Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Elisabeth": HBO entwickelt neues Politdrama mit Patricia Clarkson

von Marcus Kirzynowski in News international
(04.09.2014, 10.14 Uhr)
"Six Feet Under"-Produzent Alan Poul ebenfalls involviert
Patricia Clarkson in "Six Feet Under"
HBO
"Elisabeth": HBO entwickelt neues Politdrama mit Patricia Clarkson/HBO

Bei HBO könnte es zu einer Wiedervereinigung der ehemaligen  "Six Feet Under"-Gastdarstellerin Patricia Clarkson und eines der Produzenten der Serie, Alan Poul, kommen. Wie der Hollywood Reporter berichtet, entwickeln die Beiden gemeinsam mit der kanadischen Filmemacherin Ruba Nadda eine neue Dramaserie für den US-Bezahlsender. "Elisabeth" soll ein romantisches Drama werden, das in der Welt der internationalen Politik angesiedelt ist.

Während Clarkson im Fall einer Bestellung durch den Sender die Hauptrolle übernehmen soll, ist Nadda fürs Pilotdrehbuch und die Inszenierung verantwortlich. Gemeinsam mit Poul sollen die Drei auch als ausführende Produzenten fungieren.

Clarkson spielte bereits die Hauptrolle in Naddas Kinofilm "Cairo Times", der 2009 als bester kanadischer Film des Jahres auf dem Toronto Film Festival ausgezeichnet wurde. Für ihre wiederkehrende Gastrolle als Ruth Fishers Schwester Sarah in HBOs "Six Feet Under" gewann sie zwei Emmys, außerdem war sie für die Kinokomödie "Pieces of April" mit Katie Holmes für einen Oscar nominiert. Dort spielte sie die todkranke Mutter der Titelfigur.

(Programm-)Kinogänger könnten die Schauspielerin zudem aus den Woody-Allen-Filmen "Whatever Works" und "Vicky Cristina Barcelona" oder aus Lars von Triers "Dogville" kennen. Im Mainstreamkino war sie unter anderem in "Shutter Island" zu sehen. Im TV-Bereich hatte sie eine Hauptrolle in der ersten Staffel der ABC-Krimi-/Anwaltsserie  "Murder One", die 1995 ein großes Gesprächsthema war, weil sie - für damalige Verhältnisse sehr ungewöhnlich - über die gesamte Season einen einzigen Mordfall erzählte.

Alan Poul blieb HBO nach dem Ende von "Six Feet Under" treu und war als Produzent und Regisseur an dessen Dramaserien  "Rom",  "Big Love" und aktuell  "The Newsroom" beteiligt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare