Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Ein Fall für zwei": ZDF bestellt zweite Staffel der Neuauflage

von Glenn Riedmeier in News national
(26.02.2015, 17.00 Uhr)
Bettina Zimmermann stößt als Staatsanwältin zur Serie
"Ein Fall für zwei": Wanja Mues (l.) und Antoine Monot jr. (r.)
obs/ZDF
"Ein Fall für zwei": ZDF bestellt zweite Staffel der Neuauflage/obs/ZDF

Mit dem Relaunch seiner einstigen Erfolgsserie  "Ein Fall für zwei" konnte das ZDF seine Zuschauer bislang nicht überzeugen. Nachdem die Originalserie mit Claus Theo Gärtner und Paul Frielinghaus nach 32 Jahren und 300 Folgen zu Ende gegangen war, wurden im vergangenen Jahr Wanja Mues und Antoine Monot jr. als neues, ungleiches Duo auf Verbrecherjagd geschickt. Von anfangs sechs Millionen Zuschauern sind bei der letzten Folge der ersten Staffel noch 3,67 Millionen übrig geblieben.

Dennoch hat der Mainzer Sender den Glauben an einen Erfolg nicht verloren und gab nun offiziell den Drehstart zur zweiten Staffel bekannt. Zwischen März und Juni entstehen in Frankfurt am Main und Umgebung vier neue Folgen der Krimireihe. Neben Antoine Monot jr. und Wanja Mues übernimmt Bettina Zimmermann eine neue Rolle als Staatsanwältin Claudia Strauss.

Benni Hornberg (Antoine Monot jr.) schlägt sich allein als Strafverteidiger in Frankfurt durch, doch als sein bester Freund Leo Oswald (Wanja Mues) davon erfährt, dass er in einem Fall Schwierigkeiten hat, greift er zu einer List: Er verwickelt die alleinerziehende Staatsanwältin Claudia Strauss in einen kleinen Unfall und verschafft Benni damit einen wertvollen Vorsprung. Nach diesem Freundschaftsbeweis setzen sich die beiden trotz ihrer unterschiedlichen Sichtweisen auf das Leben ab sofort wieder gemeinsam für Bennis Mandanten ein, geraten dabei jedoch immer wieder in Konflikt mit Claudia Strauss.

Die Fälle der zweiten Staffel drehen sich unter anderem um eine Lackiererin, die des Mordes an ihrem Chef beschuldigt wird, und eine Museumsangestellten, die sich nach einer Vergewaltigung gerächt haben soll.

Felix Herzogenrath und Hannu Salonen führen Regie, die Drehbücher stammen von Johannes Lackner, Mike Bäuml und Jens-Frederik Otto.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • vanessa69 schrieb via tvforen.de am 01.03.2015, 18.41 Uhr:
    Ich entscheide ja seid einiger Zeit ob ich etwas sehe oder nicht,indem ich vorher den Text in der Fernsehzeitschrift meines Vertrauens lese.Also,der Fall interressiert mich fast immer,erwische mich dann,daß ich nebenbei im Netz surfe oder mich unterhalte.Muß ja daran liegen,daß der Staatsanwalt extrem langweilig geworden ist....Schade.
    Genau dieselbe Entwicklung sehe ich bei "Ein Fall für Zwei".Ich mags halt nicht,wenn etwas zu sehr gewollt wirkt.Wohnt aufm Hausboot,hat ne fiese undurchsichtige Vergangenheit.Tut mir leid,funzt bei mir nicht.
    Aber wie gesagt,ich bin bald aus der werberelevanten Zielgruppe raus und halte mich an englische Krimis.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 01.03.2015, 22.42 Uhr:
    vanessa69 schrieb:
    Ich entscheide ja seid einiger Zeit ob ich etwas
    sehe oder nicht,indem ich vorher den Text in der
    Fernsehzeitschrift meines Vertrauens lese.Also,der
    Fall interressiert mich fast immer,erwische mich
    dann,daß ich nebenbei im Netz surfe oder mich
    unterhalte.Muß ja daran liegen,daß der
    Staatsanwalt extrem langweilig geworden
    ist....Schade.

    Genauso geht's mir nämlich auch. Und bei der vorletzten Folge (die mit dem vergifteteten Energydrink) las sich schon der Text zur Episode in der Mediathek so öde, dass ich kaum noch Lust hatte, die Folge überhaupt aufzurufen.
  • burchi schrieb via tvforen.de am 01.03.2015, 18.12 Uhr:
    Ja....."Der Staatsanwalt" ist "nichts besonders" mehr. Ok - vielleicht war er es auch nie, aber die ersten Folgen hatten ja immer noch eine Geschichte, die über mehrere Folgen lief. Das fand ich wesentlich interessanter. Auch das der Sohn vom Staatsanwalt aus der Serie ausgestiegen ist, hat der Serie geschadet. Ich sehe sie eigentlich nur noch aus Gewohnheit.
  • bugmenot schrieb am 01.03.2015, 09.51 Uhr:
    @Zoppo... Die Frage ist doch leicht zu beantworten - ein Sender, der 30 seiner täglichen Sendezeit mit Krimis ausfüllen muß bzw. will, dem gehen irgendwann die Ideen aus, zumal man unter Krimi ja nur Mord versteht. Da sind die Krimis dann so aufregend, da vorhersehbar, wie ein ausgelutschter Drops.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 28.02.2015, 23.20 Uhr:
    Passt nicht ganz hier rein, aber einen neuen Thread will ich dafür (erst mal) nicht eröffnen: Kommt's mir nur so vor oder bin ich einfach nicht fer richtige Zuschauer für die Serie, oder ist "Der Staatsanwalt" wirklich so unsagbar langweilig (geworden), wie ich das empfinde?
  • bugmenot schrieb am 28.02.2015, 12.50 Uhr:
    @Fiede: Wen ich mir Deine persönliche Gefallensliste angucke - paßt prima zum Zielpublikum des ZDF, d.h. der geistig 114- bis 149-Jährigen.
  • bugmenot schrieb am 27.02.2015, 10.01 Uhr:
    Da das ZDF ja offensichtlich die Ideen bezüglich von Krimis ausgehen und man ja gerne intenationaler werden möchte: Krimis in ganz neuen Regionen erschließen - Syrien, Irak, Lybien - da kann man alles reinbringen - CIA, NSA, ein bißchen BND, von mir aus auch Anja Kling und Edward Snowden. Und all die Vollpfosten des ZDF, die nix anderes in ihrer ausgelutschten Birne und ihren vertrockneten Eierm haben als Krimis, werden mal zur Recherche dorthin geschickt -und können hoffentlich in einer dramatischen Befreiungsaktion durch Anja Kling, Veronica Ferres oder Iris Berben gerade noch so vor der Enthauptung durch IS gerettet werden.
  • bugmenot schrieb am 27.02.2015, 04.58 Uhr:
    Da das ZDF ja offensichtlich die Ideen bezüglich von Krimis ausgehen und man ja gerne intenationaler werden möchte: Krimis in ganz neuen Regionen erschließen - Syrien, Irak, Lybien - da kann man alles reinbringen - CIA, NSA, ein bißchen BND, von mir aus auch Anja Kling und Edward Snowden. Und all die Vollpfosten des ZDF, die nix anderes in ihrer ausgelutschten Birne und ihren vertrockneten Eierm haben als Krimis, werden mal zur Recherche dorthin geschickt -und können hoffentlich in einer dramatischen Befreiungsaktion durch Anja Kling, Veronica Ferres oder Iris Berben gerade noch so vor der Enthauptung durch IS gerettet werden.
  • stefan0670 schrieb am 26.02.2015, 23.15 Uhr:
    Der Tech Nick ( Antoine ) soll weiter mit der blöden Saturn Werbung uns auf die Eier gehen, statt eine Super Serie wie es mal war, in eine Gähn Langweilig Serie zuändern. Tech Nick verpiss dich !
    Und der andere Penner auch !
  • wavetime1 schrieb via tvforen.de am 26.02.2015, 19.42 Uhr:
    Schaue ich nicht mehr. Die alten Folgen waren besser.
    Außerdem musste ich immer an die Kette “Saturn“ denken.
    Die Werbung zu machen, war imho ein Fehler. (außer für seinen Geldbeutel)
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 26.02.2015, 18.37 Uhr:
    Die haben ja schon viel Zeit verstreichen lassen. Um eine Bindung zum Zuschauer aufzubauen reicht es nicht, wenn er alle 2 Jahre 6 Folgen sieht ....
    Dennoch freue ich mich auf die Fortsetzung ! Warum nur kann man aber die Serie nicht so produzieren wie auch die anderen Freitag Krimis ? So das man zwei mal im Jahr einige Folgen sieht , und so an den Figuren dran bleibt.

    Gruß Sir Hilary
  • AlexNrw schrieb via tvforen.de am 27.02.2015, 17.36 Uhr:
    Ich sehe das ähnlich. Als ob der Sender seinem eigenen Produkt selber nicht traut.
    4 neue Folgen ist ja auch nicht wirklich viel, um die Zuschauer an die Protagonisten zu binden.