Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Elementary": Sat.1 zeigt neue Holmes-Serie bereits ab Januar

von Roger Förster in News international
(15.11.2012, 15.05 Uhr)
Meisterdetektiv ermittelt im New York der Gegenwart
"Elementary"
CBS
"Elementary": Sat.1 zeigt neue Holmes-Serie bereits ab Januar/CBS

Wie Blickpunkt:Film berichtet, zeigt Sat.1 die jüngste Sherlock-Holmes-Serie  "Elementary" bereits ab dem 10. Januar donnerstags um 21.15 Uhr in deutscher Erstausstrahlung.

Die Krimiserie adaptiert nicht die Bücher von Holmes-Erfinder Arthur Conan Doyle. Vielmehr werden neu geschaffene Fälle der Woche präsentiert, die der Meisterdetektiv mit seiner besonderen Auffassungsgabe zu lösen versucht. "Elementary" lässt Sherlock Holmes in der heutigen Zeit statt im nebligen London in der US-Metropole New York ermitteln. An seiner Seite steht Joan Watson, die entgegen der Buchvorlage weiblich ist und als Aufpasserin für den nach einem Drogenentzug in Abstinenz lebenden Holmes nicht von dessen Seite weicht.

Als Darsteller des exzentrischen privaten Ermittlers wurde Jonny Lee Miller ( "Dexter") verpflichtet, Watson wird von Lucy Liu ( "Ally McBeal") gespielt. Im Vorfeld des US-Startes in diesem Herbst hatte es Vorbehalte gegen das Crime Procedural gegeben. So achteten die Produzenten des ebenfalls in der Gegenwart angesiedelten  "Sherlock" gemeinsam mit ihren Anwälten darauf, dass "Elementary" die Copyright-Rechte des eigenen Formates nicht verletzt.

In den USA wird "Elementary" seit dem 27. September bei CBS ausgestrahlt. Bisher wurden sechs Episoden gezeigt. Das Krimiformat erhielt bereits die Bestellung für eine volle erste Staffel mit 22 Folgen (wunschliste.de berichtete).

Zum Serienpreview: "Elementary"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Waders schrieb via tvforen.de am 10.02.2013, 12.15 Uhr:
    Habe 2 Folgen geschafft und es werden wohl nicht mehr werden. Die aussehende Magersüchtige Lucy macht die Serie für mich unerträglich. Auch ihre Klamotten schreien zum abschalten.
    Gruß Waders
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 10.02.2013, 15.17 Uhr:
    Bin auch raus, die Charas könnten ebenso gut Hinz und Kunz heißen. Ist ne Crime Serie wie jede Andere auch aus den USA, hat nix mit Sherlock zu tun...bis auf die Namen!
  • serien_kenner schrieb am 16.11.2012, 08.47 Uhr:
    Gar nicht erst anfangen zu schauen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • cameron poe schrieb via tvforen.de am 15.11.2012, 16.55 Uhr:
    Am 10.01.13 die erste Folge und 14 Tage später wirds wieder abgesetzt .... wie schon so oft
  • joergilchmann schrieb am 15.11.2012, 15.37 Uhr:
    Glaube nicht das ich die Serie anfangen werde. Da sie bei Sat1 läuft. Da ist es nur wieder eine Frage der Zeit bis die Serie abgesetzt wird.
  • Maddie_Hayes schrieb via tvforen.de am 15.11.2012, 15.13 Uhr:
    Da würde ich eigentlich gern mal reinschnuppern, aber wenn man ich SAT 1 lese, weiß ich doch jetzt schon, dass es vorzeitig abgesetzt wird (siehe "Harry´s Law"). Bei diesen Überlegungen ist es dann wahrscheinlich auch kein Wunder, dass irgendwann keiner mehr guckt. Vielleicht findet sich ja noch eine Serie, die irgendwann mal erfolgreich war und dann - quasi als Ersatz - in Endlosschleife gezeigt werden kann.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 16.11.2012, 01.39 Uhr:
    Maddie_Hayes schrieb:
    Da würde ich eigentlich gern mal reinschnuppern,
    aber wenn man ich SAT 1 lese, weiß ich doch jetzt
    schon, dass es vorzeitig abgesetzt wird (siehe
    "Harry´s Law"). Bei diesen Überlegungen ist es
    dann wahrscheinlich auch kein Wunder, dass
    irgendwann keiner mehr guckt. Vielleicht findet
    sich ja noch eine Serie, die irgendwann mal
    erfolgreich war und dann - quasi als Ersatz - in
    Endlosschleife gezeigt werden kann.

    Naja, ist ja nicht nur SAT.1 . Die anderen deutschen Sender sind da keinen Deut besser!
    Habe die ersten 3 Folgen in englisch gesehen und bisher hats mir noch nicht sonderlich gefallen, zuviel vom bekannten "Sherlock Holmes" fehlt hier und es wirkt fast wie eine gewöhnliche 08/15 Berater hilft Polizei Serie. Holmes fungiert auch nur als Berater, hat keine "eigenständigen" Fälle.
  • christophe schrieb via tvforen.de am 16.11.2012, 07.43 Uhr:
    nein, mir gefällt Elementary auch nicht
    Ohne Jonny Lee Miller hätte ich schon längst aufgegeben. Der ist wirklich prima. Aber sonst?
    Das ist eine Standard-Cop/Crime-Show, wie man sie schon tausendmal gesehen hat.
    Keine Überraschungen.
  • JPJ schrieb via tvforen.de am 16.11.2012, 11.09 Uhr:
    christophe schrieb:
    Das ist eine Standard-Cop/Crime-Show, wie man sie
    schon tausendmal gesehen hat.
    Keine Überraschungen.

    Ob das Einstellungsdatum auch schon feststeht ?
    JPJ
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 16.11.2012, 13.59 Uhr:
    In den USA oder bei uns? In den USA läufts recht gut, wurde jüngst erst für eine komplette Staffel verlängert. Bei uns....wird sich zeigen.
    Man sollte jedenfalls nicht zuviel erwarten - lieber das britische Sherlock schauen oder eben natürlich die Klassiker - Serien dazu mit Rathbone und später mit Brett.
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 08.02.2013, 19.57 Uhr:
    Also ich hab mir gestern zum ersten Mal eine Folge von Elementary angesehen und - hab noch während sie gelaufen ist begonnen, etwas nebenher zu lesen. Die Serie hat mich auf keinste Weise angesprochen.
    Im Grunde ist es eine Krimiserie mit Polizei-Beratern, fällt also in den selben Topf wie The Mentalist, Castle und Co. Die Serie hat mit Sherlock Holmes rein gar nichts zu tun, außer dass man die Personen eben nach Doyles Figuren benannt hat (selbst bei Dr House - dessen Figur ja ein wenig auf Holmes beruht - habe ich mehr an Holmes denken müssen als hier).
    Das war meiner Ansicht nach der größte Fehler an der Serie. Hätte man es als die normale Typ-mit-besonderen-Fähigkeiten-berät-Polizei-Serie verkauft, die es ist, und den Charakteren einfach irgendwelche Namen, Eigenschaften und Hintergrundgeschichten gegeben, wäre sie vielleicht noch recht interessant. Mit dem Anspruch aber, Sherlock Holmes in die Gegenwart übersetzen zu wollen, mussten die Macher ja zwangsläufig den Vergleich mit BBCs Sherlock provozieren.
    Und gnadenlos versagen.
    Während Sherlock mit viel Charme, cleveren Dialogen, spannenden Drehbüchern, wunderschönen Einstellungen und Kulissen, und vor allem sehr talentierten Schauspielern über den Bildschirm flimmert, bleibt Elementary völlig uninteressant und die Charaktäre nichtssagend. Außerdem merkt man der BBC Serie einfach an, dass Steven Moffat (auch wenn er quasi der Teufel ist) und Mark Gatiss sehr große Fans von Sherlock Holmes sind. Die unzähligen Anspielungen und Kleinigkeiten, mit denen sie auf die Originalgeschichten hinweisen (oder sich mit einem Augenzwinkern drüber lustig machen), sind für Holmes-Fans wie mich echte Highlights!
    Ich werde Elementary sicher nicht noch einmal einschalten. Für eine Polizei-Berater-Ermittlungsserie ist mir Elementary zu uninnovativ, als Sherlock-Neufassung versagt die Serie komplett. Und wenn ich noch hundert Jahre auf die nächste Staffel von Sherlock warten muss, warte ich dann doch lieber ohne Elementary ;)
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 08.02.2013, 22.55 Uhr:
    Ich habe sie noch nie gesehen - werde sie auch wahrscheinlich nie schauen.

    QueenLisi
    Im Grunde ist es eine Krimiserie mit Polizei-Beratern, fällt also in den selben Topf wie The Mentalist, Castle und Co. Die Serie hat mit Sherlock Holmes rein gar nichts zu tun, außer dass man die Personen eben nach Doyles Figuren benannt hat (selbst bei Dr House - dessen Figur ja ein wenig auf Holmes beruht - habe ich mehr an Holmes denken müssen als hier).
    Das war meiner Ansicht nach der größte Fehler an der Serie. Hätte man es als die normale Typ-mit-besonderen-Fähigkeiten-berät-Polizei-Serie verkauft, die es ist, und den Charakteren einfach irgendwelche Namen, Eigenschaften und Hintergrundgeschichten gegeben, wäre sie vielleicht noch recht interessant. Mit dem Anspruch aber, Sherlock Holmes in die Gegenwart übersetzen zu wollen, mussten die Macher ja zwangsläufig den Vergleich mit BBCs Sherlock provozieren.Und gnadenlos versagen.
    Aber ich finde auch man sollte nicht diese Figuren/Serien in einen Topf werfen.
    Man kann es sicher, aber da gibt schon grosse Unterschiede.
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 09.02.2013, 10.10 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Aber ich finde auch man sollte nicht diese
    Figuren/Serien in einen Topf werfen.
    Man kann es sicher, aber da gibt schon grosse
    Unterschiede.

    Ich "werfe" aber ;) Klar, man kann nicht alle Serien in einen Topf werfen, aber für mich hat sich Elementary halt wesentlich mehr wie eine dieser Polizei-Berater-Serien angefühlt als wie eine richtige Sherlock-Holmes Verfilmung, das wollte ich damit aussagen.
    Auch als Polizei-Berater-Serie fand ich Elementary nicht wirklich prickelnd, während ich das Genre an sich nicht uninteressant finde, solange es nicht nur zu einem "Krimi mit Gimmick" verkommt sondern auch die Geschichten und Figuren ansprechend sind. The Mentalist schaue ich zB immer wieder recht gerne.
  • christophe schrieb via tvforen.de am 09.02.2013, 10.24 Uhr:
    Elementary ist aber im Dunstkreis der BBC Sherlock Serie angetreten
    "It's a slightly odd situation because [CBS] approached us to do an adaptation and we declined, then, coincidentally, they announced they were doing an updated version of Sherlock Holmes," said Moffat.
    wie man sieht "werfen" selbst die Macher von Sherlock
    http://www.radiotimes.com/news/2012-05-17/steven-moffat---elementary-has-changed-sherlock-holmes-too-much
    @QueenLisi - ich gebe dir umfänglich Recht. Ich konnte auch nicht mehr als die Pilot-Folge ansehen. Elementary ist langweilig und verblasst gegenüber Sherlock
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 09.02.2013, 11.49 Uhr:
    christophe schrieb:
    Elementary ist aber im Dunstkreis der BBC Sherlock
    Serie angetreten
    "It's a slightly odd situation because approached
    us to do an adaptation and we declined, then,
    coincidentally, they announced they were doing an
    updated version of Sherlock Holmes," said Moffat.
    wie man sieht "werfen" selbst die Macher von
    Sherlock
    http://www.radiotimes.com/news/2012-05-17/steven-m
    offat---elementary-has-changed-sherlock-holmes-too
    -much

    Genau so ist es!
    Man wollte nicht einfach eine Krimiserie machen, sondern explizit eine Holmes-Verfilmung! Die Macher haben aktiv die Konkurrenz zu Sherlock gesucht, und in meinen Augen eben versagt. Immerhin gibt es kaum eine Serie, die trotz der wenigen Folgen eine so hingebungsvolle und fanatische (und - seine wir ehrlich - im positiven Sinn verrückte) Fanbase hat, wie Sherlock. Dagegen kommt eine durchschnittliche Serie wie Elementary eben nicht an.
    Als "normale" Krimiserie hätten sie vll mehr Erfolg gehabt...
  • christophe schrieb via tvforen.de am 09.02.2013, 11.57 Uhr:
    I believe in Sherlock
    We know the truth
    ;)
    But everything is Reichenbach and everything hurts
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 09.02.2013, 12.13 Uhr:
    christophe schrieb:
    I believe in Sherlock
    We know the truth
    ;)
    But everything is Reichenbach and everything hurts

    Moriarty was real. I believe in Sherlock Holmes!
    War ja klar, dass ein Sherlock-Fan in einem TV-Forum früher oder später einen anderen Sherlock-Fan treffen muss ;)