht mehr auf einem der
    > Drehstühle sitzen würde... hoffentlich macht
    sie
    > ihre Ankündigung wahr und verschwindet aus der
    > Show, bevor die nächste Staffel anläuft.
    Ich sehe zwischen Nena und Lena nur einen einzigen
    Unterschied. Der Anfangsbuchstabe des Vornamens.
    Ansonsten sind beide extrem nervig.

    So isses Bev !
    Ich mache immer so gut wie es geht einen großen Bogen um diese unerträglichen Tanten.
    Die zwei in einen Käfig mit Silvie van der Vaart :o/
  • jumin schrieb via tvforen.de am 29.04.2013, 13.20 Uhr:
    Heino singt ein Lied auf der DSDS-Bühne, und das ist sieben (!) Absätze wert???
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 29.04.2013, 15.02 Uhr:
    jumin schrieb:
    Heino singt ein Lied auf der DSDS-Bühne, und das
    ist sieben (!) Absätze wert???

    ...die ich alle gelesen habe und nichts neues weiß! :-)
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 29.04.2013, 12.59 Uhr:
    Hier mal ein anscheined nicht ganz ernst gemeinter artikel aus focus online:

    http://www.focus.de/kultur/kino_tv/nach-andrea-berg-jetzt-soll-heino-dsds-aus-dem-quoten-tief-retten_aid_974760.html Mein Lieblingszitat daraus von Heino:
    " „Ich suche schon seit Jahren nach einem jungen Sänger,
    der meine Nachfolge antreten kann. Aber bisher habe ich
    noch keinen neuen Heino gefunden. Vielleicht ist ja bei
    DSDS jemand dabei.“ *zitatende*
    Jepp, darum beginnt er mit seiner "Suche" ja auch im Halbfinale ....
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 29.04.2013, 13.10 Uhr:
    Leonardo66 schrieb:
    Jepp, darum beginnt er mit seiner "Suche" ja auch
    im Halbfinale ....

    Da fällt mir ein: Für Roger Whitaker hat sich in seinem Song-Genre auch noch kein potentieller Nachfolger gefunden.
    Vielleicht sollte man ihm einen Tipp geben.... hat er eine Facebookseite?
    .
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 30.04.2013, 15.28 Uhr:
    Werner111 schrieb:

    Da fällt mir ein: Für Roger Whitaker hat sich in
    seinem Song-Genre auch noch kein potentieller
    Nachfolger gefunden.
    Vielleicht sollte man ihm einen Tipp geben.... hat
    er eine Facebookseite?

    > Und Tom Astor, Und Milva, und Rolf Zuckofski, und Scharls Assnavwuhr....