Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Emerald City": Joely Richardson wird zur guten Hexe Glinda

von Bernd Krannich in News international
(09.12.2015, 11.33 Uhr)
NBCs "Zauberer von Oz"-Adaption besetzt "Nip/Tuck"-Darstellerin
Joely Richardson als Catherine Parr in "The Tudors"
Showtime
"Emerald City": Joely Richardson wird zur guten Hexe Glinda/Showtime

Darstellerin Joely Richardson hat eine neue Serienhauptrolle: In NBCs Sommerserie  "Emerald City", einer Neuinterpretation des "Zauberer von Oz", wird sie laut TV Insider die Hexe Glinda spielen.

In der Serie steht die 20-jährige Dorothy Gale (Adria Arjona) im Zentrum, die es zusammen mit ihrem Polizeihund Toto durch einen Tornado nach Oz verschlagen hat. Die dortigen Zustände wurden vorab mit Westeros aus  "Game of Thrones" verglichen: Die verschiedenen Königreiche entsenden ihre tödlichen Krieger, um in blutigen Schlachten und mithilfe dunkler Magie die Vorherrschaft zu erlangen.

In der Romanvorlage zu "Emerald City" von L. Frank Baum bewohnt Glinda einen eigenen Palast, den Dorothy erst am Ende der Handlung aufsucht (in der bekannten Filmadaption tritt sie bereits erstmalig direkt nach Dorothys Ankunft auf). Dort erfährt die junge Frau aus Kansas, wie sie wieder in ihre Heimat zurückkehren kann.

Richardson wurde als Tochter von Vanessa Redgrave und Enkelin des oscarnominierten Sir Michael Redgrave die Schauspielerei in die Wiege gelegt. Nach einem Karrierebeginn vorwiegend beim Film kam sie 2003 für eine Hauptrolle in  "Nip/Tuck" ins Fernsehen. Danach wollte sie eigentlich eine Hauptrolle in NBCs letztendlich kurzlebiger Serie  "The Whole Truth" übernehmen, wegen des Unfall-Todes ihrer Schwester Natasha trat sie aber wieder zurück. So war sie im Fernsehen seitdem nur noch in der Historien-Serie  "Die Tudors" als Catherine Parr in einer größeren Rolle zu sehen.

Neben Adria Arjona und jetzt Richardson wurde noch Vincent D'Onofrio als der Zauberer von Oz besetzt, der die namensgebende Emerald City anführt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare