Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Ein Fall für zwei": mehr Visualität, weniger Dialoge

von Jutta Zniva in Vermischtes
(03.06.2009, 00.00 Uhr)
Start der neuen Staffel im ZDF
ZDF/Andrea Enderlein

Die Umgestaltung von Dr. Lessings Anwaltskanzlei, deren Sekretariat bereits im Dezember 2008 mit Caroline Grothgar als Sekretärin Kristin Wernstedt neu besetzt wurde (wunschliste.de berichtete), schreitet gemächlich voran: Im Juni zeigt sich  "Ein Fall für zwei" in vier neuen Folgen nicht nur mit generalüberholten Kanzleiräumen, sondern auch "modernen Darstellungsmodi".

Neben den personellen Veränderungen durch Sekretärin Kristin Wernstedt, die "mit ihrer kessen, selbstbewussten und zielstrebigen Art frischen Wind in das Berufsleben von Anwalt und Detektiv gebracht hat", und den neuen Kanzleiräumen wurde die Serie auch einem stilistischen Redesign unterzogen: Statt der bisherigen "ruhigen Schnittsequenzen und gleichmäßigen Einstellungsgrößen" verspricht das ZDF als wichtigste neue Gestaltungselemente spürbar "mehr Visualität und weniger Dialoge".

Neben Paul Frielinghaus als Dr. Lessing und Claus Theo Gärtner als Josef Matula spielen in den vier neuen Fällen u.a. auch Uschi Glas, Sonja Kirchberger, Jan-Gregor Kremp, Sven Martinek, Christoph M. Ohrt und  Aglaia Szyskowitz.

Im ersten neuen "Fall für zwei" ("Das Ultimatum"), zu sehen am 5.6., 20.15 Uhr, wird die Ehefrau des Frankfurter Tee- und Kaffeekönigs Wolf Heidegger aus der Tiefgarage eines Fitnesscenters entführt. Dr. Markus Lessing übernimmt die Verhandlung mit dem Entführer, und Matula soll das Lösegeld (3,5 Millionen Euro) übergeben. Doch die erste Geldübergabe scheitert ...


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 05.06.2009, 18.06 Uhr:
    Am besten ist der ZDF-Krimi-Freitagabend, wenn "Der Kriminalist" und "SOKO Leipzig" laufen, zwei der besten Krimiserien überhaupt. Da stimmt einfach alles: Tempo, Spannung, Darsteller ...
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 05.06.2009, 18.23 Uhr:
    na warten wirs mal erst ab wie das heute wird....
    eine Entführung, die erste übergabe scheitert - die zeit wird knapp.........
    nicht das wir in zukunft sagen : Josef Bauer kommt ,-))))))))))))))))))

    Gruß Sir Hilary
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 05.06.2009, 23.11 Uhr:
    der film heute war sehr gut - spannend , bisschen Action & Nervenkitzel - allerdings nicht wirklich neu - mir kommt diese Meldung der Presse ? ? - irgendwie so vor als käme sie ein jahr zu spät....
    denn schon seit ca. diesem zeitraum beobachte ich diese erneuerung - auch die Sekretärin is ja schon länger dabei.....
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 06.06.2009, 01.54 Uhr:
    "Kommissar Stolberg" mit dem lakonisch aufspielenden Rudolf Kowalski ist auch sehr respektabel - nur "Der Alte" läuft bei mir schon lange nicht mehr.
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 06.06.2009, 06.55 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    ... auch die Sekretärin is ja
    schon länger dabei.....

    Ein ganz penetrant altkluges, aufdringlichses und unsympathisches Stück!
    Ansonsten ist da nichts gewesen, was nicht auch schon in der letzten Staffel da war. Da wurde wohl nur noch mal kräftig die Werbetrommel gerührt!
    Die gestrige Episode bot letztlich solide Unterhaltung.
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 04.06.2009, 12.53 Uhr:
    Ich *piffpaff* find *tschock* das *crash* Gelaber *pfffsss* sowieso *tschaka* voll *pow!* ätzend *wrummm*, ey *bonggg*!
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 04.06.2009, 19.49 Uhr:
    Volle Zustimmung, Herzlichen Dank!
    Grüße
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 04.06.2009, 09.37 Uhr:
    Das hört sich furchtbar an. Ich bin zwar kein "Fall-für-zwei"-Fan, kenne aber einige, die es genauso mögen, wie es ist, nicht umsonst läuft das ja auch schon so lange. Und viele Fans, auch hier im Forum, haben die ältere Anwaltssekretärin vermißt.
    Da verprellt man die Fans der Reihe, um (vielleicht, eher unwahrscheinlich) ein paar neue zu gewinnen. Keine gute Idee. Ich z. B. mag ruhige Schnittsequenzen und Dialoge, an denen man den Zuschauer teilhaben läßt, aber ich gehöre auch zur Minderheit der Zuschauer, die eher hören als sehen.
    @Kate: mag sein, dass es für viele langweilig ist. Das war schon "Derrick", der aber merkwürdigerweise die erfolgreichste deutschsprachige Serie war und in mehr als 100 Länder verkauft wurde. Okay, das ist Vergangenheit, aber trotzdem gibt es ein beständiges Publikum von Leuten, die es mögen, wenn ein Fall etwas bedächtiger gelöst wird, als wir es aus US-Krimis gewöhnt sind. "Ein Fall für zwei" gehörte sogar schon zur aufregenderen Sorte, weil Matula sich nicht an irgendwelche Dienstvorschriften halten muss.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 03.06.2009, 22.32 Uhr:
    Um es anders auszudrücken: Man will die Leute mit mehr Action von den Privaten weglocken. Die hervorstechenen Stärken dieses ZDF-Krimis waren die bedächtige Erzählweise und der allmähliche Aufbau des Spannungsbogens, dabei kamen auch die Stunts nie zu kurz. Hoffentlich will man nicht mit mehr Gewalt und weniger Grips die Quote pushen; die Ankündigung klingt jedenfalls danach.
  • Tokeah schrieb via tvforen.de am 04.06.2009, 00.54 Uhr:
    Wollen sie. Dem darfst Du Dir gewiss sein. Es gilt, weiter Raum zu gewinnen und zu zeigen: Wat die könne, könne mer auch (Yes we can lässt grüssen).
  • Kate schrieb via tvforen.de am 04.06.2009, 09.09 Uhr:
    tomgilles schrieb:
    Die hervorstechenen Stärken dieses ZDF-Krimis waren
    die bedächtige Erzählweise und der allmähliche
    Aufbau des Spannungsbogens, dabei kamen auch die
    Stunts nie zu kurz. Hoffentlich will man nicht mit
    mehr Gewalt und weniger Grips die Quote pushen;
    die Ankündigung klingt jedenfalls danach.

    Es gibt nichts langweiligeres als Krimis Freitag abend im ZDF.
    Da weiß sogar ein Kindergartenkind nach zehn Minuten, wer der Täter ist.
    Mehr Gewalt ist unnötig, aber mehr Spannung wäre sicher nicht das schlechteste!
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 04.06.2009, 09.27 Uhr:
    Kate schrieb:
    Es gibt nichts langweiligeres als Krimis Freitag
    abend im ZDF.
    Da weiß sogar ein Kindergartenkind nach zehn
    Minuten, wer der Täter ist.
    Mehr Gewalt ist unnötig, aber mehr Spannung wäre
    sicher nicht das schlechteste!

    Dann ist dir "Der Kriminalist" mit Christian Berkel entgangen, denn in diesen exzellenten 1-Stündern ist das alles geboten bis hin zu hervorragenden Schauspielern.
    Die aufgesetzt wirkenden Schnitte sind mir schon in der letzten EFFZ-Staffel negativ aufgefallen. Diese Reihe hat wirklich ihre Konturen zu Gunsten von mehr Künstlichkeit aufgegeben!
  • SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 04.06.2009, 18.27 Uhr:
    Die Freitagskrimis im ZDF finde ich fast alle gut!
    Auch "Derrick" und "Der Alte" damals waren klasse, "Ein Fall für zwei" sowieso.
    Manchmal ist es auch gut, wenn man den Täter schon kennt und zu kennen glaubt. Das ist bei manchen Totorts im Ersten ja auch so - da kann man die Gedankengänge und Ermittlungen der Polizei gut verfolgen.
    Ich finde diese Art von Krimi sehr gut und es muss nicht immer dieser amerikanische Schnick-Schnack sein.