Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Entourage": MTV-Darsteller verklagt HBO

von Michael Brandes in News international
(06.10.2011, 13.56 Uhr)
Wer ist der wahre 'Johnny Bananas'?
HBO
"Entourage": MTV-Darsteller verklagt HBO/HBO

Der Reality-TV-Darsteller John Devenanzio geht rechtlich gegen den Pay-TV-Sender HBO vor. Der Grund ist ein fiktiver Handlungsbogen in der Serie  "Entourage".

In der siebten und achten Staffel der Hollywood-Satire gelingt es dem chronisch erfolglosen Schauspieler Johnny 'Drama' Chase, gespielt von Kevin Dillon, einen neuen Job an Land zu ziehen. Ihm wird eine animierte Serie namens "Johnny Bananas" auf den Leib geschneidert. 'Drama' spricht nicht nur die gleichnamige Titelfgur (einen Affen!), er verfügt auch über eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Zeichentrickhelden.

Zu den Zuschauern der Serie zählt auch der MTV-Protagonist John Devenanzio, der in  "The Real World" und weiteren Doku-Soaps von MTV mitgespielt hat. Dessen Spitzname lautet "Johnny Bananas" - und das sollte man seiner Ansicht nach auch wissen.

Devenanzios Anwältin Stephanie Ovadia, die unter anderem schon Lindsay Lohan vertreten hat, beschuldigt laut "TMZ" die "Entourage"-Produzenten, den Spitznamen ihres Mandanten gestohlen zu haben. Devenanzio sieht sich als der einzig wahre "Johnny Bananas". Seinen Spitznamen habe er über viele Jahre hinweg mit harter Arbeit in der Öffentlichkeit bekannt gemacht.

In der Klage werden die Produzenten beschuldigt, den Namen des Klägers auf unberechtigte und wenig schmeichelhafte Weise in die Serie integriert und zudem Anspielungen auf körperliche und geistige Züge Devenanzios in die Figur eingebracht zu haben. Auf diese Weise seien seine Marketing- und Persönlichkeitsrechte verletzt worden. Zudem sei er verleumdet worden und habe emotionalen Stress erlitten.

Kevin Dillon gab mittlerweile an, dass Devenanzio weder ihm noch Serienschöpfer Doug Ellin bekannt sei. Zuletzt habe man sogar darüber nachgedacht, aus "Johnny Bananas" ein tatsächliches "Entourage"-Spin-Off zu machen. Falls der Fall vor Gericht geht, könnte das allerdings problematisch werden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare